mod_rewrite ggf. nicht kompatibel mit anderen komponenten?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
prometheus

mod_rewrite ggf. nicht kompatibel mit anderen komponenten?

Post by prometheus »

ich habe einen root server mit suse 9.0 drauf und u.a. confix und div. andere dinge.
mein problem liegt bei apache und .htaccess dingen. es ist apache 2 installiert und irgendwas scheint da nicht ganz richtig zu laufen oder es gibt probleme mit anderen dingen. sobald ich eine .htaccess in ein webverzeichnis schiebe bekomme ich sofort einen fehler 500 obwohl ich im ascii mode hoch lade, override all eingestellt ist, die module geladen sind und auch sonst rein garnichts erkennbares falsch ist. innerhalb der htaccess habe ich die regeln für mod rewrite definiert. das modul ist auch geladen und der aufbau der htaccess muss stimmen da ich auf meinem alten server haar genau das gleiche am laufen hatte und es da keiner probleme gab. in der htaccess ist auch sonst rein garnichts drin was zu einem fehler führen könnte. die dateien sind alle unter dem user root hoch geladen damit es da auch keine probleme gibt. den apache hab ich schon 2 mal neu gestartet da ich dachte vielleicht hat der die config noch nicht aktiv aber muss ja aktiv sein da das modul mod_rewrite jetzt laut php info aktiv ist.

ich hab schon so viele sachen probiert und ich komme einfach nicht weiter. vielleicht hab ich nur irgendwas übersehen oder so. kann mir jemand helfen? wird der inhalt meiner config benötigt? gibts bei dem modul mod_rewrite zwischen apache1.X und 2.X unterschiede weswegen ich die probleme haben könnte?

danke schonmal für die super hilfe!

p.s.: falls ich solche fragen nicht stellen darf oder es so ein thema schon gibt dann bitte ich um nachsicht da ich kein anderes forum weiß wo man so gute hilfe bekommt und deswegen hoffe das mir jemand hilft.
prometheus

Re: mod_rewrite ggf. nicht kompatibel mit anderen komponenten?

Post by prometheus »

ich bin dem problem immernoch nicht herr geworden ... das einzige was ich sicher sagen kann ist das auf meinem server garkeine htaccess möglich ist. sobald ich eine anlege egal mit welchem inhalt dann bekomme ich auf der stelle nen fehler 500. nur wie kann das sein? hab mit vi eine direkt über die konsole angelegt und lediglich nen kommentar rein geschrieben also noch nicht mal ne richtige funktion. ich komm einfach nicht weiter kein plan was das sein kann. pls help!
jan10001
Anbieter

Post by jan10001 »

Eigentlich hättest du mit der Forum Suche die Antwort finden solln:

Im Confixx Admin Menü -> Einstellungen -> httpd Spezial setzt du für den betreffenden Kunden folgenden Eintrag:

<Directory "/srv/www/htdocs/web4/html">
AllowOverride All
</Directory>

Wichtig "web4" mußt du anpassen je nachdem welches Paket der Kunde hat.
prometheus

Post by prometheus »

hey dank dir das hat auf anhieb geklappt! is aber auch echt nen krampf mit dem confix. is das erste mal das ich das hab und hab z.b. auch das mit den cronjobs schon kaputt gemacht da ich mit webmin dran gefummelt hab und der irgendwie alle crons von confix dadurch raus wirft. naja jetzt läuft es ja. dank dir auf jeden fall.
hmatrix

Post by hmatrix »

Hallo, ich hab auch ein Problem und zwar bei mir kommt auch immer der 500 Fehler obwohl ich für den kunden schon

<Directory "/srv/www/htdocs/web4/html">
AllowOverride All
</Directory>

eingetragen habe. Was könnte ich denn noch tun dass kein 500 Fehler mehr kommt ?

gruß, heinz
Post Reply