Zonentransfer von privater IP

Bind, PowerDNS
Post Reply
donald

Zonentransfer von privater IP

Post by donald »

Habe meinen Rootserver als primary DNS aufgesetzt für eine Domäne die zu einem Web-Hosting Paket (Business) gehört. SLV2.1und1.de wurde als seondary eingetragen und Zonentransfer erlaubt. Bei Durchsicht der Logfiles ist mir aufgefallen, dass die Anfragen zum Zonentransfer aber nicht nur vom slv2.1und1.de kommen, sondern auch von der IP 172.19.31.19. Hat sonst noch jemand diesen Effekt?
gierig

Re: Zonentransfer von privater IP

Post by gierig »

Du bekommst im Pulic internet anfragen von einer IP Adresse die
als Privat gekenzeichnet ist ?

Mhh. Also Passieren kann j aerstmal nichts, da du den Zonen Transfer ja nciht dahin erlaubst.
Allerdings solltest du überhaubt keine Anfrage erhalten...

In den Core Router bei einwahlprovidern steht im Normalfall drinn
das genau die Private (10.x.x.x 192.168.x.x 172.16-31.x.x) nicht mir rauskommen. Ist villicht von DNS Anbieter ne fehl config.
Steht ja alles im gleichen Netz. Die werden wohl auch ein Interenes transfer netz haben oser so.
Aber richtig ist das nicht.
donald

Post by donald »

"
Du bekommst im Pulic internet anfragen von einer IP Adresse die
als Privat gekenzeichnet ist ?
"

Genau. Und zwar kommen die immer dann wenn auch der slv2.1und1.de aktiv ist. Deaktiviere ich diesen, kommen auch keine Anfragen mehr von der 172er IP.
Steht ja alles im gleichen Netz. Die werden wohl auch ein Interenes transfer netz haben oser so.
Aber richtig ist das nicht.

Versuche ich die 172er IP anzupingen, von meinen Rootserver, geht das auch nicht. Es ist halt irgendwie komisch.
gierig

Post by gierig »

evt mal den Support anschreiben das das wohl was nciht ganz OK ist.
Sieht ja danach aus wenn du die Anfrage gleich nach der normalen bekommst..

Lustig ;-)
nyxus

Post by nyxus »

Das mit den privaten Adressen sollte Dich aber auch nicht zu sehr wundern, da manche (viele wollte ich dann doch nicht schreiben) Provider intern auch mit privaten Adressen arbeiten. Warum auch nicht, innerhalb des Provider-Netzes kann ja alles geroutet werden. Und das diese Ziele von ausserhalb z.B. einen traceroute kaputt machen ist dann nicht ein Problem, das der Provider selbst hat.
Post Reply