Also ich hab Suse 8.2 mit Postfix und habe dort für den SMTPD TLS eingerichtet, was bisher auch immer zuverlässig funktioniert hat, jetzt auf jedenfall bekomme ich, wenn ich von einem Client in einer Telnet Session mit dem Server spreche "454 TLS not available due to temporary reason"
Merkwürdigerweise, wenn ich per telnet direkt auf den Server mit ihm spreche, klappt es.
Irgendwie bin ich inzw. etwas überfragt :(
Postfix TLS Problem
Re: Postfix TLS Problem
/var/log/mail* lesen. Ggf. Log-Level hochstellen.
Re: Postfix TLS Problem
Nun, ich hab "smtpd_tls_loglevel = 3" gestellt, und mal das Log beobachtet:
Aug 16 19:33:38 greding postfix/smtpd[8642]: starting TLS engine
Aug 16 19:33:38 greding postfix/smtpd[8642]: connect from p50844B2D.dip0.t-ipconnect.de[80.132.75.45]
Aug 16 19:33:57 greding postfix/smtpd[8642]: disconnect from p50844B2D.dip0.t-ipconnect.de[80.132.75.45]
Mehr steht nicht drinnen :(
Aug 16 19:33:38 greding postfix/smtpd[8642]: starting TLS engine
Aug 16 19:33:38 greding postfix/smtpd[8642]: connect from p50844B2D.dip0.t-ipconnect.de[80.132.75.45]
Aug 16 19:33:57 greding postfix/smtpd[8642]: disconnect from p50844B2D.dip0.t-ipconnect.de[80.132.75.45]
Mehr steht nicht drinnen :(
Re: Postfix TLS Problem
Hallo!
Hast Du auf dem Client Norton AntiVirus installiert? Damit läuft TLS nicht richtig.
Gruß
Salix
Hast Du auf dem Client Norton AntiVirus installiert? Damit läuft TLS nicht richtig.
Gruß
Salix
Re: Postfix TLS Problem
Ã?hm, ja ich hab auf die aktuelle NAV Corp Edition mit SP2 Support aktualisiert ;)
Habs jetzt an einem anderen Rechner im LAN mit älterer NAV Version getestet, und du hast recht, es liegt an NAV, da soll einer draufkommen :(
Thx, für deine Hilfe, ich wäre nie drauf gekommen.
Habs jetzt an einem anderen Rechner im LAN mit älterer NAV Version getestet, und du hast recht, es liegt an NAV, da soll einer draufkommen :(
Thx, für deine Hilfe, ich wäre nie drauf gekommen.