kein www mehr nach apache, php & confixx update
kein www mehr nach apache, php & confixx update
Hi Leute,
kaum fangen die Ferien an, bau ich scheiße und nichts geht mehr...
Habe heute morgen angefangen, meinen Strato Server (Suse 9.0, Confixx 3.0 vorinstalliert) upzudaten.
Die Installation von PHP 4.3.8 und dem Apache 2.0.50 liefen erstaunlicherweise relativ flott, sogar pdflib hab ich dieses Mal ohne Probleme mit reinbekommen.
Leider lief der Apache nach dem Update nicht mehr. Nach fehlerfreiem Neustart von apache2 ist der Server trotzdem nicht aus dem Web erreichbar. Weder in der Apache2-error_log noch in der normalen stehen irgendwelche Fehler. Auch nach dem Confixx Update auf 3.02 tat sich nichts.
SSH geht, FTP geht, E-Mail geht, nur kein WWW.
Irgendjemand eine Idee? Vielen Dank schonmal und schöne Ferien.
kaum fangen die Ferien an, bau ich scheiße und nichts geht mehr...
Habe heute morgen angefangen, meinen Strato Server (Suse 9.0, Confixx 3.0 vorinstalliert) upzudaten.
Die Installation von PHP 4.3.8 und dem Apache 2.0.50 liefen erstaunlicherweise relativ flott, sogar pdflib hab ich dieses Mal ohne Probleme mit reinbekommen.
Leider lief der Apache nach dem Update nicht mehr. Nach fehlerfreiem Neustart von apache2 ist der Server trotzdem nicht aus dem Web erreichbar. Weder in der Apache2-error_log noch in der normalen stehen irgendwelche Fehler. Auch nach dem Confixx Update auf 3.02 tat sich nichts.
SSH geht, FTP geht, E-Mail geht, nur kein WWW.
Irgendjemand eine Idee? Vielen Dank schonmal und schöne Ferien.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Re: kein www mehr nach apache, php & confixx update
Och Leute...das nächste Ratespielchen hier? Wie oft muss eigentlich noch darauf hingewiesen werden, dass ohne genaue Schilderung des Problems, und (besonders in diesem Fall) relevante Auszüge aus den Logs ernsthafte Hilfe nicht möglich ist?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Naja, relevante Auszüge aus den Logs gibt es ja nicht, da läuft alles nach Plan. Ich habe jetzt den Apache nochmal deinstalliert und installiere gerade neu.
Ich denke eher, dass es an den vHosts von Confixx liegt. Vielleicht hat der Apache einige Dateien überschrieben, die Confixx bereits manipuliert hatte. Wenn das der Fall wäre, bin ich im Arsch...
Ich habe inzwischen wieder den Apache 2.0.48 installiert. Jetzt bekomme ich immerhin einen Fehler :
Damit werde ich mich jetzt erstmal auseinandersetzen. Wenn mir jemand unter die Arme greifen kann, fände ich das super.
Ich denke eher, dass es an den vHosts von Confixx liegt. Vielleicht hat der Apache einige Dateien überschrieben, die Confixx bereits manipuliert hatte. Wenn das der Fall wäre, bin ich im Arsch...
Ich habe inzwischen wieder den Apache 2.0.48 installiert. Jetzt bekomme ich immerhin einen Fehler :
Code: Select all
[Fri Jul 30 18:26:43 2004] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Fri Jul 30 18:26:44 2004] [notice] Apache/2.0.48 (Linux/SuSE) configured -- resuming normal operations
[Fri Jul 30 18:27:07 2004] [notice] child pid 1615 exit signal Segmentation fault (11)
piped log program '/root/confixx/pipelog.pl' failed unexpectedly
Jedesmal, wenn ich eine Domain aufrufe, die normal auf meinen Server linkt, erstellt sich so ein Beitrag in der Apache2 error_log :
Ab und zu kommt auch mal wieder sowas :
Kann mir jemand weiterhelfen? Was hats mit der pipelog.pl auf sich?
[Fri Jul 30 20:18:17 2004] [notice] child pid 21322 exit signal Segmentation fault (11)
piped log program '/root/confixx/pipelog.pl' failed unexpectedlyRe: kein www mehr nach apache, php & confixx update
httpd.conf auf mögliche Fehlkonfigurationen geprüft?
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Jo, da ich Confixx 3.02 verwende, ist das nicht so wild in der Datei. Ganz unten wird eben die confixx_mhost.conf eingebunden, die ja nicht verändert wurde.
Ich bin auf einen anderen Thread gestoßen, indem Leute denselben Fehler haben. (http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=27898). Allerdings laufen bei den Leuten die Seiten noch, bei mir scheint der Apache von außen ja wie tot zu sein...
Der Fehler mit "Segmentation fault" hat bei mir eindeutig etwas mit dem Seitenaufruf zu tun, auf keinen Fall mit dem starten des Apachen. Die Fehlermeldung kommt erst, wenn ich eine Seite aufrufe...
Ich bin auf einen anderen Thread gestoßen, indem Leute denselben Fehler haben. (http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=27898). Allerdings laufen bei den Leuten die Seiten noch, bei mir scheint der Apache von außen ja wie tot zu sein...
Der Fehler mit "Segmentation fault" hat bei mir eindeutig etwas mit dem Seitenaufruf zu tun, auf keinen Fall mit dem starten des Apachen. Die Fehlermeldung kommt erst, wenn ich eine Seite aufrufe...
*gg* jetzt wird es langsam so richtig interessant :
Die Domain, die ich bei Strato direkt habe (http://www.bilderserver.com), wir ohne Grafiken angezeigt, die restlichen 30 Domains (bei Providerdomain) werden zwar auf meine IP weitergeleitet, es wird aber nichts angezeigt.
Wäre dicke, wenn mir jemand mal nen Vortrag über Segmentation Fehler halten könnte.
[Nachtrag]:
Ich habe noch was auf dem Herzen. Am Anfang kam beim starten des Apachi's eine Fehlermeldung auf einen SSL-Eintrag in der confixx_mhost.conf. Ich habe diesen Eintrag leichtsinnigerweise gelöscht und habe jetzt erfahren, dass dieser Eintrag zum Key von Confixx gelinkt hat. Könnte den jemand für mich posten? Steht in Zeile 133 in der confixx_mhost.conf.
Vielen Dank!
Die Domain, die ich bei Strato direkt habe (http://www.bilderserver.com), wir ohne Grafiken angezeigt, die restlichen 30 Domains (bei Providerdomain) werden zwar auf meine IP weitergeleitet, es wird aber nichts angezeigt.
Wäre dicke, wenn mir jemand mal nen Vortrag über Segmentation Fehler halten könnte.
[Nachtrag]:
Ich habe noch was auf dem Herzen. Am Anfang kam beim starten des Apachi's eine Fehlermeldung auf einen SSL-Eintrag in der confixx_mhost.conf. Ich habe diesen Eintrag leichtsinnigerweise gelöscht und habe jetzt erfahren, dass dieser Eintrag zum Key von Confixx gelinkt hat. Könnte den jemand für mich posten? Steht in Zeile 133 in der confixx_mhost.conf.
Vielen Dank!
Hat niemand irgendeine Idee? Wenigstens ansatzweise?
Ich habe das selbe Problem mit dem Apache2 auf einem 1&1 Rootserver mit SuSE Linux 9.1
Nach dem Update auf Apache 2.0.50 kommt im Errorlog nur noch:
[Wed Aug 04 03:59:38 2004] [notice] child pid 9606 exit signal Segmentation fault (11)
usw...
Welche Zeile meinst Du genau in der confixx_mhost.conf ?
Diese hier:
Include /etc/apache2/confixx_vhost.conf
Nach dem Update auf Apache 2.0.50 kommt im Errorlog nur noch:
[Wed Aug 04 03:59:38 2004] [notice] child pid 9606 exit signal Segmentation fault (11)
usw...
Welche Zeile meinst Du genau in der confixx_mhost.conf ?
Diese hier:
Include /etc/apache2/confixx_vhost.conf
Habe mittlerweile meinen kompletten Server von Strato initialisieren lassen. Das Update vom Apachen kam leider zu spät.
Ich habe die Zertifikate im Apache gelöscht. Den Fehler habe ich ums verrecken nicht mehr hinbekommen, das lag aber garnicht an der confixx_mhost.conf.
Irgendwie traue ich mich jetzt nicht mehr, den Apachen zu updaten. Das lass ich mal lieber. Die PHP v4.3.8 läuft angenehm stabil mit dem Apache 2.048, von dem her...
Leider habe ich ein neues Problem. ca. 12h nach einer neu-Initialiserung vom Server (Image von Strato, Suse 9.0, Confixx 3.0) verändert sich das MySQL Passwort für den Benutzer Confixx, d.h. die Admin-Oberfläche ist unbrauchbar...
Ich begeb mich mal auf die Suche...
Ich habe die Zertifikate im Apache gelöscht. Den Fehler habe ich ums verrecken nicht mehr hinbekommen, das lag aber garnicht an der confixx_mhost.conf.
Irgendwie traue ich mich jetzt nicht mehr, den Apachen zu updaten. Das lass ich mal lieber. Die PHP v4.3.8 läuft angenehm stabil mit dem Apache 2.048, von dem her...
Leider habe ich ein neues Problem. ca. 12h nach einer neu-Initialiserung vom Server (Image von Strato, Suse 9.0, Confixx 3.0) verändert sich das MySQL Passwort für den Benutzer Confixx, d.h. die Admin-Oberfläche ist unbrauchbar...
Ich begeb mich mal auf die Suche...
Ha, kommt mir bekannt vor :D
Ich habe meinen 1&1 Root-Server gestern auch neu initialisieren lassen da ich keine Möglichkeit hatte den Apachen wieder stabil zu laufen zu bringen.
Arbeite jetzt wieder mit dem 2.0.49 und bin leider auch etwas entmutigt worden was apache 2.0.50 update angeht. Habe gestern Nacht alle neuen Patche und Updates eingespielt und nun habe ich das wohl schon bekannte Problem mit der Ausführung von CGI's (Premature end of script headers: scriptname.cgi)
Gut, ich bin ein Anfänger was Linux angeht, hatte nur vor Jahren schon etwas Kontakt mit den grundlegenden Dingen von Unix. Aber mittlerweile finde ich die Updates, Bugs, Probleme und Lösungen ätzender als bei Windoofs.
Sorry, aber selbst ein eigener Linuxrechner zu Hause verhält sich jedesmal unterschiedlich bei Updates wie der Root-Server im Netz. Da ich kein Confixx zu Hause habe kann ich die beiden Systeme nicht 100% identisch aufziehen und die 700 Ã?re ist es mir einfach nicht Wert.
Egal, ich schau mal was ich hinbekomme oder auch nicht und werde dann entscheiden ob der Root-Server das richtige für mich ist oder ich lieber auf einen Managed Server zurück greife.
Ã?brigens, vielen Dank an den Initiator für dieses Forum hier. Es hat mir schon sehr viel gebracht hier howtos zu studieren.
Ich habe meinen 1&1 Root-Server gestern auch neu initialisieren lassen da ich keine Möglichkeit hatte den Apachen wieder stabil zu laufen zu bringen.
Arbeite jetzt wieder mit dem 2.0.49 und bin leider auch etwas entmutigt worden was apache 2.0.50 update angeht. Habe gestern Nacht alle neuen Patche und Updates eingespielt und nun habe ich das wohl schon bekannte Problem mit der Ausführung von CGI's (Premature end of script headers: scriptname.cgi)
Gut, ich bin ein Anfänger was Linux angeht, hatte nur vor Jahren schon etwas Kontakt mit den grundlegenden Dingen von Unix. Aber mittlerweile finde ich die Updates, Bugs, Probleme und Lösungen ätzender als bei Windoofs.
Sorry, aber selbst ein eigener Linuxrechner zu Hause verhält sich jedesmal unterschiedlich bei Updates wie der Root-Server im Netz. Da ich kein Confixx zu Hause habe kann ich die beiden Systeme nicht 100% identisch aufziehen und die 700 Ã?re ist es mir einfach nicht Wert.
Egal, ich schau mal was ich hinbekomme oder auch nicht und werde dann entscheiden ob der Root-Server das richtige für mich ist oder ich lieber auf einen Managed Server zurück greife.
Ã?brigens, vielen Dank an den Initiator für dieses Forum hier. Es hat mir schon sehr viel gebracht hier howtos zu studieren.
cgi läuft nicht
ich habe das gleiche Probleme.
Habe soeben den neuen Rootserver von 1&1 erhalten mit Suse/Linux 9.1, Confixx 3.02, Apache 2.0.49.
Bei aufruf eines einfaches text.cgi/pl erhalte ich die Fehlermeldung
Premature end of script headers
Hat mal jemand herausgefunden woran dies nun liegt?
cgi-bin hat die rechte 755
Ich selber habe noch keinerlei Veränderungen an der Konfiguration des Servers vorgenommen.
Habe soeben den neuen Rootserver von 1&1 erhalten mit Suse/Linux 9.1, Confixx 3.02, Apache 2.0.49.
Ich selber habe noch keinerlei Veränderungen an der Konfiguration des Servers vorgenommen.
Das ist hart wenn die Maschine schon so ausgeliefert wird. Ich würde auf jedem Fall dem Support von 1&1 klar machen das sie den Server in funktionsfähigem Zustand ausliefern müssen.
Ich habe bei mir alles Mögliche mittlerweile aktualisiert (apache 2.0.52, php 4.38, etc.) und alles selber kompiliert damit es funktioniert. Hatte meine bösen Erlebnisse auch mit den SuSE RPM's :D
edit chris76: den Rest habe ich abgeschnitten.
Ich habe bei mir alles Mögliche mittlerweile aktualisiert (apache 2.0.52, php 4.38, etc.) und alles selber kompiliert damit es funktioniert. Hatte meine bösen Erlebnisse auch mit den SuSE RPM's :D
edit chris76: den Rest habe ich abgeschnitten.
CGI und 1&1 Rootserver neue Generation
Hallo Onkel Tom,
das werde ich auf jeden Fall machen! Laut Angebot sind die Server vorkonfiguriet auch für CGI/Perl also sollte davon ausgegangen werden das dies dann auch ohne Eingriffe des Admin nach Auslieferung läuft.
Mich wundert aber das dieser Fehler immer noch bei 1&1 vorhanden ist!
Als die Rootis noch mit SuSe 8.2 ausgeliefert wurden gab es das Problem nicht. Erst als 1&1 umgestellt hat auf Suse 9.x mit Confixx 3.x hat es sich eingeschlichen das CGI/Perl Scripte mit dieser Fehlermeldung abbrechen.
Gruß
Hartmut
das werde ich auf jeden Fall machen! Laut Angebot sind die Server vorkonfiguriet auch für CGI/Perl also sollte davon ausgegangen werden das dies dann auch ohne Eingriffe des Admin nach Auslieferung läuft.
Mich wundert aber das dieser Fehler immer noch bei 1&1 vorhanden ist!
Als die Rootis noch mit SuSe 8.2 ausgeliefert wurden gab es das Problem nicht. Erst als 1&1 umgestellt hat auf Suse 9.x mit Confixx 3.x hat es sich eingeschlichen das CGI/Perl Scripte mit dieser Fehlermeldung abbrechen.
Gruß
Hartmut
Tja, die haben sich mittlerweile auf "massen-selling" spezialisiert und nicht auf Support oder Funktionsfähigkeit :D
Re: cgi läuft nicht
@HartmutWG
gruß
Maverick
hast du das CGI/PL Script auch wirklich im Ascii-Modus (FTP) hochgeladen :?:HartmutWG wrote:ich habe das gleiche Probleme.
gruß
Maverick
bist du denn dahinter gekommen
Onkel Tom,
bist du denn dahinter gekommen woran es nun bei dir gelegen hat?
Fehlende/falsche Einstellungen
Apache
PHP Version
Oder hast du erst Apache und PHP und SUSE upgedatet und dann mal wieder getestet ob CGI nun läuft?
Ã?hm, läuft es bei dir, das hast du noch nicht erwähnt 8)
Gruß
Hartmut
bist du denn dahinter gekommen woran es nun bei dir gelegen hat?
Fehlende/falsche Einstellungen
Apache
PHP Version
Oder hast du erst Apache und PHP und SUSE upgedatet und dann mal wieder getestet ob CGI nun läuft?
Ã?hm, läuft es bei dir, das hast du noch nicht erwähnt 8)
Gruß
Hartmut
Wie gesagt, bei mir läuft alles, aber erst nachdem ich alle auf den aktuellen Stand gebracht habe und alles direkt aus den Sourcen selbst kompiliert habe. Das hat mich 3 Nächte gekostet bis der Server lief ;)
Hallo Maverick,hast du das CGI/PL Script auch wirklich im Ascii-Modus (FTP) hochgeladen Question
gruß
Maverick
ja habe ich, nutze WinSCP und dies steht bei solchen Tests nicht auf automatisch so das ich für die Ã?bertragung Text gewählt habe. Entpspricht bei dem Programm ASCII
Danke für den Heinweis!
Ich habe noch gegoogelt und hier noch einiges gelesen, scheinbar hat jeder bereitgestellte Rootserver von 1&1 ab der Bereitstellung mit Suse 9.x, Apache 2.049 und Confixx 3.x dieses Problem.
Habe nun den Support mal angeschrieben was das soll und bin auf deren Antwort gespannt. Klar ist ein jeder von uns für seinen Root selbst verantwortlich. Aber wenn im Angebot steht das er auch für CGI/Perl vorkonfiguriert ist, diese aber nicht laufen, stimmt nach deutschem Recht die im Angebot beschriebene Leistung nicht.
Das stimmt ! Aus diesem Grund habe ich Dir auch in meinem ersten posting geschrieben das Du beim Support von 1&1 erstmal auf den Putz hauen solltest. Aber bereite Dich schonmal auf unsinnige und unqualifizierten Aussagen vor, selbst denen Ihre Anleitungen kannst Du teilweise knicken und wenn man dann nachfrägt kommt meist die Antwort das man sich darum selber kümmern muss, es sei ja auch schließlich ein Root-Server und kein Managed Server :DAber wenn im Angebot steht das er auch für CGI/Perl vorkonfiguriert ist, diese aber nicht laufen, stimmt nach deutschem Recht die im Angebot beschriebene Leistung nicht.
Mein erster Root war noch mit dem Suse 8.2 bei 1&1 dann kam der 1. mit dem neuen Image siehe oben, da habe ich aber CGI/Perl nicht gebraucht. Da dieser Root L nur einen 1.200 MHz mit 256Mbyte hatte bin ich nun auf einen grösseren umgezogen der mehr Power und Ram hat.
Als ich auf diesem dann diesen Test gemacht habe und den Fehler erhielt habe ich das auch auf dem schwächeren, den ich noch habe, ebenfalls gemacht. Siehe da es geht auch dort nicht ;-) Deshalb mein googeln und lesen hier im Forum und die Meinung ALLE Root Server von 1&1 mit diesem Image haben das gleiche Problem.
Ich kenne den Support von 1&1, habe schon einige male mit denen Telefonieren müssen *g Wenn es um einen Root geht wird die Stimme abweisend, unfreundlich, mit dem Hinweis "da hätten sie nicht anrufen müssen, für den sind sie selber verantwortlich"
Aber: Eine im Angebot beschriebene Eigenschaft muss erfüllt sein, ansonsten ist dies... na du weist schon.
Es geht mir auch nicht darum hier 1&1 anzugreifen oder schlecht zu machen. Ich bin seit 1998 zufriedener Großkunde und Reseller von/für 1&1. UND WAR BISHER IMMER ZUFRIEDEN, das muss auch mal geschrieben werden!
Mir geht es hier einfach um das Prinzip Wenn ein Auto verkauft wird mit 6 Gängen darf der bei Auslieferung auch nicht nur 5 haben. Nach dem Motto bauen sie den sechsten selber ein
:roll:
Ich nutze ein Forum, SMF, mit Rechtschreibprüfung deswegen brauche ich ein php das mit pspell compiliert ist, ebenso habe ich eine Bildergalerie für die ich die neuste GDlib brauche die wieder jpg und gif unterstützt.
Also muss ich das php eh neu compilieren und logisch das ich dann PHP 4.3.8 nehmen werde ;-)
Um die Arbeit die du dir gemacht hast werde ich, oder mein Bekanntet, auch nicht rumkommen. Aber....
Als ich auf diesem dann diesen Test gemacht habe und den Fehler erhielt habe ich das auch auf dem schwächeren, den ich noch habe, ebenfalls gemacht. Siehe da es geht auch dort nicht ;-) Deshalb mein googeln und lesen hier im Forum und die Meinung ALLE Root Server von 1&1 mit diesem Image haben das gleiche Problem.
Ich kenne den Support von 1&1, habe schon einige male mit denen Telefonieren müssen *g Wenn es um einen Root geht wird die Stimme abweisend, unfreundlich, mit dem Hinweis "da hätten sie nicht anrufen müssen, für den sind sie selber verantwortlich"
Aber: Eine im Angebot beschriebene Eigenschaft muss erfüllt sein, ansonsten ist dies... na du weist schon.
Es geht mir auch nicht darum hier 1&1 anzugreifen oder schlecht zu machen. Ich bin seit 1998 zufriedener Großkunde und Reseller von/für 1&1. UND WAR BISHER IMMER ZUFRIEDEN, das muss auch mal geschrieben werden!
Mir geht es hier einfach um das Prinzip Wenn ein Auto verkauft wird mit 6 Gängen darf der bei Auslieferung auch nicht nur 5 haben. Nach dem Motto bauen sie den sechsten selber ein
:roll:
Ich nutze ein Forum, SMF, mit Rechtschreibprüfung deswegen brauche ich ein php das mit pspell compiliert ist, ebenso habe ich eine Bildergalerie für die ich die neuste GDlib brauche die wieder jpg und gif unterstützt.
Also muss ich das php eh neu compilieren und logisch das ich dann PHP 4.3.8 nehmen werde ;-)
Um die Arbeit die du dir gemacht hast werde ich, oder mein Bekanntet, auch nicht rumkommen. Aber....
@HartmutWG
Deswegen hatte ich dir dieses geschrieben, in der Eile können schon mal Fehler solcher Art passieren :oops:
Gruß
Mav1000
ich habe auch oben genannte Konfiguration bei 1&1, bei mir trat dieser Fehler auch auf mit den CGI. Nur bei mir lag es daran das ich versehentlich die CGI-Scripte falsch hochgeladen hatte. Das passierte durch eine Neuinstallation des Proggi SmartFTP, dort ist *.cgi nicht als Ausnahme für den Ascii-Modus drinne.scheinbar hat jeder bereitgestellte Rootserver von 1&1 ab der Bereitstellung mit Suse 9.x, Apache 2.049 und Confixx 3.x dieses Problem
Deswegen hatte ich dir dieses geschrieben, in der Eile können schon mal Fehler solcher Art passieren :oops:
Gruß
Mav1000
mav wir sind alle hie rum uns auszutauschen.
du kannst ja nicht wissen wie ich die dateien nach oben geladen haben ;-)
also kein *schäm ich bin dankbar für jeden hinweis in dieser sache.
gruß
hartmut
du kannst ja nicht wissen wie ich die dateien nach oben geladen haben ;-)
also kein *schäm ich bin dankbar für jeden hinweis in dieser sache.
gruß
hartmut