Apache CustomLog Confixx funktioniert nicht mehr

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
mathew

Apache CustomLog Confixx funktioniert nicht mehr

Post by mathew »

Hallo,

nachdem ich meinen Server zurückgesichert habe (einzelne Ordner) funktioniert alles wieder bis auf.....

Die Logfiles von Apache in webx/log/

Besuche ich eine Seite, wird die access.log in /var/log/apache2/ aktualisiert, aber nicht mehr bei den einzelnen Usern.

Leider weiß ich nicht wonach ich suchen muss bzw. wo ich anfangen muss, dem Problem nachzugehen.

Danke.

SuSE 9.1, Confixx 3.02
antondollmaier

Re: Apache CustomLog Confixx funktioniert nicht mehr

Post by antondollmaier »

öhm ...

ich glaub mal, dass es an den verknüpfungen in /var/log/apache2/confixx liegt ... dort liegt für jeden user ein symlink auf dessen eigene log-datei ...

bügel mal das update auf 3.0.2 drüber ... danach könnte / dürfte das wieder passen ...

mfg,
Anton
mathew

Post by mathew »

das hört sich gut an, aber das einspielen des Updates ist mir eine zu große Veränderung, dass ich dadurch 1 Problem gelöst habe und 2 neue bekomme. Daher nur wenn nichts anderes geht.

Ich habe festgestellt, dass ich die Logfiles lieber in die tägliche Sicherung reinnehme, da er nach der Rücksicherung schon gemekert hat, dass Logfiles nicht da sind.

Es wäre nett wenn mir jemand /var/log/ oder /var/log/apache2 posten könnte, damit ich alles wieder richtig anlegen kann.

Danke
antondollmaier

Post by antondollmaier »

ich rede nicht vom update auf 3.0.3, sondern von dem auf 3.0.2. diese version hast ja schon drauf, dh es werden nur die fehler, die da sind, ausgebügelt (ok, anpassungen im confixx selber werden natürlich auch überschrieben ... da halt backup machen ...

den ordner kann dir keiner schicken, da den confixx selbst erstellt ...

für jede domain ein symlink auf die entsprechende log-datei des kunden ...

mfg,
Anton
mathew

Post by mathew »

ich habe schon verstanden, dass ich die gleiche Version drüberbügeln soll, aber wie Du schon geschrieben hast, werden wieder Einstellungen überschrieben und da habe ich keinen Bock mehr drauf.

Ich wollte den Ordner nicht geschickt haben, sondern die Struktur gepostet.

/var/log/apache2/confixx/web0.log auf /home/htdocs/web0/log/ ???

für jede domain ein symlink auf die entsprechende log-datei des kunden ... <---- Was bedeutet das nun ???

Die Logdatei des Kunden ist access_log in log des users, aber wie sieht der symlink aus und welchen Namen hat er, damit Confixx diesen auch in apache2/confixx findet ???
antondollmaier

Post by antondollmaier »

beispiel-user web1, domain rootforum.org/ (:D), home /srv/www/htdocs/web1
web2, confixx-forum.de, /srv/www/htdocs/web2

Code: Select all

/var/log/apache2/confixx/domains/access/rootforum.org -> /srv/www/htdocs/web1/log/access_log
/var/log/apache2/confixx/domains/access/www.rootforum.org -> /srv/www/htdocs/web1/log/access_log
/var/log/apache2/confixx/domains/access/confixx-forum.de -> /srv/www/htdocs/web3/log/access_log
/var/log/apache2/confixx/domains/access/www.confixx-forum.de -> /srv/www/htdocs/web3/log/access_log
wenns hilft ...

angabe ohne gewähr etc ...

mfg,
Anton
mathew

Post by mathew »

danke, genau das wars.

Also für die anderen:

Nach Rücksicherung keine CustomLogs für Kunden, da bei mir keine Logfiles mitgesichert wurden. (jetzt schon ;-))

Lösung:

Ordner /var/log/apache2/confixx/domains/access/ anlegen
und mit
ln -s /home/htdocs/web0/log/access_log ./www.domain.de und
ln -s /home/htdocs/web0/log/access_log ./domain.de
für jeden Kunden eine Verlinkung auf sein log/ anlegen.
Post Reply