Hallo!
Laut der Doku von apache müsst im errorlog von Apache nach dem starten desselben folgender Eintrag kommen
nach einer Installation von Apache2 durch Portage und einer Veränderung des docroot im ebuild, bekomme ich aber leider keine solche Meldung[notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /path/to/suexec)
Ergo: suexec ist nicht geladen. Warum frag ich mich?p15140194 build # cat /var/log/apache2/error_log | grep -i suexec
p15140194 build #
Ohne richtiges Laden von suexec funktioniert Apache nicht (syntaxfehler beim starten wegen 'SuexecUserGroup' Parameter in Config-Files)
Also suexec liegt in /usr/sbin/suexec2 und hat auch die richtigen Rechte.p15140194 sbin # l | grep suexec
-rws--x--- 1 root apache 11K 7. Sep 10:03 suexec2
Also hier sehe ich ja, dass apache berechtig ist, das Programm zu benutzen. Der DOC_ROOT ist auch richtig.suexec2 -V
-D AP_DOC_ROOT="/home/www"
-D AP_GID_MIN=100
-D AP_HTTPD_USER="apache"
-D AP_LOG_EXEC="/var/log/apache2/suexec_log"
-D AP_SAFE_PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin"
-D AP_SUEXEC_UMASK=077
-D AP_UID_MIN=100
-D AP_USERDIR_SUFFIX="public_html"
Jetzt könnte es nur noch sein, dass apache suexec nicht findet. Die frage ist nur warum?
Wäre für Hilfestellungen SEHR dankbar, da ich sonst mit der Install hier nicht fertig werde. Nur irgendwie bekomme ich da keine Ideen mehr...
Noch so als Anlage:
Code: Select all
[...]
./configure
--with-suexec-safepath="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin"
--with-suexec-logfile=/var/log/apache2/suexec_log
--with-suexec-bin=/usr/sbin/suexec2
--with-suexec-userdir=${USERDIR}
--with-suexec-caller=apache
--with-suexec-docroot=/home/www
--with-suexec-uidmin=100
--with-suexec-gidmin=100