Moin
server:
debian 3.0 stable
proftpd 1.2.9
Apache 1.3
habe einige ftp user angelegt, diese haben Zugriff auf
/home/ftpuser/user1/
/home/ftpuser/user2/
/home/ftpuser/user3/
/home/ftpuser/user4/
.
.
.
Nun wollt ich ihnen auch Zugriff auf /home/ftpuser/share/
geben, habe in /home/ftpuser/user1/ einen softlink erstellt
ln -s /home/ftpuser/share share_ordner
per ssh kann ich dann auch mit
cd share_ordner in das share dir wechseln, aber per ftp klappt das nich :(
kann ich den link irgendwie anders erstellen, oder gibts ne andere Möglichkeit ?
Bin für jede Hilfe dankbar ;)
dir ausserhalb homedir freigeben | ln -s
dir ausserhalb homedir freigeben | ln -s
Last edited by fakespace on 2004-09-30 22:56, edited 1 time in total.
Re: dir ausserhalb homedir freigeben | ln -s
HI fakespace,
Als erstens würde ich sagen das Forum das du gewählt hast ist falsch. Aber da ich ja mal nicht so bin, gebe ich dir mal einen Denkanstoss.
Hat dein Share Verzeichniss denn den richtigen CHMOD. Deine FtpUser sind ja bestimmt schon alle in ein-/und der selben Gruppe drin. Somit müsstest du den CHMOD des Share Verzeichnisses (nicht des links) auf 660 stellen. Vorrausgesetzt der Ordner gehört zu einem der Benutzer der selbigen Gruppe deiner Ftp User :)
Hört sich recht komplex an is dennoch ganz simpel... so dürfte es dann vieleicht gehen. Ich weiß aber im moment nicht ganz ob dein Ftp Client vieleicht auch es verbietet das Wurzelverzeichnis deiner User zu verlassen. Und der Symlink daher einfach ignoriert wird.
Als erstens würde ich sagen das Forum das du gewählt hast ist falsch. Aber da ich ja mal nicht so bin, gebe ich dir mal einen Denkanstoss.
Hat dein Share Verzeichniss denn den richtigen CHMOD. Deine FtpUser sind ja bestimmt schon alle in ein-/und der selben Gruppe drin. Somit müsstest du den CHMOD des Share Verzeichnisses (nicht des links) auf 660 stellen. Vorrausgesetzt der Ordner gehört zu einem der Benutzer der selbigen Gruppe deiner Ftp User :)
Hört sich recht komplex an is dennoch ganz simpel... so dürfte es dann vieleicht gehen. Ich weiß aber im moment nicht ganz ob dein Ftp Client vieleicht auch es verbietet das Wurzelverzeichnis deiner User zu verlassen. Und der Symlink daher einfach ignoriert wird.
Hmmm, warum falsches Forum ? geht mir ja um ftp, muss ja nich sein, dass es mit nem symlink gemacht wird, war nur eben mein Versuch.
An den Rechten liegt es nich, Gruppe ist die selbe, hab 660 versucht, ging nicht, hab dann auch mal 777 versucht, ging auch nicht. Mein ftp client gibt al Meldung:
"No such file or Directory"
Und wenn ich per mit firefox auf den ftp zugreife, zeigt er den link gar nicht erst an
An den Rechten liegt es nich, Gruppe ist die selbe, hab 660 versucht, ging nicht, hab dann auch mal 777 versucht, ging auch nicht. Mein ftp client gibt al Meldung:
"No such file or Directory"
Und wenn ich per mit firefox auf den ftp zugreife, zeigt er den link gar nicht erst an
Dann gib doch mal ein Paar Randdaten zu deinem Server damit man dir weiterhin helfen kann...
-
thrawn1024
schuß ins blaue:
der ftp server schickt den user in ein chroot.. damit funktionieren auch keine symlinks nach außerhalb mehr.
versuch mal mount --bind share_ordner /home/ftpuser/share
muss aber nach jedem neustart neu gemacht werden (oder du schreibst ein script für..)
Chris
der ftp server schickt den user in ein chroot.. damit funktionieren auch keine symlinks nach außerhalb mehr.
versuch mal mount --bind share_ordner /home/ftpuser/share
muss aber nach jedem neustart neu gemacht werden (oder du schreibst ein script für..)
Chris