ich möchte bei mir ein Subdomainscript installieren. Im Namesserver ist ein Eintrag *.domain.tld vorhanden und im Confixx ist die Subdomain *.domain.tld eingetragen.
ich möchte meinen usern subdomains anbieten die dann auf andere verzeichnisse geleitet werden. aber halt automatisch ohne das ich die in confixx eintragen muss!
Ich würde mal drauf tippen, dass in der Apache Config der *.domain.tld VHost vor dem subdomain.domain.tld VHost steht. Und der Apache nimmt immer den ersten passenden Eintrag.
clubwolf wrote:das skript will ich selbst schreiben,
ach so. :lol:
Unter Confixx Wildcardsubdomains freigeben (als Admin für den Reseller und als Reseller für den Kunden), dann als Kunde der Wildcardsubdomain einen eigenen Ordner zuweisen und
Habe ich das richtig verstanden, dass Du den Benutzern die Möglichkeit geben willst, dass sie eigene Subdomains anlegen können, die dann auf ein Unterverzeichnis ihres vhosts verweisen?
Das würde ich vermutlich versuchen per mod_rewrite und rewrite-maps zu lösen. Damit kannst Du die kompletten Hostnamen mit entsprechenden Pfaden in eine Datei schreiben. mod_rewrite kann kann bei jedem, den entsprechenden Pfad zu einem Hostnamen raussuchen.
ach ja, das gute daran ist, dass Du diese Datei mit den maps dann automatisiert bearbeiten kannst. Man muss nur aufpassen dass man sich da keine Sicherheitslücke bei einfängt. Daher würde ich in jedem Fall eine Map-Datei pro vhost verwenden, und verhindern dass jemand in andere Pfade gucken kann.
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
habe aber ein prob festgestellt:
die in confixx neu eingetragenen subdomains gehen nicht. also die subdomains die ich vor einigen wochen eingetragen habe gehen noch, aber alle neuen werden ignoriert. wo kann da der fehler liegen? in der confixx_vhost.conf stehen sie drin.