1&1-Rootie und Domains bei Schlundtec - DNS und MX confi

Bind, PowerDNS
Post Reply
Anonymous

1&1-Rootie und Domains bei Schlundtec - DNS und MX confi

Post by Anonymous »

Hi,
sorry für die vermutlich lächerliche Frage, aber ich bin Noob was Rootserver sowie DNS und MX-Records betrifft, was sich schleunigst änder muss. Habe die FAQ von Schlundtec und das DNS-PDF gelesen, aber bin mir noch unsicher - daher frage ich lieber nochmal nach.

Mein Problem:
Wie bereits angesprochen hab ich nen 1&1-Rootie mit SUSE9.1 und Confixx 3 Pro. Da ich nur 2ter Reseller bin (wir teilen uns den Server) und ich nicht den Namen vom Partner bei den Domains stehen haben will werde ich die Domains über Schlundtec registrieren (wurde mir so empfohlen). IP-Eingeben usw. wäre ja nicht das Problem, allerdings weiß ich nicht wie ich bei den MX-Records vorgehen muss, so dass die auf dem Server liegenden E-Mails der künftigen paar wenigen Kunden z.B. über pop3.domain.tld und smtp.domain.tld abrufbar sind.

Was muss ich also bei den MX-Records eintragen und ggf. noch auf dem Server ändern? (ist noch jungfreulicher Rootie - 4 Tage alt und nix konfiguriert bis auf Confixx). DNS-Server wird ja dann wohl der von Schlundtec werden, oder?

Auch wenn es in ein anderes Subforum gehört - aber wie unsicher ist die Standardinstallation bei den 1&1-Rooties und wie sollte ich den Server oder Apache weiter absichern? (hab leider nur ISDN CallByCall, kann daher nicht zu exzessiv rumprobieren ohne dabei arm zu werden)

Danke,
Franz
hugo

Re: 1&1-Rootie und Domains bei Schlundtec - DNS und MX confi

Post by hugo »

Salve!
IP-Eingeben usw. wäre ja nicht das Problem, allerdings weiß ich nicht wie ich bei den MX-Records vorgehen muss, so dass die auf dem Server liegenden E-Mails der künftigen paar wenigen Kunden z.B. über pop3.domain.tld und smtp.domain.tld abrufbar sind.
Dann setzt du einfach bei Schlundtech einen Wildcardeintrag und damit ist alles in Butter, so wie du es schilderst zumindest. ;)
Was muss ich also bei den MX-Records eintragen und ggf. noch auf dem Server ändern? (ist noch jungfreulicher Rootie - 4 Tage alt und nix konfiguriert bis auf Confixx).
Als MX-Record kannst du einfach folgendes nutzen:

Code: Select all

mail.domain.tld
DNS-Server wird ja dann wohl der von Schlundtec werden, oder?
Ich würde sagen, ja, aber du musst es ja entscheiden, was brauchst du denn?
Auch wenn es in ein anderes Subforum gehört - aber wie unsicher ist die Standardinstallation bei den 1&1-Rooties und wie sollte ich den Server oder Apache weiter absichern?
Nutze mal die Suche, da findest du viele Tipps.
Eins ist sicher: Absolute Sicherheit gibt es nicht.

Hugo ;)
bastilein

Post by bastilein »

das mit dem mx geht so:

du nimmst am besten den nameserver von schlund.. da du sonst selbst einen aufsetzen musst ( bind oder ähnliches) und das muss gepflegt werden..

bei:
IP DER BESTELLTEN DOMAIN

trägst du die IP des servers ein....

wildcard subdomains nen hacken setzen

domain-name-MX1 mail.bestellende-domain.tld
prorität: 10
ip adresse: wieder die des Servers..
fertig..

hast du mehre server kannst du die anderen reihen noch verwenden und demäntsprechend die priorität um 10 erhöhen also = 20 , 30 , 40 , 50

etc..

dann wird das falls der erste nicht erreichbar ist an den 2ten weitergeleitet...
Anonymous

Post by Anonymous »

Hey, vielen Dank. Dann kann ich jetzt loslegen mit Domainumzug, und alles für Typo3 fertig machen und kompilieren.

Ich war mir hauptsächlich unsicher bezüglich dieser GLUE-IP-Adresse und welche Domain ich beim MX eintragen soll, da bei meinem bisherigen Webspace sowas wie mx0.domain.tld drin stand und ich nicht wusste ob das "standard" ist. Wie gesagt bin noch sehr "frisch" auf dem Sektor.

Aber nochmal kurz zu der Priority. Ich dachte die Wertzuteilung müsste genau anders herum sein - also der Haupt-Server die höchste Zahl/Priorität. Scheinbar nicht. Ist bei mir derzeit eh egal, da ich nur einen Server hab.

Nochmal vielen Dank,
Franz
(der grad sein lokales Test-SUSE installiert)
hugo

Post by hugo »

Salve!
FXK wrote:Aber nochmal kurz zu der Priority. Ich dachte die Wertzuteilung müsste genau anders herum sein - also der Haupt-Server die höchste Zahl/Priorität. Scheinbar nicht. Ist bei mir derzeit eh egal, da ich nur einen Server hab.
Dann schau mal hier: ;)
http://faq.schlundtechnologies.com/regi ... tes/6.html

Hugo ;)
Post Reply