ich habe hier einen Server auf dem Redhat 7 mit Apach 2.40 läuft.
Bei einem passwortgeschützen bereich wird die .htaccess Datei einfach ignoriert. Ob es jemals funktioniert hat, weiss ich nicht ;(
die httpd.conf (nur das wichtigste)
<Directory /sites>
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
AccessFileName .htaccess
Die Moduloption habe ich einmal direkt in den VirtualHost eingetragen, also direkt über </VirtualHost>. Configtest hat einen Error ergeben.
Dann habe ich mal unter <IfModule userdir...> diesen 3-zeiler eingefügt, da hat aber auch der Configtest einen fehler ergeben. (natürlich nach dem Laden des Modules)
Auf nem anderen Server kann ich ich den IfModule mod_access.c> nicht finden (httpd.conf), obwohl dort der Passwortschutz funktioniert.
SllnD wrote:Wenn ich die .htaccess Datei umbenenne, dann kommt eine Art 404 Seite (Server nicht gefunden).
Das verstehe ich nicht. Wenn Du eine ganz normale Website hast und dort im root-Dir der vhost-site eine .htaccess Datei liegen hast. Wenn Du jetzt diese .htaccess umbenennst in 'CornySchmecktGut' bekommst Du ein 404? Wie kann das denn sein?
Wie laufen denn dann Sites ohne .htaccess?
Vielleicht drehst Du mal den debugmodus von apache auf und schaust mal nach was dann in den logs steht?
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, hier nochmal:
Ich habe eine .htaccess Datei, wo wie ich sie oben beschrieben habe in einem Ordner. Rufe ich nun den Ordner über den Browser auf, bekomme ich diese 404 Seite
Nenne ich diese .htaccess Datei um, bekomme ich den Inhalt des Ordners angezeigt.
In einem oberliegendem Ordner ist auch eine .htaccess Datei, für 404 Fehlerseiten, falls eine Seite nicht gefunden wird. Das funktioniert wiederrum perfekt.
SllnD wrote:Ich habe eine .htaccess Datei, wo wie ich sie oben beschrieben habe in einem Ordner. Rufe ich nun den Ordner über den Browser auf, bekomme ich diese 404 Seite
Nenne ich diese .htaccess Datei um, bekomme ich den Inhalt des Ordners angezeigt.
Klingt nach nem falschen Syntax für diese .htaccess Datei.
Hast Du denn mal mit dem debug-Modus gespielt?
BlackEye wrote: .htpasswd fehlt bei Dir oben z.b.
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das obligatorisch ist oder nicht...
Steht denn bei Dir in der .htaccess nun die Dateibezeichnung für die Paßwortdatei oder nicht??? Deine Antwort auf BlackEyes Post war da nicht so eindeutig