CGI Error 500 / suexec = OK !!
-
masterchief
CGI Error 500 / suexec = OK !!
Hallo,
ich bekomme eine Fehlermeldung bei CGI-Skripten die gestern noch problemlos gelaufen sind.
Error 500 Fehlermeldung:
Premature end of script headers: xxxx.cgi
Ich habe hier im Forum schon gesucht, allerdings fand ich da nicht viel Lösungen bzw. sagt meine suexec.log nicht viel dazu aus: file has no execute permission
Hier die suexec2:
meinserver:/usr/sbin # suexec2 -V
-D AP_DOC_ROOT="/srv/www/htdocs"
-D AP_GID_MIN=96
-D AP_HTTPD_USER="wwwrun"
-D AP_LOG_EXEC="/var/log/apache2/suexec.log"
-D AP_SAFE_PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin"
-D AP_UID_MIN=96
-D AP_USERDIR_SUFFIX="public_html"
Die Rechte von dem Skript sind richtig gesetzt (755).
Suse 9.1 und Confixx 3
Ich hoffe ich werde nicht gleich wieder auf die "Suche" verwiesen, da habe ich wirklich nichts gefunden !
Hat jemand eine Lösung dafür ?
Vielen Dank
ich bekomme eine Fehlermeldung bei CGI-Skripten die gestern noch problemlos gelaufen sind.
Error 500 Fehlermeldung:
Premature end of script headers: xxxx.cgi
Ich habe hier im Forum schon gesucht, allerdings fand ich da nicht viel Lösungen bzw. sagt meine suexec.log nicht viel dazu aus: file has no execute permission
Hier die suexec2:
meinserver:/usr/sbin # suexec2 -V
-D AP_DOC_ROOT="/srv/www/htdocs"
-D AP_GID_MIN=96
-D AP_HTTPD_USER="wwwrun"
-D AP_LOG_EXEC="/var/log/apache2/suexec.log"
-D AP_SAFE_PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin"
-D AP_UID_MIN=96
-D AP_USERDIR_SUFFIX="public_html"
Die Rechte von dem Skript sind richtig gesetzt (755).
Suse 9.1 und Confixx 3
Ich hoffe ich werde nicht gleich wieder auf die "Suche" verwiesen, da habe ich wirklich nichts gefunden !
Hat jemand eine Lösung dafür ?
Vielen Dank
Re: CGI Error 500 / suexec = OK !!
Hallo,
bitte noch die komplette Fehlermeldung aus dem suexec_log.
Da es bis gestern ging: was hast Du gestern und heute geändert bzw aktualisiert?
Ist Dein Homepfad wirklich /srv/www/htdocs?
Gruß, Wolfgang
bitte noch die komplette Fehlermeldung aus dem suexec_log.
Da es bis gestern ging: was hast Du gestern und heute geändert bzw aktualisiert?
Ist Dein Homepfad wirklich /srv/www/htdocs?
Gruß, Wolfgang
-
masterchief
gestern ein normales Update (nur die Sicherheitspatches) per yast gemacht, war aber nichts für PHP oder Apache dabei !
[2004-11-05 14:25:03]: uid: (639/web3) gid: (639/639) cmd: servercheck.cgi
[2004-11-05 14:25:03]: file has no execute permission: (/home/htdocs/web3/html/test/servercheck.cgi)
[2004-11-05 14:25:13]: uid: (639/web3) gid: (639/639) cmd: servercheck.cgi
[2004-11-05 14:25:13]: file has no execute permission: (/home/htdocs/web3/html/test/servercheck.cgi)
[2004-11-05 14:25:03]: uid: (639/web3) gid: (639/639) cmd: servercheck.cgi
[2004-11-05 14:25:03]: file has no execute permission: (/home/htdocs/web3/html/test/servercheck.cgi)
[2004-11-05 14:25:13]: uid: (639/web3) gid: (639/639) cmd: servercheck.cgi
[2004-11-05 14:25:13]: file has no execute permission: (/home/htdocs/web3/html/test/servercheck.cgi)
-
masterchief
Hab grad bemerkt daß mein /home/htdocs/ plötzlich zu /srv/www/htdocs wurde ! tolles Update :mad:
Jetzt müsste ich mir nur sicher sein, wie ich die suexec umschreibe bzw. neu kompiliere ? Hab ich noch nie, macht das Umstände ?
Jetzt müsste ich mir nur sicher sein, wie ich die suexec umschreibe bzw. neu kompiliere ? Hab ich noch nie, macht das Umstände ?
Hallo,
geht ganz einfach: Du holst die alte suexec aus Deinem Komplettbackup :oops:
Suexec selbst kompilieren:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=28139
und gleich danach eine Kopie des neuen suexec sichern.
Gruß, Wolfgang
geht ganz einfach: Du holst die alte suexec aus Deinem Komplettbackup :oops:
Suexec selbst kompilieren:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=28139
und gleich danach eine Kopie des neuen suexec sichern.
Gruß, Wolfgang
-
Roger Wilco
Lies dir die Fehlermeldung nochmal in Ruhe durch. Nimm dir, falls nötig, ein Wörterbuch zur Hand und schlage jeden Begriff nach.MasterChief wrote:Ich habe hier im Forum schon gesucht, allerdings fand ich da nicht viel Lösungen bzw. sagt meine suexec.log nicht viel dazu aus: file has no execute permission
Viel mehr Informationen, als in der Fehlermeldung stehen, wirst du nicht brauchen. Mach dich im Zweifel mit der Handhabung von chmod und dem UNIX-/Linux-Rechtesystem im Allgemeinen vertraut...
Hallo,
Gruß, Wolfgang
... und merke dabei daß die Fehlermeldung (file has no execute permission) Müll ist. "File not within DocRoot" o.ä. wäre korrekt. :oops:Roger Wilco wrote:Lies dir die Fehlermeldung nochmal in Ruhe durch. Nimm dir, falls nötig, ein Wörterbuch zur Hand und schlage jeden Begriff nach.
Gruß, Wolfgang
-
Roger Wilco
Die Fehlermeldung, dass das Skript kein Execution-Bit gesetzt hat und dass das Skript nicht im Docroot liegt, sind zunächst mal unabhängig voneinander. Soll heißen, dass selbst wenn /var/www/htdocs korrekt gewesen wäre, das Skript von Suexec nicht ausgeführt worden wäre.wgot wrote:... und merke dabei daß die Fehlermeldung (file has no execute permission) Müll ist. "File not within DocRoot" o.ä. wäre korrekt. :oops:
:roll:MasterChief wrote:Die Rechte von dem Skript sind richtig gesetzt (755).
-
Roger Wilco
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :twisted:wgot wrote::roll:MasterChief wrote:Die Rechte von dem Skript sind richtig gesetzt (755).
Ich hatte heute gleiches Problem.
Lösung war einfach.
Dann rcapache2 restart und alles funzt wieder. Bloß nicht an den Rechten, Usern, Gruppen oder Files basteln!
Aber wenn mir jetzt jemand sagen könnte, wie ich die kaputten FP-Extensions für meine Kunden wieder zum Laufen bringe?
Gruß aus dem Norden!
//Edit:
Und kaum bin ich im Forum hat sich auch schon eine Lösung gefunden.
Die Lösung zu Frontpage gibt es hier, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen :) -> http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... =frontpage
Lösung war einfach.
Code: Select all
cd /srv/www
mv htdocs htdocs.old // alten Quatsch sichern
ln -sd /home/htdocs htdocs // symbolischen Link erstellenAber wenn mir jetzt jemand sagen könnte, wie ich die kaputten FP-Extensions für meine Kunden wieder zum Laufen bringe?
Gruß aus dem Norden!
//Edit:
Und kaum bin ich im Forum hat sich auch schon eine Lösung gefunden.
Die Lösung zu Frontpage gibt es hier, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen :) -> http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... =frontpage