homepage über rootserver - emails über externen server ?

Bind, PowerDNS
Post Reply
adiamo

homepage über rootserver - emails über externen server ?

Post by adiamo »

Hallo,

ich habe über SchlundTec die domain XY.de registriert und auf meinem rootserver verwiesen. unter dieser domain ist auch eine homepage auf meinem server hinterlegt.

der inhaber der domain möchte nun die emails, die normalerweise über meinen rootserver laufen, über seinen eigenen internen mailserver abfragen. er hat für diesen server auch einen mx nummer (213.69.xxx.xxx).

nun die frage:

reicht es aus bei schlundtec diesen mx record einzutragen oder muss noch mehr geändert werden ?

grüße
lufthansen

Re: homepage über rootserver - emails über externen server ?

Post by lufthansen »

es sollte reichen den mx da einzutragen nur sollte die priorität hoch bzw niefrig genug seind :D
adiamo

Post by adiamo »

danke,

was bedeutet die einstellungen der priorität hoch bzw. niedrig?
bisher habe ich mir da keine gedanken gemacht . . 8O
Ein MX-Record ist mit einer Priorität versehen. Ein externer Mailserver wird zuerst versuchen, Mail für die Domain bei dem Rechner abzuliefern, auf den der MX-Record mit der kleinsten Priorität zeigt. Erst wenn dieser nicht erreichbar ist, kommen die mit höherer Priorität zum Zuge.
dann müsste ich den mailserver des kunden also auf eine niedrige priorität setzen?

grüße
lufthansen

Post by lufthansen »

Code: Select all

IN      MX      10      mailserver.de
IN      MX      20      backup.mailserver.de
so müsste das aussehen ...
wgot

Post by wgot »

Hallo,

ich würde nur den Server des Domainbesitzers als MX 10 eintragen. Oder soll Dein Server Backup-MX spielen, wenn der andere Mailserver ausfällt?

Wichtig ist, daß für den MX ein Name, also eine Domain oder eine Subdomain, welche auf den Mailserver zeigt, eingetragen wird. IP eintragen geht nicht.

Auf Deinem Server brauchst Du nix zu machen, lediglich die Postfächer können gelöscht werden. Aber erst nach einer Woche, solange können noch Irrläufer eintrudeln, der Domainbesitzer sollte die Konten also auch noch eine Woche weiter abfragen.

Auf dem Mailserver werden die Emailadressen ganz normal eingerichtet. Falls dort Confixx verwendet wird, die Domain ganz normal einem Kunden zuweisen und einrichten.

PS: Warum steht die Frage im Off-Topic?

Gruß, Wolfgang
adiamo

Post by adiamo »

hallo wolfgang,

nein, mein server soll kein backup-mx spielen. ich habe auch nur eine mx ip und keine mx domain bekommen. 8O
PS: Warum steht die Frage im Off-Topic?

ich hatte das mal hier gepostet weil es eine newbiefrage zu schlundtec, und rootservern war..sozusagen ein crossposting :-D

grüße
lufthansen

Post by lufthansen »

du kannstz bei provderdomain einen glue record angeben da is des kein prob da tröhst du mx.domain.de ein und dahinter die ip ...
wgot

Post by wgot »

Hallo,
adiamo wrote:ich habe auch nur eine mx ip und keine mx domain bekommen.
dann frag ihn nochmal, Du brauchst lediglich irgendeine Domain oder Subdomain, die auf seinen Server zeigt.

Es geht natürlich auch mit der Domain, die er für www auf Deinen Server hat, indem man unter dieser eine Subdomain für den MX anlegt. Dazu müßte die Domain aber von einem Nameserver verwaltet werden, der auf Deinem Server läuft.

Gruß, Wolfgang
wgot

Post by wgot »

Hallo,
LuftHansen wrote:du kannstz bei provderdomain einen glue record angeben da is des kein prob da tröhst du mx.domain.de ein und dahinter die ip ...
wird dann im Schlund-NS ein Eintrag für mx.domain.de zusätzlich angelegt?

Dann wär's die einfachste Lösung.

Gruß, Wolfgang
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

-> Nameserver
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
adiamo

Post by adiamo »

so, ich habe mal die einstellungen bei schlundtec vorgenommen und bekomme nun die folgende fehlermeldung:

<meinname@kundendomain1.de>: host mail.kundendomain2.de[213.69.xxx.xxx] said: 553
    Requested action not taken: mailbox name not allowed or chunk too large
der admin, der den mailserver pflegt, ist der meinung das ich was falsch gemacht hätte. aber mehr als die ip und die mx domain kann ich ja nicht bei schlundtec einstellen, oder ?

grüße
wgot

Post by wgot »

Hallo,

es wäre einfacher, wenn Du echte Domainnamen angeben würdest, dann hätten auch mehr Leute Lust sich dein Problem anzusehen.

Mach mal auf dem PC

ping mail.kundendomain2.de
Welche Antwort bekommst Du? Ist die in der Antwort angegebene IP die des Mailservers?

Gruß, Wolfgang
adiamo

Post by adiamo »

hallo wgot,

sorry, ich dachte das man die adressen unkenntlich machen sollte. :wink:

ich habe bei schlundtec für die domain autania.de als mailserver mail.rothenberger.de und die ip 213.69.136.106 mit priorität 10 angeben.

pingen kann ich aus dem office leider nicht - sicherheitseinstellungen vom server.....

welche software auf dem mailserver genutzt wird muss ich noch einmal nachfragen, es soll aber auch mit anderen domains schon funktionieren.

grüße
wgot

Post by wgot »

Hallo,

nö, Infos über Domains sind ohnehin öffentlich. Wenn Du sie hier reinschreibst ist die einzige Neuigkeit, Daß Du und diese Domain zusammengehören.

dig @ns.schlund.de autania.de antwortet:
IN MX 10 mail.rothenberger.de.

dig @ns.schlund.de mail.rothenberger.de antwortet:
IN A 213.69.136.106.

Das ist korrekt und mehr haben die Nameserver mit dem Problem auch nicht zu tun. Allerdings dauert es ein paar tage, bis die Ã?nderung im Netz verbreitet ist, bis dahin kommt es noch zu Störungen.
<meinname@kundendomain1.de>: host mail.kundendomain2.de[213.69.xxx.xxx] said: 553
Requested action not taken: mailbox name not allowed or chunk too large
Voher ist die Meldung - von einem Mailprogramm?
Ist in diesem Programm mail.rothenberger.de als SMTP und POP eingetragen? (mail.autania.de wäre falsch)
Ist auf rothenberger.de das entsprechende Postfach für ???.autania.de eingerichtet?

Gruß, Wolfgang
adiamo

Post by adiamo »

hallo wgot,

sorry - ich war ein paar tage mit meinem rooti ausser gefecht.. :wink:

anscheinend lag es wohl an der verbreitung der dns, er will morgen noch einmal nachschauen ob es funktioniert.

vielen dank für den tip mit dem befehl dig @, das hat ihm den wind aus den segeln genommen *gg*

grüße
adiamo

Post by adiamo »

hallo,

wie ich nun von anderer seite erfahren habe, funktioniert es immer noch nicht emails über den externen server abzufragen.

+ die domain autania.de verwalte ich über schlundtec

+ als "IP-Adresse der bestellten Domain" ist mein rootie eingetragen

+ bei "Daten für den Mail Exchanger (MX Records):" ist als domainname mx1 die adresse mail.rothenberger.de mit priorität 10 eingetragen.

+ auf meinem rootie habe ich keinerlei emails für autania.de angelegt.

auf der externen seite soll alles ok sein. sie haben emailadressen angelegt bekommen aber immer eine fehlermeldungen von meinem rootie (postfix) das diese nicht vorhanden sind ?!?!? 8O

hat noch jemand einen tip ?

grüße
wgot

Post by wgot »

Hallo,

kannst Du die genaue Fehlermeldung posten?

Welche Servernamen sind auf den PCs für SMTP und POP eingetragen?
Da darf natürlich nicht mail/pop/smtp.autania.de drinstehen sondern z.B. mail.rothenberger.de.

Gruß, Wolfgang
acolypse

Post by acolypse »

sorry,

kann nichts zu deinem problem sagen allerdings passt meins zu deiner überschrift... :)

ich habe ebenfalls einen externen mailserver eingetragen. kann jetzt aber nicht mit domains, die ebenfalls auf dem server liegen an die betroffene domain mailen, der der server nicht nach dem MX eintrag schaut sondern denkt, die domain ist ja auf dem gleichen server.

mein provider hat mir schon gesagt, dass confixx dies nicht unterstüzt...

aber gehen muss es! im notfall von hand! hat jemand einen tipp für mich?

gruß a.
wgot

Post by wgot »

hallo,
acolypse wrote:kann nichts zu deinem problem sagen allerdings passt meins zu deiner überschrift... :)
ist nach 7 Monaten hoffentlich auch nicht mehr nötig. :roll:
kann jetzt aber nicht mit domains, die ebenfalls auf dem server liegen an die betroffene domain mailen, der der server nicht nach dem MX eintrag schaut sondern denkt, die domain ist ja auf dem gleichen server.
korrekt, weil die Domain im MTA eingetragen ist.
mein provider hat mir schon gesagt, dass confixx dies nicht unterstüzt...
korrekt.
aber gehen muss es! im notfall von hand!
Die Domain nicht von Confixx verwalten lassen, also nicht in Confixx einem Kunden zuweisen. Dann klappt's mit den Mails - und für http die Domains von Hand in die Apacheconfig eintragen.

Gruß, Wolfgang
acolypse

Post by acolypse »

ah! ich wusste doch, dass das datum für irgendwas gut sein muss. ;)

aber immerhin kann mir so keiner vorwerfen, nicht die suche verwendet zu haben! :)

Danke für die Hilfe!
Post Reply