Server auf neue Hardware migrieren

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
redhat99

Server auf neue Hardware migrieren

Post by redhat99 »

Hallo,

ich habe hier einen Server stehen, auf dem einige Webservices laufen. Dieser läuft im Moment mit einem 800 Duron.

Also höchste Zeit die Hardware (Prozessor + Mainboard zu wechseln)

Ich habe noch einen Athlon 2400+ und das passende Board im Regal und würde jetzt gern SICHER das System migrieren.

Frage: Da der Server aktiv läuft, würde ich gern im Betrieb eine Kopie der Platte erzeugen, und diese dann im neuen System booten.

Wie bekomme ich das am sichersten hin?

Man könnte natürlich mit Servermagic eine Kopie erstellen, was aber lange Ausfallzeiten mit sich bringt. Da der Chipsatz + Boardhersteller gleich sind, hoffe ich dass das ohne "Kernelpanic" oder ähnlichem funktioniert.

Sollte es nicht funktionieren, müsste ich das System neu aufsetzen und die Dienste einzeln migrieren, was ich gern verhindern würde (Arbeitszeit)

Wäre euch dankbar für Hilfe!

Grüsse Mario
Anonymous

Re: Server auf neue Hardware migrieren

Post by Anonymous »

Code: Select all

man dd
redhat99

Post by redhat99 »

Hallo smashie,

danke für Deine "Antwort". Einlesen + Schreiben per dd Befehl sind mir bekannt. Da der dd Befehl ziehmlich "mächtig" ist, und ja auch nicht mehr nachfragt, ist das nicht so der "Sicherste Weg" ( vertippen :-( )

Aber eine Möglichkeit ist der dd Befehl schon.

Andere Ideen?

Grüsse Mario
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Die Platte umbauen?
redhat99

Post by redhat99 »

Hallo Olfi,

ist natürlich der erste Gedanke. Möchte nur nicht, das er mir dabei irgendetwas zermuschelt wenn Fehler beim Booten auftreten sollten. Habe zwar tägliche Backups.

Also einfach mal umstecken und booten war natürlich der erste Gedanke. Bin mir nur nicht so 100% sicher ob beim booten (eventuelle Fehler) was passieren kann?

Grüsse Mario
smur

Post by smur »

Klar kann. Aber das kann genauso beim reboot des alten Servers passieren. Was spricht dagegen ein neues System aufzusetzen und die Daten(webroot, Datenbanken, Emails) per Hand rüberzuschaufeln und die config anzupassen?
redhat99

Post by redhat99 »

Hallo Nico82
redhat99 wrote: Sollte es nicht funktionieren, müsste ich das System neu aufsetzen und die Dienste einzeln migrieren, was ich gern verhindern würde (Arbeitszeit)
Wie gesagt, wenn es anders nicht sicher geht, würde ich das tun. Ist aber schon ein ganzer Mehraufwand, da ja auch etweilige Sicherheitspatches etc. neu gemacht werden müssen. Da es sich ja nur um neue Hardware handelt, wäre zumindest ein Versuch wert, durch wechseln der Platte zu migrieren.

Mal ne Frage an alle: Wenn ich im neuen System eine Platte gleich partitioniere und dann alles ausser dem procverzeichniss aus meinen mit tar erstellten Backups kopiere sollte es doch auch gehen oder?

Grüsse Mario
smur

Post by smur »

_Sollte_ eigentlich funktionieren(*nix: "alles ist eine Datei" :) ). Wenn möglich, teste es einfach mal auf einer Testkiste bei dir zu Hause.
Post Reply