PHP Warning: mail(): Could not execute mail delivery

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
Anonymous

PHP Warning: mail(): Could not execute mail delivery

Post by Anonymous »

Hallo,

ich versuche seit Stunden hier den Fehler zu finden, aber mir gelingt es ums verrecken nicht über php ne mail loszuwerden.

Konfig:

Debian Woody
Apache 2.0.50 backport
PHP 4.3.8 self compiled
suPHP 0.52
Exim 3.35-1.woody3

User der das Skript ausführt ist wolfi und Gruppe ftpuser.

PHP wurde folgendermaßen compiliert:

Code: Select all

./configure  --prefix=/usr --with-regex=php --enable-force-cgi-redirect --with-config-file-path=/etc/php4/cgi --disable-rpath --enable-memory-limit --disable-debug --with-layout=GNU --with-pear=/usr/share/php --enable-calendar --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-sysvmsg --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-bcmath --with-bz2 --enable-ctype --with-db4 --with-iconv --enable-exif --enable-filepro --enable-ftp --enable-dbase 
--enable-dbx --with-gettext --enable-mbstring --with-mime-magic--with-pcre-regex --enable-shmop --enable-sockets --enable-wddx --enable-tokenizer --disable-xml --with-expat-dir=/usr --enable-yp --with-zlib --without-pgsql --with-kerberos=/usr --with-openssl=/usr --with
-exec-dir=/usr/lib/php4/libexec --disable-static --without-mm --with-ncurses --enable-pcntl --without-sybase-ct
Mein Test-Skript lautet wie folgt:

<?
mail("abc@def.de", "Betreff", "Zeile 1nZeile 2nZeile 3");
echo "fertig";
?>
folgenden Fehler erhalte ich dauernd im Apache2 error.log:

PHP Warning:  mail(): Could not
execute mail delivery program '/usr/sbin/sendmail -t -i' in /var/www/seite/testmail.php on line 2
Den Exim-Mailer sollte ja voll kompatibel mit sendmail sein. Ein symbolischer link von /usr/sbin/sendmail nach /usr/sbin/exim ist vorhanden. Auf der Konsole funktioniert das alles tadellos.
Auch suPHP meldet keine Fehler bei Ausführung von testmail.php (User wird korrekt übergeben).

Ich habe stundelang jetzt das Internet und das Forum hier durchsucht - leider vergeblich. Was mich sehr wundert ist, dass ich einen anderen server mit exakt der selben Konfig habe und da läuft es ohne Probs.

Eine Vermutung habe ich noch. Kann es sein,d ass es an der Apache Konfig liegt ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

bye,
CerwinVega
blacksavior

Re: PHP Warning: mail(): Could not execute mail delivery

Post by blacksavior »

Hi,
es gibt ein bei php.net und Suse bekanntes Problem mit der mail()-Funktion. Vieleicht liegt es bei dir auch daran. In YOU (YAST online update) steht ein Hotfix zur Verfühgung.
Post Reply