export JAVA_HOME funktioniert nicht

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
e31

export JAVA_HOME funktioniert nicht

Post by e31 »

Hi,

ich bin leider kein Administrator sondern nur ein blöder C- und Java-Entwickler. Deshalb kommt hier nun auch eine blöde Debian-Frage. Warum funktioniert folgendes Skript nicht?

Code: Select all

#!/bin/sh

JAVA_HOME=/usr/java/j2sdk
export JAVA_HOME

CATALINA_HOME=/tomcat
export CATALINA_HOME
Wenn ich nach dem Aufruf export in der shell eingebe, sind die Variablen nicht vorhanden!

Als erstes hatte ich den Export in /etc/profile geschrieben, und Tomcat konnte problemlos von Hand gestartet werden. Beim automatischen Start (/etc/init.d/rc2.d) sind diese Exports aus /etc/profile allerdings nicht gesetzt, so dass ich mir das obere Skript schrieb. Leider funktioniert es nicht.

Gibt es vielleicht eine Datei in die diese Export geschrieben werden können, so dass sie schon vor dem Ausführen der /etc/rc2.d verfügbar sind?

Vielen Dank im voraus.
schl

Re: export JAVA_HOME funktioniert nicht

Post by schl »

schau mal bitte hier in den faq's nach. ich hatte ein howto geschrieben über apache2 und tomcat. da wird das thema auch behandelt...
e31

Re: export JAVA_HOME funktioniert nicht

Post by e31 »

Danke für den Hinweis.

Allerdings funktioniert bei mir der Eintrag in /etc/profile nur, wenn ich von Hand starte. Beim Reboot und Start von Tomcat mit /etc/rc2.d/S21tomcat funktioniert es nicht.

Fehler: JAVA_HOME not found !!!
Post Reply