Confixx: Zugriff auf web123.meinserver.de funktioniert nicht

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
kilian_cgn

Confixx: Zugriff auf web123.meinserver.de funktioniert nicht

Post by kilian_cgn »

Hallo,

ich benutze ein vorinstalliertes Confixx 3.0.1 auf einem Debian-Woody System (VServer). Die Lizenz ist gültig.

Der Server lauscht auf die IP-Adresse 1.2.3.4 (Beispiel)
Mir gehört als Beispiel die Domain meineserver.de

Für diese Domain habe ich im DNS eine Subdomain in der Form server02.meineserver.de eingetragen, die auf die IP-Adresse des VServers (1.2.3.4) verweist.

Mein Problem: Lege ich nun einen Kunden an (z.B. web1), und gebe im Browser web1.server02.meineserver.de ein, gelange ich nicht in das html-Verzeichnis des Kunden, sondern auf die Confixx-Login-Seite.

Im Confixx habe ich als Standard-IP 1.2.3.4 eingetragen. Der VHost-Eintrag sieht für mich auch gut aus:

Auszug aus confixx_vhost.conf

Code: Select all

<Directory "/var/www/web1/html">
Options -FollowSymLinks -SymLinksIfOwnerMatch 
DirectoryIndex index.html index.htm index.php index.php3 index.php4 index.wml 
<Files ~ ".shtml$"> 
deny from all 
</Files> 
</Directory> 

<VirtualHost 1.2.3.4:80> 
ServerName theotest.de 
ServerAlias www.theotest.de web1.server02.meineserver.de 

DocumentRoot /var/www/web1/html 
User web1 
Group ftponly 
ScriptAlias /cgi-bin/ /var/www/web1/html/cgi-bin/ 
php_admin_value open_basedir /var/www/web1/ 
php_admin_value file_uploads 1 
php_admin_value upload_tmp_dir /var/www/web1/phptmp/ 
</VirtualHost> 
Die Domain theotest.de habe ich nicht registriert, sondern nur als Beispiel angegeben.

Was mich noch wundert sind die Angaben in der Ã?bersichtsseite im Administrator-Login. Dort steht:

Code: Select all

Servername vserver123.vserveranbieter.de 
Standard-Domain server02.meineserver.de 
Dabei steht "Vserveranbieter" für den tatsächlichen Anbieter, bei dem ich den VServer gemietet habe.

Und wenn ich bei Einstellungen / IP-Adressen nachschaue, finde ich dort meine Standard-IP nicht wieder, sondern nur eine andere, die auf ein Verwaltungsfrontend des VServer-Anbieters verweist. Rufe ich auf der Shell "ifconfig" auf, sehe ich jedoch meine Standard-IP 1.2.3.4. Auch ein "Aktualisieren" bringt keine neuen IP-Adressen.

Spielen die Dateien hostname, hosts und resolv.conf noch eine Rolle dabei?

Weiß jemand Rat?

Kilian
powergrafx_mmn

Re: Confixx: Zugriff auf web123.meinserver.de funktioniert nicht

Post by powergrafx_mmn »

Hallo!

Das Problem kenne ich, ich weiss jetzt nur nicht genau, wie das mit dem vserver aussieht... Wie rufst Du Confixx auf??

Normal doch irgendetwas wie du.vserver.de
Dann ist Dein Webspaceverzeichnis web1.du.vserver.de

Oder Du änderst über den Confixx Admin die Hauptdomain z.B. in meinedomain.de - dann sind die webs über web1.meinedomain.de erreichbar!

Hoffe, das hilft!

Mfg

Sascha Klein
[powergrafx::mmn]
wgot

Re: Confixx: Zugriff auf web123.meinserver.de funktioniert n

Post by wgot »

Hallo,
kilian_cgn wrote: 1.2.3.4:80
theotest.de
web1.server02.meineserver.de
es ist wie immer sehr sinnvoll, statt der tatsächlichen Daten irgendwelchen Schrott hinzuschreiben, andernfalls könnte doch tatsächlich einer auf die Idee kommen sich dein Problem in der Praxis anzusehen und dabei die Lösung finden. :roll:

In der Serverkonfiguration ist vserver123.vserveranbieter.de eingetragen. Ã?berzeuge Dich davon, daß diese Subdomain auch auf Deine IP zeigt. Wenn nicht mußt Du vserver123, vserveranbieter.de und vserver123.vserveranbieter.de komplett aus der Konfiguration entfernen und Deine eigene Domain bzw eine Subdomain davon verwenden. (Es gibt in D mindestens einen Provider der Vserver auf eine Subdomain vorkonfiguriert die nicht auf die Vserver-IP zeigt.)

Gruß, Wolfgang
kilian_cgn

Re: Confixx: Zugriff auf web123.meinserver.de funktioniert nicht

Post by kilian_cgn »

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Das Problem lag in der Tat in der falschen Nameserver-Konfiguration. Ich habe nun eine Wildcard in der Form *.server02.meineserver.de eingerichtet und es funktioniert.

Den Fehler habe ich deshalb nicht erkannt, da ich bei Eingabe von web123.server02.meineserver.de auf einer Confixx-Oberfläche gelandet bin. Dieses Confixx lag aber - wie sich nun herausgestellt hat - auf einem ganz anderen Server und nicht auf meinem. Daher dachte ich Anfangs, dass mein Server korrekt angesprochen wurde.

Gruß,
Kilian
Post Reply