Domain-Umzug Rootserver nach Schlund

Bind, PowerDNS
Post Reply
posterisan

Domain-Umzug Rootserver nach Schlund

Post by posterisan »

Ich habe seit einiger Zeit einen Root-Server bei 1und1 mit einer inklusiv Domain.

Nun wollte ich gerne diese Domain nach Schlund übernehmen, den Root-Server aber behalten (der hätte dann nur noch die pxxxxxxxx.pureserver.info Domain).

Jetzt frage ich mich wie ich am besten vorgehe. Einfach bei Schlund den Providerwechsel meiner Domain anstoßen ?

Nicht das 1und1 dann meint ich wolle meinen Server kündigen.

Wie läuft das ganze ab?

Gruss Andre
chris76

Re: Domain-Umzug Rootserver nach Schlund

Post by chris76 »

einfach den kk machen und dem zustimmen, das wars. Der Server wird deswegen nicht gekündigt.

Aber warum willst du bitte die Inklusivdomain umziehen und extra dafür Zahlen? Was kannst du bei Schlund was 1und1 nicht macht?
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
posterisan

Post by posterisan »

Tja ich wollte eigentlich den Nameserver meiner inklusiv Domain selbst betreuen.

Leider scheint das irgendwie nicht zu funktionieren.
Hab also schon einige anderen Domains auf dem Root-Server liegen die ich bei Schlund registiert habe. Funktioniert auch alles bestens.

Habe dann mal den Nameserver auch für meine inklusiv Domain konfiguriert und wollte bei 1und1 den Nameserver dieser Domain per Webfrontend auf meine Root-Server IP umstellen.

Wenn ich dort dann unter Grundeinstellungen -> Nameserver -> Eigener Nameserver auswähle und unter Primären Nameserver die IP meines Root-Server eintrage, sekund. NS 1&1 Nameserver bekomme ich eine Fehlermeldung.

Der Nameserver hat nicht genügend Teile oder ist nicht zulässig

Ich dachte erst an einen Konfigurationsfehler meines Nameservers, aber ich hab mal gleichzeitig während ich das Webformular ausgefüllt habe einen tcpdump mitlaufen lassen und es kommen überhaupt keine DNS Anfragen, wie kann 1und1 dann behaupten mein Nameserver hat nicht genügend Teile... ohne ihn zu fragen ?
chris76

Post by chris76 »

Also ich verwende meine eigenen Nameserver mit der Inklusivdomain.

Wenn du im Konfigmenu den DNS bearbeitest

Grundeinstellung eignern Nameserver und dann habe ich beim primären und sekundären Nameserver die eigenen eingetragen und es abgeschickt und das war´s.

für den Sekundären (slv2.1und1.de [IP = 212.227.123.29]. ) mußt du den Transfer auf dem primären erlauben.

Hast du es auch schon mit dem Namen probiert anstelle der IP?
Gruß Christian

posterisan

Post by posterisan »

Habe gerade nochmal getestet, mit Namen oder IP geht nicht.

Transfer für den Schlund-NS ist erlaubt, aber da kommt keine Anfrage, deswegen wundert mich die Fehlermeldung im Webfrontend.

Habs gerade nochmal getestet - tcpdump port 53 .

Wenn ich von ausserhalb mit dig Anfrage sehe ich was, trage ich meinen Nameserver bei 1und1 ein müsste doch auch ne Anfrage kommen sonst kann er ja nicht sagen ich hätte einen Fehler...

Die Domain um die es geht steden.de - ip 217.160.169.49.

Sehr eigenartig...
wgot

Post by wgot »

Hallo,

Du versuchst einen Glue-Record (steden.de mit ns.steden.de) anzulegen, das geht bei 1&1 nicht.

Lege für steden.de ein eigenes Zonefile an, trage bei IN SOA und IN NS ns.example.org ein, wobei ns.example.org auf deinen Server zeigen muß, und gib bei 1&1 ns.example.org als ersten NS an. example.org ist dabei eine deiner Domains bei Schlund.

Zur ursprünglichen Frage: unter http://vertrag.1und1.de kannst Du kündigen und genau angeben, was du wie kündigen willst.

Gruß, Wolfgang
chris76

Post by chris76 »

dann würde ich mal beim Support nachfragen und denen das Problem schildern.
Gruß Christian

wgot

Post by wgot »

Hallo,

das Problem besteht ganz einfach darin, daß bei einem Glue der Name des Nameservers angegeben werden muß und die IP, für die IP gibt's aber kein Eingabefeld. :roll:

Gruß, Wolfgang
chris76

Post by chris76 »

wgot wrote:Hallo,

das Problem besteht ganz einfach darin, daß bei einem Glue der Name des Nameservers angegeben werden muß und die IP, für die IP gibt's aber kein Eingabefeld. :roll:

Gruß, Wolfgang
mhh ok, ich bin davon ausgegangen das der Nameserver eine andere Maschine ist wie der Server wo die Domain liegt.
Gruß Christian

posterisan

Post by posterisan »

Hallo,

vielen Dank erstmal. Das man in das Eingabefeld nur einen Hostnamen eingeben kann war mir nicht ganz klar...

So hab eure Tips befolgt und 1und1 hat es erstmal angenommen, mal sehen wie es nachher aussieht.

Gruss Andre
Post Reply