Apache lädt .php Dateien nicht, sondern will sie downloaden

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
earthmover

Apache lädt .php Dateien nicht, sondern will sie downloaden

Post by earthmover »

Hallo Forum,

ich habe folgendes sehr störendes Problem:
Zeitweise kann mein Alturo-Rootie (SuSE 9.1 - Confixx 3.0.10) keine .php Dateien laden, sondern will sie runterladen, so als ob der Apache-Server keine .php Dateien interpretieren könnte. Warte ich eine Zeit lang, dann funktioniert es wieder tadellos.

Ich bin für jeden Hinweiß dankbar, da ich nicht weiß, was ich ändern könnte.

Gruß

Christopher
ernafragt

Re: Apache lädt .php Dateien nicht, sondern will sie downloaden

Post by ernafragt »

Als Soforthilfe kannst Du den Apache neu starten, dann gehts wieder.
Als dauerhafte Hilfe soll wohl laut eineigen Posts hier und anderswo nur eine Neukompilierung von php helfen, allerdings fehlen da immer die Bestätigungen, ob's danach tatsächlich behoben ist.

Und achte mal auf die Log-files, was da kurz vor dem "Abschmieren" steht.
earthmover

Post by earthmover »

Der Apache schmiert gar nciht richtig ab, da andere Seiten ohne PHP funktionieren. Es sind nur die PHP Seiten betroffen.

Soll ich PHP als RPM neu einspielen oder muss ich es selbstkompilieren?
Wer hat das selbe Problem damit schonmal beseitigt?

Gruß

Christopher
ernafragt

Post by ernafragt »

Deshalb stand Abschmieren in " " => "Abschmieren" :roll:
earthmover

Post by earthmover »

Gibt es ein Workaround?

Ich lese hier nur von PHP-Updates die mehr oder weniger das Problem beheben. In einem anderen Thread stand drin, wenn man allen Kunden PHP zuteilt, sollte das Problem auch behoben sein. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Christopher
michaelzz5

Post by michaelzz5 »

Hallo,
In einem anderen Thread stand drin, wenn man allen Kunden PHP zuteilt, sollte das Problem auch behoben sein. Kann das jemand bestätigen?
kann ich bestätigen, das funktioniert.

gruß, micha
mitmacher

Post by mitmacher »

kann ich bestätigen, das funktioniert.
hm, ich hätte da meine zweifel. was soll die kundenzahl damit zu tun haben, bzw. die jeweiligen optionen???
php ist php, und entweder es läuft, oder halt nicht.
man kann das problem scheinbar dadurch umschiffen, in dem man den eintrag in der datei /etc/apache2/server-tuning.conf

Code: Select all

MaxRequestsPerChild  0
von 0 auf 1 setzt.
ist aber nicht schön. viel besser kommt es wohl doch, die neueste php 4.3.9 neu zu kompilieren. dann hat man auch gleich endlich wieder den gif-write-support mit drin! 8)
ich hatte das problem auch kürzlich und nach dem update und tage später ist immer noch alles ohne jeden fehler.
das kompilieren ist auch viel einfacher als man denkt. wollte ich vor kurzem auch gar nicht glauben... ;-)

ich habe folgende pakete installiert:

- flex
- bison
- openssl-devel
- zlib-devel
- libpng-devel
- freetype2-devel
- t1lib-devel
und nahm folgende config-zeile:

./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --mandir=/usr/share/man --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --disable-ctype --disable-session --without-mysql --disable-cli --without-pear --with-openssl --with-png-dir=/usr --with-t1lib --with-tiff-dir=/usr --with-ttf --with-freetype-dir=yes --with-zlib=yes --with-jpeg-dir=/usr --with-gd --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork i586-suse-linux
dann:

make
make install
und gut :-)
earthmover

Post by earthmover »

Danke erstmal für eure Antworten. Eine Frage hätte ich noch: Wie macht ihr das mit den PHP-Paketen, die installiert sind? Löscht ihr die? Lasst ihr sie drauf?

Gruß

Christopher
mitmacher

Post by mitmacher »

Wie macht ihr das mit den PHP-Paketen, die installiert sind? Löscht ihr die? Lasst ihr sie drauf?
eigentlich gute frage. damit es nicht dauernd hin- und her geht, lasse ich sie bisher einfach drauf. wer weiss, wann das nächste kompilat fällig wird (neue version, andere features...)?

wenn aber igendwer dringend davon abrät, so möchte er sich doch bitte hier melden... ;-)
earthmover

Post by earthmover »

Reden wir beide von den RPM-Paketen die per Default installiert sind?
mitmacher

Post by mitmacher »

überwiegend ja... ;-)

hm, also, wenn ich es richtig verstanden habe, läuft es so, dass die default-pakete solange benutzt werden, bis man einzelne explizit neu kompiliert. Anders ist es nicht zu erklären, dass laut phpinfo() erheblich mehr features in php verfügbar sind als in der ./configure-Zeile angegeben (und die funzen auch).
Die Zeile wird erheblich z.b. kürzer, wenn man die aktuelle GD-lib nicht mitkompiliert, sondern auf das installierte rpm zurückgreift (automatisch).
Ich finde es aber netter mit neuer GD wg. dem GIF-write-support... ;-)

ansonsten braucht man nur module einkompilieren, von denen man unbedingt eine aktuelle oder gepatchte version braucht (evtl. aus sicherheitsgründen). andererseits kann man die rpms ja auch per YOU aktuell halten.

Was man definitiv nicht braucht (an rpms), kann man also löschen, und wenn man einzelnes neu kompiliert hat, wohl auch.

der eigentliche "PHP-Kern" besteht nur aus 4 paketen:
mod_php4-4.3.x
mod_php4-core-4.3.x
mod_php4-devel-4.3.x
apache2-mod_php4-4.3.x

Mein bisheriges Vorgehen war schlicht und einfach, alles so zu lassen, wie es ist, evtl. räume ich bei Zeiten mal auf innerhalb PHP, aber bevor ich nicht genau weiss, welches Paket welchen Zweck erfüllt, bin ich lieber vorsichtig mit dem löschen... ;-)
earthmover

Post by earthmover »

Ok, meine Bedenken liegen nur darin, dass sobald Pakete mit you oder fou4s aktualisert werden (ich meine z.B. PHP4-core) die selbst-kompilierte Version wieder überschrieben wird! Alternativ könnte man sich natürlich auch selbst rpm's bauen, hat das schon jemand probiert?

Gruß

Christopher
mitmacher

Post by mitmacher »

stimmt, man muss nach eigener kompilation natürlich die YOU-pakete vom PHP-Kern halt abwählen.

RPMs gibt übrigens schon:
ftp://ftp.suse.com/pub/projects/apache/ ... /9.0-i386/

hatte ich aber probleme mit, bzw. die neue GD war da natürlich noch nicht drin...
earthmover

Post by earthmover »

Ja, erstmal das und 2. recht viele Abhängigkeiten die nicht erfüllt werden können.
earthmover

Post by earthmover »

So, ich habe nun PHP 4.3.9 per Hand installiert und siehe da, der Fehler ist weg :-D Jetzt kann ich erstmal wieder ruhig schlafen...

Danke an alle die mir geholfen haben.

Viele Grüße

Christopher
snake*sl

Post by snake*sl »

Earthmover wrote:So, ich habe nun PHP 4.3.9 per Hand installiert und siehe da, der Fehler ist weg :-D Jetzt kann ich erstmal wieder ruhig schlafen...
hatte das gleiche problem und habe ebenfalls PHP 4.3.9 per Hand installiert. Jetzt läuft wieder alles.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Und künftig benutzt Ihr bitte erst Google und/oder die Baordsuche...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Post Reply