vsftp + confixx + selber erstellte user
vsftp + confixx + selber erstellte user
Hallo RF-Gemeinde,
ich habe mehrere User per Yast erstellt. Damit diese User auf Ihren Homeordner Zugriff haben ist es nötig den Benutzer in /etc/chrootUsers einzutragen. Wenn man bei Confixx per Weboberfläche einen neuen User anlegt wird genau diese Datei neu geschrieben. Somit muss ich nach jeder Ã?nderung die User wieder in der chrootUsers eintragen --- nervig.
Ist es möglich eine Datei zu includen? Ich würde in der Config-Datei /usr/local/confixx/confixx_main.conf dann die Variable $chrootusers ändern, sodass confixx die User in eine andere Datei schreibt.
In der /etc/chrootUsers würden dann die Systembenutzer stehen und als letztes wird die Confixx - Userdatei includet.
Geht das? Wenn ja wie? Gibt es bedenken wegen der Sicherheit?
mfg
Hellc@t

ich habe mehrere User per Yast erstellt. Damit diese User auf Ihren Homeordner Zugriff haben ist es nötig den Benutzer in /etc/chrootUsers einzutragen. Wenn man bei Confixx per Weboberfläche einen neuen User anlegt wird genau diese Datei neu geschrieben. Somit muss ich nach jeder Ã?nderung die User wieder in der chrootUsers eintragen --- nervig.
Ist es möglich eine Datei zu includen? Ich würde in der Config-Datei /usr/local/confixx/confixx_main.conf dann die Variable $chrootusers ändern, sodass confixx die User in eine andere Datei schreibt.
In der /etc/chrootUsers würden dann die Systembenutzer stehen und als letztes wird die Confixx - Userdatei includet.
Geht das? Wenn ja wie? Gibt es bedenken wegen der Sicherheit?
mfg
Hellc@t
Re: vsftp + confixx + selber erstellte user
Hey
Ich habe für diese Problem (auser die abschaltung der chrootUsers in der vsftpd.conf) auch noch keine lösung gefunden.
Wo und wie wird den überhaupt die chrootUsers geschrieben damit man das Script evt. anpassen kann.

by AG

Ich habe für diese Problem (auser die abschaltung der chrootUsers in der vsftpd.conf) auch noch keine lösung gefunden.
Wo und wie wird den überhaupt die chrootUsers geschrieben damit man das Script evt. anpassen kann.
by AG
Gibts da nicht mittlerweile auch eine /root/confixx/safe/chrootUsers_header? Evtl. auch einfach mal anlegen. An den Scripts kann (bzw. darf - gehen tuts theoretisch *g*) man selbst nichts verändern.

Hey
Habe nur ne chrootUsers.tmp gefunden, und die wird aber auch überschrieben.
Das Script was dafür zuständig ist habe ich nicht gefunden. Bestimmt stehts wieden in den binarys.
By AG

Habe nur ne chrootUsers.tmp gefunden, und die wird aber auch überschrieben.
Das Script was dafür zuständig ist habe ich nicht gefunden. Bestimmt stehts wieden in den binarys.
By AG
Leg doch einfach mal eine chrootUsers.header oder chrootUsers_header an. Bei den anderen Systemdateien (passwd, shadow...) funktioniert das ja auch so.

Hey
Funzt leider nicht . Confixx werdet die Datei nicht aus.
By AG

Funzt leider nicht . Confixx werdet die Datei nicht aus.
By AG
Dann würde ich es als Verbesserungsvorschlag an SW-Soft mailen.

Naja ....
... ich habe die angepasste Version von Server4you (Confixx premium 2003)
also Email an S4y

By AG

... ich habe die angepasste Version von Server4you (Confixx premium 2003)
also Email an S4y
By AG
Sag das doch gleich. Die S4F Version ist ja von Asbach Uralt. Da kannst du die Mail auch gleich nach /dev/null schicken.

... und dabei machen die ne Werbung von dem Teil das denkste das ist bedeutend besser als von SW-Soft  :? 
by AG
PS: Habe gerade ne Antwort vom Support bekommen. Habs aber noch nicht getestet.
Sehr geehrter Kunde,
Habs getestet - und es funktioniert nicht

by AG
PS: Habe gerade ne Antwort vom Support bekommen. Habs aber noch nicht getestet.
Sehr geehrter Kunde,
Habs getestet - und es funktioniert nicht