Hallo,ich musste damit unser Chat (GTCHAT) zum laufen kam, da er mit der Perlversion und SUSE ein Problem hat , eine Subdomin zu Fuss anlegen für die ich dann einen Extra chat.confangelegt habe und in der httpd.conf includet habe, mit dem Ziel das Confixx diese nicht bei jedem Reload überschreibt.
Also gehört diese Subdomain nicht wie die meisten anderen Seiten zu WEB4. Nun muss es in der früh Serverprobleme gegeben haben wie mein Mailkasten mir sagt und Apache wurde neugestartet.Möchte ich nun auf unseren Chat geht das nicht, gebe ich nur die Subdomain ein verweist er mich auf Web4 :roll: Hat hier irgendjemand einen Rat, der Chat macht mir langsam graue Haare oder doch eher Confixx 8O
VG Bettina und ich hoffe ich hab verständlich erklärt
Subdomain und Confixxproblem
Re: Subdomain und Confixxproblem
Hier noch ein Auszug aus der chat.conf wie gesagt bis gestern lief es:
Hat vielleicht jemand eine Idee?
VG Bettina
Nachtrag:
Diese Fehlermeldung kommt beim Restart:
Nun habe ich grade in der httpd.conf gesehen das mein Mitserveradmin die wohl per # deaktiviert hat und grade getestest, aktiviere ich diese startet der Apache nicht mehr, Haare rauf.<VirtualHost 212.112.224.179:80>
ServerName chat.trotz-allem.org
ServerAlias http://www.chat.trotz-allem.org
DocumentRoot /srv/www/htdocs/chat/html
User chat
Group ftponly
ScriptAlias /cgi-bin/ /srv/www/htdocs/chat/html/cgi-bin/
<IfModule mod_python.c>
<Files ~ ".py$">
SetHandler python-program
PythonHandler mod_python.publisher
</Files>
</IfModule>
php_admin_value open_basedir /srv/www/htdocs/chat/
php_admin_flag safe_mode On
php_admin_value safe_mode_exec_dir /srv/www/htdocs/chat/
php_admin_value file_uploads 1
php_admin_value upload_tmp_dir /srv/www/htdocs/chat/phptmp/
RLimitMEM 5000000 10000000
RLimitCPU 10 15
</VirtualHost>
Hat vielleicht jemand eine Idee?
VG Bettina
Nachtrag:
Diese Fehlermeldung kommt beim Restart:
Nun haben wir gestern den Benutzer chat FTPzugang gegeben damit man nicht ständig als Root drauf musste um hinter her die Recht für nur ftponly an einen User zu vergeben.Warning: DocumentRoot [/srv/www/htdocs/web0/html/subs/forum] does not exist
httpd: bad user name chat failed
also ich würde 2 dinge checken:
zum einen, ob das berzeichinis
/srv/www/htdocs/web0/html/subs/forum
wirklich existiert und ob ein user chat darauf auch zugriffsrechte hat
zum anderen, ob der user chat überhaupt existiert (/etc/passwd checken)
viele grüße
mirko
zum einen, ob das berzeichinis
/srv/www/htdocs/web0/html/subs/forum
wirklich existiert und ob ein user chat darauf auch zugriffsrechte hat
zum anderen, ob der user chat überhaupt existiert (/etc/passwd checken)
viele grüße
mirko
Hallo,
habe ich grade gemacht in der /etc/passwd taucht der User Chat so nicht direkt auf, in der chat.conf allerdings wird er als User angezeigt mit FTP-Rechte.Die FTPrechte wurden an Benutzer Web4x1 vergeben, dies verweist aber auf:
Auszug der Passwd:
Irgednwie nimmt es ja wenn auch chaotische logische Züge an, jetzt könnte ich noch Hilfe gebrauchen die logischer sortiert zu bekommen :idea:
Viele Grüsse Bettina die sich Kaffee holt und grübelt wie das beheben
Nachtrag: Web0 Verzeichnis angabe ist ok, rufe ich die Url auf verweist sie auf Web1 :?:
habe ich grade gemacht in der /etc/passwd taucht der User Chat so nicht direkt auf, in der chat.conf allerdings wird er als User angezeigt mit FTP-Rechte.Die FTPrechte wurden an Benutzer Web4x1 vergeben, dies verweist aber auf:
Auszug der Passwd:
Ok, nur liegt der Chat ja nicht in Web4 *Köpfchen kratze*#web4x1680:8::/srv/www/htdocs/web4/html/chat:/bin/false
Irgednwie nimmt es ja wenn auch chaotische logische Züge an, jetzt könnte ich noch Hilfe gebrauchen die logischer sortiert zu bekommen :idea:
Viele Grüsse Bettina die sich Kaffee holt und grübelt wie das beheben
Nachtrag: Web0 Verzeichnis angabe ist ok, rufe ich die Url auf verweist sie auf Web1 :?:
dem apachen ist es aber egal, welche chat-user du eingerichtet hast. du mußt entweder den systemuser chat anlegen oder die user- und groupanweisung aus der virtuellen domain entfernen.
Hallo,
hab nun in der Chat.conf den User "chat" und "Group FTP" auskommentiert und siehe da, nach einen Apache neustart geht alles wieder, ohne Fehlermeldung.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Viele Grüsse Bettina
hab nun in der Chat.conf den User "chat" und "Group FTP" auskommentiert und siehe da, nach einen Apache neustart geht alles wieder, ohne Fehlermeldung.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Viele Grüsse Bettina