Frage zu Confixx, SSL und zusätzliche IPnummer

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
holly

Frage zu Confixx, SSL und zusätzliche IPnummer

Post by holly »

Hallo.

ich bin relativ neu hier und beschäftige mich noch nicht ganz so lange mit rootservern, sprich ich habe einen seit mai. in der zeit habe ich zwar sehr viel dazugelernt, aber benötige jetzt doch mal hier ein wenig hilfe.

zum punkt:

also ich habe einen rootserver der auf suse 9.1 und confixx 3.0 pro läuft. zusätzlich habe ich einen eigenen dns auf meinem server laufen. ich habe 3 ipnummern, eine für ns1, eine für ns2 und eine habe ich mir bestellt, weil ich bei einer domain SSL nutzen möchte.

meine frage ist nun, wie muss ich das machen, das ich ssl nutzen kann, sprich muss ich die extra ipnummer nur intern der domain zuweisen oder muss ich auch in irgendeiner form zusätzlich ein dns-update über mein domainprovider machen, damit die ipnummer mit der entsprechen domain aufgelöst werden kann.

würde mich freuen, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.

bis dann

holly
wgot

Re: Frage zu Confixx, SSL und zusätzliche IPnummer

Post by wgot »

Hallo,
holly wrote:eine für ns1, eine für ns2
so ist das nicht gedacht, lies mal die Richtlinien bei Denic und Co.
und eine habe ich mir bestellt, weil ich bei einer domain SSL nutzen möchte.
Das war eine zu viel, Du hättest auch die 2. IP für SSL nutzen können.
wie muss ich das machen, das ich ssl nutzen kann,
Funktioniert die 3. IP, also kannst Du sie z.B. für http nutzen?
sprich muss ich die extra ipnummer nur intern der domain zuweisen
Wenn Du die 3. IP für SSL nutzen willst mußt Du einen SSL-Vhost anlegen. Dazu am einfachsten den SSL-Vhost von Confixx kopieren und anpassen. Natürlich muß auch ein zusätzliches Zertifikat erstellt bzw erworben werden.
oder muss ich auch in irgendeiner form zusätzlich ein dns-update über mein domainprovider machen, damit die ipnummer mit der entsprechen domain aufgelöst werden kann.
Ja, eine Domain oder Subdomain muß auf die IP zeigen.

Gruß, Wolfgang
holly

Post by holly »

hallo wgot,

danke für deine antwort, aber so wirklich kann ich mich mit einigen aussagen nicht anfreunden. zum beispiel die, das mit dem nameserver. ich kenne keinen der seperat irgendwo, wenn er ein server betreibt, ein zweiten dns auf einen seperaten server liegen hat. selbst einige kleinhoster haben einen dns auf einen rechner. aber wie gesagt das ist ja geschmacksache und eine kostenfrage, vor allen kenne ich keinen, der jemals ein problem damit hatte, soll aber nicht heissen, das es keine probleme geben könnte.

dann das mit dem ssl zertifikat muss man auch nicht, sieht nur besser aus, denn die verschlüsselung funktioniert auch so. die sache mit dem ssl-vhost, da denke ich mal das confixx diese erstellt, das hat man mir zumindest mal erzählt.

dann zu dem punkt wo ich die frage gestellt habe:

oder muss ich auch in irgendeiner form zusätzlich ein dns-update über mein domainprovider machen, damit die ipnummer mit der entsprechen domain aufgelöst werden kann.

da schreibst du : Ja, eine Domain oder Subdomain muß auf die IP zeigen. das ist schon klar, aber muss ich dann die ip intern unter confixx routen oder muss ich diese erstmal über ein dns update für die entsprechende domain einstellen. das war noch nicht ganz so klar, denn das die ip auf jedenfall drauf zeigen muss, das ist schon irgendwie logisch. würde mich freuen, wenn du mir dazu noch ein wenig prezisere antwort geben könntes.

wünsche dir noch ein schönes wochenende

holly
wgot

Post by wgot »

Hallo,
holly wrote:hallo wgot,

danke für deine antwort, aber so wirklich kann ich mich mit einigen aussagen nicht anfreunden. zum beispiel die, das mit dem nameserver. ich kenne keinen der seperat irgendwo, wenn er ein server betreibt, ein zweiten dns auf einen seperaten server liegen hat.
dann kennst Du ab sofort zumindest einen: mich. :roll:
da schreibst du : Ja, eine Domain oder Subdomain muß auf die IP zeigen.

genau. Soll ich es wiederholen?

Du bist übrigens nicht der erste hier der eigene Nameserver betreibt (bzw meint daß ein Server mit 2 IPs ausreicht) und für SSL eine separate IP verwendet. Antworten auf alle Deine Fragen gibt's folglich hier:

http://www.rootforum.org/forum/search.php

W.
dts

Post by dts »

Achja,

in Sachen Nameserver auf eigenen Systemen (Master, Slave) einrichten habe ich mich und euch (Rootforumuser) auch einige Zeit gequält... :)

Lg, Jürgen
holly

Post by holly »

@wgot,

hallo nochmal,

finde es ehrlich gesagt schade das du so ungehalten reagierst, nur weil ich zwei nameserver auf einen rechner betreibe?? 8O

ich habe auch nie gesagt das ich der einzige hier bin, also warum so barsch in deinen schreibstil, denn ich habe nur von meinen bekannten bzw. meinen erfahrungen berichtet.

ausserdem hast du meine frage immer noch nicht beantwortet, zumindest nicht was ich gefragt habe.

denn das was du geantwortet hast ist mir nämlich auch soweit klar, auch wenn ich in dem bereich newbie bin. also bitte auch mal meine frage genauer lesen und nicht nur einen bruchstück daraus. übrigens in der searchfunktion habe ich schon gesucht, aber meinen bedürfnissen entsprechend keine lösung gefunden, sorry das ich hier überhaupt eine frage als anfänger gestellt habe. :roll:

bis dann

holly
wgot

Post by wgot »

Hallo,
holly wrote: oder muss ich auch in irgendeiner form zusätzlich ein dns-update über mein domainprovider machen, damit die ipnummer mit der entsprechen domain aufgelöst werden kann.

da schreibst du : Ja,
und habe damit Deine Hauptfrage beantwortet!

Gruß, Wolfgang
holly

Post by holly »

hallo
sorry will dich auf keinen fall ärgern, du hast mir jetzt zwar indirekt mitgeteilt, das man ein dns update machen muss, dafür vielen dank, aber wenn du zitate übernimmst, dann übernehme bitte alles was ich schreibe, da sonst der inhalt wie ich auf irgendwas antworte verfälscht wird.

nur mal ein beispiel:

dein übernommener text
da schreibst du : Ja,

wenn man das mit deinem text liest verfälscht es ungemein, denn der inhalt von meinen aussagen bzw. fragen war .:

da schreibst du : Ja, eine Domain oder Subdomain muß auf die IP zeigen.

somit ergibt das für den nachlesenden einen anderen inhalt.

sollte jetzt aber keine grundsatz diskussion über schreibstil werden und danke dir für deine antworten.

bis dann

holly
Post Reply