Root-Server Linux 7.2 mit PHP 5.0 sowie Apache 2.0 versorgen

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
xymorpheus

Root-Server Linux 7.2 mit PHP 5.0 sowie Apache 2.0 versorgen

Post by xymorpheus »

Tach auch! (vorweg-ich weiß, es ist ein langer Thread, aber ich hab so @mom auch ein Big-Problem, und das Forum hier hat mir schon öfter mal gut geholfen ... das hoffe ich nun auch für diesen Fall (Kack)...

ich habe ein Problem beim Updaten meines Servers.

Mein Server ist nen Root Dingen mit noch Linux SuSE 7.2...(ich weiß - leicht asbach... Php ist @mom 4.0.6 und der Apache ist 1.3)...

Ich möchte ein aktuelleres PHP als das bisher auf meinem Server laufende PHP 4.0.6 installieren. Ich habe daher versucht, PHP 5, dass vor kurzem erschienen ist, mit dem Apache 2.0 zu installieren. Aber ich bekomme PHP 5.0 mit dem Apache 2.0 nicht ans laufen.

Ich habe alle Dateien, die ich zur Installation benötigte im Home Verzeichnis auf meinem Server in dem Ordner PHP5 abgelegt und nach Anleitung (die hier folgt) installiert.

Die Installation habe ich nach folgender Anleitung vorgenommen:

Installation auf UNIX Systemen
Dieser Abschnitt wird Sie durch die Konfiguration und Installation von PHP auf UNIX Systemen führen. Bevor Sie mit dem Prozess beginnen, lesen Sie bitte alle für Ihre Plattform oder Webserver relevanten Abschnitte.

Erforderliche Kenntnisse und Software:

· Grundlegende UNIX-Kenntnisse (Sie sollten in der Lage sein, mit "make" und einem C-Compiler umzugehen, wenn Sie kompilieren)

· Einen ANSI C Compiler (wenn Sie kompilieren)

· flex (zum kompilieren)

· bison (zum kompilieren)

· Einen Web Server

· Alle modulspezifischen Komponenten (wie z.B. gd, pdf libs, etc.)

Es gibt verschiedene Wege, PHP auf der Unix Plattform zu installieren. Entweder mit einem Kompilier- und Konfigurationsprozess, oder mittels verschiedener vorgefertigter Pakete. Diese Dokumentation ist hauptsächlich auf den Prozess des Kompilierens und Konfigurierens von PHP fokussiert.

Der Anfang des PHP Installations- und Konfigurationsprozesses wird von den Eingabeoptionen für das configure Skript gesteuert. Diese Seite umreißt die Verwendung der meisten allgemeinen Optionen, aber es gibt noch viele andere als Spielraum. Eine umfassende Ã?bersicht finden Sie in der Kompletten Liste der Konfigurationsoptionen. Es gibt verschiedene Wege, PHP zu installieren:

· Als ein Apache Modul oder ein Apache 2.x Modul.

· Als ein Pike Modul für Caudium

· Zur Verwendung mit AOLServer, NSAPI, phttpd, Pi3Web, Roxen, thttpd, oder Zeus.

· Als ein CGI Programm

Apache Modul - Kurzanleitung
PHP kann auf unterschiedliche Arten kompiliert werden, aber eine der populärsten ist die als Apache Modul. Es folgt ein kurzer Ã?berblick über die Installation.

Beispiel 3-3. Kurzanleitung zur Installation von PHP 4 (Apache Modul Version)

1. gunzip apache_1.3.x.tar.gz
2. tar xvf apache_1.3.x.tar
3. gunzip php-x.x.x.tar.gz
4. tar xvf php-x.x.x.tar
5. cd apache_1.3.x
6. ./configure --prefix=/www
7. cd ../php-x.x.x
8. ./configure --with-mysql --with-apache=../apache_1.3.x --enable-ftp
9. make
10. make install
11. cd ../apache_1.3.x
12. ./configure --activate-module=src/modules/php4/libphp4.a
13. make
14. make install
15. cd ../php-x.x.x
16. cp php.ini-dist /usr/local/lib/php.ini
17. Editieren Sie nun Ihre httpd.conf oder srm.conf, und fügen Sie hinzu:
AddType application/x-httpd-php .php

18. Starten Sie den Apache Web Server neu. (Sie müssen den Server beenden
und neu starten, ein einfacher Reload mittels HUP oder USR1 Signal
reicht nicht aus.)

Building
Wenn PHP konfiguriert ist, können Sie die ausführbare CGI Datei erstellen. Das Kommando make sollte das für Sie erledigen. Sollte dies scheitern und Sie nicht erkennen können warum, lesen Sie im Abschnitt Problem-Sektion weiter.

Die Installationsanleitung ist aus dem PHP Handbuch, dass Handbuch kann man unter http://www.php.net/ und zahllosen Mirrors online lesen.

Bei der Installation ging alles soweit, bis auf den Schritt 12! Die Datei libphp4.a wird der Apache Server generien, bei mir geschieht dann jedoch folgendes:

Es scheitert an dem Befehl: ./configure --activate-module=src/modules/php4/libphp4.a !!!!

Ich bekomme diese Fehlermeldung ausgegeben: Configure: Error: unrecognized option: --activate-module=src/modules/php4/libphp4.a

Als ich bei dieser Variante an der Beschriebenden Stelle scheiterte, habe ich versucht über den SUSE FTP zu updaten.

Da ich auf meinem Server jedoch noch SUSE Linux 7.2 betreibe, ist dies zu updaten anscheinend problematisch, der Zugriff per Yast auf folgende FTPs blieb ohne Erfolg bzw. verlief fehlerhaft.

ftp.suse.com/pub/suse/discontinued/i386/7.2/suse
ftp.suse.com/pub/suse/discontinued/i386/update/7.2

Er fängt bei beiden an, etwas zu tun, aber leider fehlerhaft!

Meine Frage nun an Euch ist, ob Ihr mir bei meinem Problem, dass ich bei der Installation von PHP 5.0 mit dem Apache 2.0 habe weiterhelfen könnt???!!! Das wäre genial...

Wenn Ihr mir auch von PHP 5 abratet, ..auch ok... ich installiere auch eine andere Version, ab PHP 4.3.x...

Genial wäre es, wenn Ihr Linkz hättet, wo ich RPM Dateien finde, die ich mit Linux 7.2 usw. nutzen könnte...dann spare ich mir ja den ganzen Compilerkrams und kann ja so auch eigentlich nix falsch machen...

Was auch interessant wäre, könnt Ihr mir sagen, wieso bei Schritt 12 der Installationsanleitung der oben genannte Fehler erscheint? Dann könnte ich die Installation möglicherweise selbst fertig stellen.

Greetz Hendrik
su

Re: Root-Server Linux 7.2 mit PHP 5.0 sowie Apache 2.0 versorgen

Post by su »

Ja, solche Probleme gibts immer.... :(

Schau doch mal hier: http://www.phpcenter.de/de-html-manual/ ... build.ansi
xymorpheus

Post by xymorpheus »

hi!

Danke für Deine Antwort... aber die Seite kenne ich auch schon in und auswendig :-(...

9. Es heisst, es muss --activate-module=src/modules/php4/libphp4.a benutzt werden, aber diese Datei existiert nicht, also habe ich es zu --activate-module=src/modules/php4/libmodphp4.a geändert, aber es funktioniert nicht.

Die Datei libphp4.a soll nicht existieren, der Apache wird es generieren.

Soweit war/bin ich auch schon,... aber mein Apache legt sie wohl nicht an, sondern kommt dann mit diesem Fehler:

Configure: Error: unrecognized option: --activate-module=src/modules/php4/libphp4.a

10. Wenn ich versuche, den Apache mit PHP als statisches Modul mittels --activate-module=src/modules/php4/libphp4.a zu compilieren, kommt die Fehlermeldung, mein Compiler sei nicht ANSI-Konform.

Das ist eine irreführende Fehlermeldung des Apache, die in aktuellen Versionen behoben ist.

...hmm kA?... :-(!

Naja, ich such mal weiter in den unendlichen weiten des Webs..., bin für jede Hilfe dankbar..

cy@ xyMorpheus
su

Post by su »

Ok, wenns so nicht funktioniert dann check doch mal die Rechte des Ordners wo die Datei angelegt werden soll. Hat dort Apache Zugriff zum schreiben?
Post Reply