neuer Server- falscher Zeichensatz?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
activenight

neuer Server- falscher Zeichensatz?

Post by activenight »

Hallo!
Ich bin vor ein paar Tagen mit meinen Internetseiten von meinem alten Webspace-Anbieter zu meinem eigenen, neuen Server umgezogen.
Habe die html/PHP-Dateien ganz normal vom alten Webspace runtergezogen und auf dem Server wieder hochgeladen.

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass einige Zeichen die auf dem alten Webspace noch normal aussahen, jetzt plötzlich durch seltsame Symbole ersetzt wurden.
So wurde zum Beispiel das â?¬-Symbol durch einen solchen Kasten ersetzt: ♫
Oder in meinem Forum wurden sämtliche ' durch ein Ž ersetzt.
Woran kann das liegen? Ist in den Server-Konfigurationen irgendwas mit dem Zeichensatz nicht korrekt eingestellt?
Die Seite auf der mir das Problem an einigen Stellen aufgefallen ist lautet übrigens: http://www.nicht-daniel.de.vu

Komischerweise werden Zeichen die ich jetzt nachträglich im Forum poste korrekt dargestellt.
activenight

Re: neuer Server- falscher Zeichensatz?

Post by activenight »

Damit kann ich jetzt leider nicht viel anfangen...aber ich hab nen Apache2..das weiß ich ^^
suntzu

Post by suntzu »

ActiveNight wrote:Damit kann ich jetzt leider nicht viel anfangen
Inwiefern nix anfangen?
...aber ich hab nen Apache2..das weiß ich ^^
Sollte das jetzt lustig sein?
activenight

Post by activenight »

Naja, da ich noch nie in meinem Leben was mit nem eigenen Server zu tun hatte kann ich mit "AddDefaultCharsekt-Direktive" und auch mit der Erklärung:
Die Direktive gibt den Namen der Zeichenkodierung an, die jeder Antwort hinzugefügt wird, welche in den HTTP-Headern keinen Parameter zum Content-Type enthält. Dies überschreibt jede Zeichenkodierung, die mittels META-Tag im Dokument angegeben ist. Die Angabe von AddDefaultCharset Off deaktiviert die Funktion. AddDefaultCharset On ermöglicht es, mit der Direktive die Apache-interne Standard-Zeichenkodierung iso-8859-1 vorzuschreiben. Sie können auch angeben, dass eine andere Zeichenkodierung verwendet werden soll. Zum Beispiel:AddDefaultCharset utf-8
nicht sehr viel anfangen. Es hört sich zwar so an als seien wir auf dem richtigen Weg, aber ich weiß nicht wo ich die Apache-interne Standart-Zeichenkodierung einstellen kann und was die richtige bzw. beste Einstellung ist.

Also war es jetzt wahrscheinlich so, dass auf meinem alten Server eine andere Zeichenkodierung eingestellt war als bei meinem neuen Server?

Die Angabe die ich in meinen Meta-Tags gemacht habe sind folgende:

Code: Select all

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Damit kann es aber nicht zusammenhänge, da dies ja schon auf dem alten Server im Header stand.
Zitat:

Naja...dachte mir für euch Server-Spezialisten ist es bestimmt amüsant zu sehen wie wenig Ahnung die Leute haben...man muss ja nicht alles genau unter die Lupe nehmen.
suntzu

Post by suntzu »

ActiveNight wrote:Naja, da ich noch nie in meinem Leben was mit nem eigenen Server zu tun hatte kann ich mit "AddDefaultCharsekt-Direktive" und auch mit der Erklärung:
... Dies überschreibt jede Zeichenkodierung, die mittels META-Tag im Dokument angegeben ist...

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Damit kann es aber nicht zusammenhänge, da dies ja schon auf dem alten Server im Header stand.
Siehst du den Zusammenhang?
Zitat:

Naja...dachte mir für euch Server-Spezialisten ist es bestimmt amüsant zu sehen wie wenig Ahnung die Leute haben...man muss ja nicht alles genau unter die Lupe nehmen.
Warum um alles in der Welt holst du dir einen Server, wenn du davon absolut keine Ahnung hast? Oder kaufst du dir auch ein Auto ohne, dass du einen Führerschein hast? Dafür gibt es Fahrschulen und vor allem Verkehrsübungsplätze: Du kannst dir Wissen in einer sicheren Umgebung aneignen OHNE andere dabei groß zu gefährden.
Gleiches gilt im Internet: Warum holt man sich einen *nix-Server mit Root-Zugriff, wenn man davon keine Ahnung hat? Warum kauft man sich nicht lieber zum Preis von fünf, sechs Monatsmieten einen alten Computer, stellt den zu Hause hin und übt dort - in der sicheren Umgebung, ohne Gefährdung anderer - ein wenig mit seinem neu erworbenen Wissen?

Vielleicht merkst du, worauf ich hinaus will: Ich - und auch alle anderen "Server-Spezialisten" hier helfen gerne bei Serverproblemen. Aber ein Grundwissen MUSS einfach vorhanden sein. Und mit welchen Dateien man den Apache konfiguriert, das gehört einfach dazu wenn man den Apache nutzt. (Leider fehlt mir jetzt gerade ein Bild aus der Autofahrerwelt).

Gruß,
Dominik

PS: httpd.conf
activenight

Post by activenight »

Ich selber teile mir den Server mit 2 anderen Personen, die wesentlich mehr Ahnung davon haben, derzeit jedoch leider verhindert sind.
Und da ich zur Zeit mehr als genug Freizeit habe, wollte ich einfach mal ein paar kleinere Probleme angehen.

Irgendwann muss man ja damit anfangen und ein paar Erfahrungen sammeln.
Warum holt man sich einen *nix-Server mit Root-Zugriff, wenn man davon keine Ahnung hat? Warum kauft man sich nicht lieber zum Preis von fünf, sechs Monatsmieten einen alten Computer, stellt den zu Hause hin und übt dort - in der sicheren Umgebung, ohne Gefährdung anderer - ein wenig mit seinem neu erworbenen Wissen?
Es ist doch meine eigene Sache ob ich an nen aktiven Webserver übe, oder an nem PC zu Hause. Es werden ja keine besonders wichtigen Seiten auf dem Server gehostet und ich habe Backups.
Ob ich jetzt zu Hause an nem Rechner sitze oder an nem aktiven Server rumspiele...für die Leute die mir hier helfen macht das doch keinen großen Unterschied. Die Fragen werden die selben sein. Mal ganz davon abgesehen, dass ich einen PC zu Hause erst soweit hätte bringen müssen, dass er einem "echten" Webserver ähnelt...womit ich auch wiederum Schwierigkeiten gehabt hätte und viel Zeit hätte investieren müssen.

Auto fahren ist was anderes: Beim Auto fahren gefährde ich, wenn ich davon keine Ahnung habe, mein Leben und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer. Dies ist jedoch absolut nicht auf die Konfiguration eines Servers zu beziehen.

Wir brauchten einen Webserver weil wir mehr Webspace und Möglichkeiten benötigten. Da ein noch größeres Webspace-Paket genausoviel gekostet hätte wie ein RootServer, haben wir uns für den Server entschieden.

Bisher habe ich diese Entscheidung auch (noch) nicht bereut.

Trotzdem danke für deine Antwort, du hast mir damit auf jeden Fall schonmal auf die Sprünge geholfen und ich habe wieder was mit dem ich mich auseinandersetzen kann.
Last edited by activenight on 2004-09-16 13:48, edited 2 times in total.
suntzu

Post by suntzu »

ActiveNight wrote:Auto fahren ist was anderes: Beim Auto fahren gefährde ich, wenn ich davon keine Ahnung habe, mein Leben und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer. Dies ist jedoch absolut nicht auf die Konfiguration eines Servers zu beziehen.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Also klar, Autofahren ist eine Gefährdung anderer, keine Frage. Aber auch mit einem Server kannst du dir und anderen schaden. Stichworte DDOS, Rootkit, Warez, Spam,... Dazu gibt es hier im Forum mehr als genug Threads.

Gruß,
Dominik
activenight

Post by activenight »

Aber dabei handelt es sich nicht um tödliche Gefahren. Davon abgesehen bin ich ja (wahrscheinlich Gott sei Dank) nicht der einzige der sich um das Dingen kümmert.

Vielleicht kannst du mir ja noch sagen, was du persönlich bei einem Webserver in die Zeile schreiben würdest. Derzeit steht bei mir:
AddDefaultCharset ISO-8859-15
suntzu

Post by suntzu »

(~)# cat /etc/apache/httpd.conf | grep AddDefaultCharset
AddDefaultCharset on
Zusammen mit
AddDefaultCharset On enables Apache's internal default charset of iso-8859-1 as required by the directive.
hab ich also iso-8859-1 da stehen.
Post Reply