PHP 5.0 Final ist raus
PHP 5.0 Final ist raus
Hallo!
PHP 5 Final ist raus. Hat das jemand schon installiert? Gibt es da etwas besonders bei 1&1-Root-Server zu beachten?
Läuft das mit Confixx 3.0.2 zusammen oder muss man da etwas beachten?
PHP 5 Final ist raus. Hat das jemand schon installiert? Gibt es da etwas besonders bei 1&1-Root-Server zu beachten?
Läuft das mit Confixx 3.0.2 zusammen oder muss man da etwas beachten?
-
michaelius
Re: PHP 5.0 Final ist raus
Hi,
ich empfehle dir lieber die Version 4.3.8 zu installieren, die ebenfalls und gleichfalls am 13.7. released wurde wie die Version 5.0 ! Die 5er ist sicherlich noch zu frisch um zu wissen ob sie sicher genug ist, leider sieht man das oft erst im Alltag dann und nie zu Hause beim testen.
Meine Meinung :
4.3.8 --> Für einen Webserver der läuft und Besucher hat
5.0.0 --> Für zu Hause zum testen und lernen
So handhabe ich es aktuell.
Gruss
Michaelius
ich empfehle dir lieber die Version 4.3.8 zu installieren, die ebenfalls und gleichfalls am 13.7. released wurde wie die Version 5.0 ! Die 5er ist sicherlich noch zu frisch um zu wissen ob sie sicher genug ist, leider sieht man das oft erst im Alltag dann und nie zu Hause beim testen.
Meine Meinung :
4.3.8 --> Für einen Webserver der läuft und Besucher hat
5.0.0 --> Für zu Hause zum testen und lernen
So handhabe ich es aktuell.
Gruss
Michaelius
-
antondollmaier
hab php5 grad getestet ...
geht alles (jaaa... auch confixx ... :D), NUR:
phpbb geht nicht ...
das beste OS-forum ... geht nicht ... kommt einfach keine seite, nur leer ...
auf phpbb.com gibts n paar threads im forum .. tenor: "lass es.... mit 2.0 gehts ned ... 2.2 ja ..." ...
=> 4.3.8 is statt 4.3.7 drauf ... und nicht 5.0.0 ...
mfg,
Anton
geht alles (jaaa... auch confixx ... :D), NUR:
phpbb geht nicht ...
das beste OS-forum ... geht nicht ... kommt einfach keine seite, nur leer ...
auf phpbb.com gibts n paar threads im forum .. tenor: "lass es.... mit 2.0 gehts ned ... 2.2 ja ..." ...
=> 4.3.8 is statt 4.3.7 drauf ... und nicht 5.0.0 ...
mfg,
Anton
ich habe bereits die letzten Release Kandidaten auf einer Testmaschine probiert und habe speziell beim letzten RC keine echten Probleme feststellen können. Ich denke man kann PHP5 mit gutem gewissen Einsetzen.
Wie wir an dem neuen Release von PHP 4.3.8 , nur 5 Wochen nach 4.3.7, sehen können ist auch die 4.er Version nicht sicher vor Fehlern.
Wenn dann allerdings Scripte nicht mehr laufen ist das natürlich sehr ärgerlich, aber deshalb sollte man das vorher schon austesten. Bei mir zumindest taten ich keine Probleme mit der 5.0.0 auf.
Wie wir an dem neuen Release von PHP 4.3.8 , nur 5 Wochen nach 4.3.7, sehen können ist auch die 4.er Version nicht sicher vor Fehlern.
Wenn dann allerdings Scripte nicht mehr laufen ist das natürlich sehr ärgerlich, aber deshalb sollte man das vorher schon austesten. Bei mir zumindest taten ich keine Probleme mit der 5.0.0 auf.
RTFM ;) zend.ze1_compatibility_mode = Onantondollmaier wrote:phpbb geht nicht ...
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
IMHO sollte man PHP5 noch nicht produktiv einsetzten. V.a. dann nicht, wenn man auf der Maschine nicht alleine unterwegs ist, sondern da evtl. noch Kunden, etc. drauf Zugriff haben. Dafür ist es glaub ich einfach noch zu früh.
-
antondollmaier
jo ...Joe User wrote:RTFM ;) zend.ze1_compatibility_mode = Onantondollmaier wrote:phpbb geht nicht ...
ich hatte 5-6 threads auf http://www.phpbb.com/phpBB/ gelesen ...
da war einmal die rede von deinem zend1-compatibility-mode ....
aber mit dem hinweis: "habs selbst nicht getestet, könnte aber gehen" ...
php5 nochmal "make install", php.ini angepasst (den parameter on, standart is off), apache restart ... phpinfo() zeigts auch richtig an ...
nur meine phpbb2.0.8 gehen NICHT ...
soviel zum thema "RTFM" ...
mfg,
Anton
Dann ist Dein phpBB vermutlich zermoddet, 2.0.9 läuft hier (mod_PHP5.0.0/Apache-2.0.50) problemlos...
Ich habe auf meinem Localhost auch gerade PHP 5.0 und MySQL 4.0 installiert und es läuft alles einwandfrei (Auch das phpBB). Ich werde meinen Server wahrscheinlich auch gleich updaten....
-
antondollmaier
@joe:
jo ... wird dann wohl so sein ... is n phpbb plus 1.3, das ich auf phpbb2.0.8 "upgemoddet" hab ...
dann kommt php5 halt erst, wenn phpbb2.2 da is ... macht auch nix ... :-D
jo ... wird dann wohl so sein ... is n phpbb plus 1.3, das ich auf phpbb2.0.8 "upgemoddet" hab ...
dann kommt php5 halt erst, wenn phpbb2.2 da is ... macht auch nix ... :-D
Ich würde damit warten, bis sich die Bugmeldungen wieder auf einem 'normalen' Level eingependelt haben. Zudem bringt PHP5 derzeit keinen Vorteil gegenüber PHP4...jakob2002 wrote:Ich werde meinen Server wahrscheinlich auch gleich updaten....
Jo, wahrscheinlich werde ich doch warten :D
Ich habe gerade gemerkt, das ein wichtiges Script welches ich geschrieben habe nicht funktioniert, und bevor ich das nicht zum Laufen kriege kann ich nicht updaten.
Dann werde ich wahrscheinlich erstmal PHP 4.3.8 draufmachen und PHP 5 erst wenn alle Scripts laufen.
Bei meinem Script kommt da einfach ne weiße Seite egal ob zend.ze1_compatibility_mode = On oder Off habe. Wenn ich die Notices einschalte, kommen da haufenweise von:
Notice: Undefined variable: errormsg in ....
und ich weiß net woran des liegt. Muss ich bei meinen Scripten mit PHP5 irgendwas besonderes beachten?
Ich habe gerade gemerkt, das ein wichtiges Script welches ich geschrieben habe nicht funktioniert, und bevor ich das nicht zum Laufen kriege kann ich nicht updaten.
Dann werde ich wahrscheinlich erstmal PHP 4.3.8 draufmachen und PHP 5 erst wenn alle Scripts laufen.
Bei meinem Script kommt da einfach ne weiße Seite egal ob zend.ze1_compatibility_mode = On oder Off habe. Wenn ich die Notices einschalte, kommen da haufenweise von:
Notice: Undefined variable: errormsg in ....
und ich weiß net woran des liegt. Muss ich bei meinen Scripten mit PHP5 irgendwas besonderes beachten?
Also ich hab mir eben PHP5 installiert und hab auch nen phpBB laufen und hab keinerlei probleme ohne irgendwas zu confen.
Ich kann euch nur dringend empfehlen, php5 erstmal auf keinen Fall auf Produktiv-Servern einzusetzen.
Warum: Werft mal einen Blick auf bugs.php.net, oder schaut euch die php.internals seit release an.
Es exitsieren scheinbar noch EINIGE kritische Bugs, wohl im funktionalen als auch im security Bereich.
Warum: Werft mal einen Blick auf bugs.php.net, oder schaut euch die php.internals seit release an.
Es exitsieren scheinbar noch EINIGE kritische Bugs, wohl im funktionalen als auch im security Bereich.
Hiho,
ich würde noch einige Monate warten, bis man PHP5 produktiv auf einem Server einsetzen kann. PHP4 ist auch erst richtig nutzbar seit PHP 4.0.6, richtig okay waren eh erst die 4.3er Versionen...
bye
arty
ich würde noch einige Monate warten, bis man PHP5 produktiv auf einem Server einsetzen kann. PHP4 ist auch erst richtig nutzbar seit PHP 4.0.6, richtig okay waren eh erst die 4.3er Versionen...
bye
arty
hi, also habe zu testzwecken mal php5 installiert, aber irgendwie läufts nicht richtig. php geht astrein, aber z.b. kann die dll für mysql nicht gestartet werden. habe mir schon kopfschmerzen gegoogelt und nix hilfreiches gefunden. extension_dir ist richtig gesetzt....
Währe nett wenn jemand PHP 5 auf einem 1&1 Rootie mit Suse 9 installiert und eine HowTo für alle bereitstellt. So NetSecond mäßig :P
Werde es morgen mal alleine versuchen aber sicherlich wieder scheitern weil ich's schon bei der 4.3.6 nicht geschafft habe
Cu Sven
Werde es morgen mal alleine versuchen aber sicherlich wieder scheitern weil ich's schon bei der 4.3.6 nicht geschafft habe
Cu Sven
Also die neue XML-Unterstützung sowie SOAP in PHP5 sind echt genial!
Wer wie ich XML mit XSL transformieren möchte wird von den neuen auf libxslt basierten Funktionen begeistert sein. Die Sablotron-Umsetzung in PHP4 war ja eine einzige Katastrophe.
Ist zwar alles noch experimantal, aber läuft schon fehlerfrei.
Aber Achtung: Die XML-Unterstützung ist inkompatibel zu den alten PHP4-Funktionen!
Wer wie ich XML mit XSL transformieren möchte wird von den neuen auf libxslt basierten Funktionen begeistert sein. Die Sablotron-Umsetzung in PHP4 war ja eine einzige Katastrophe.
Ist zwar alles noch experimantal, aber läuft schon fehlerfrei.
Aber Achtung: Die XML-Unterstützung ist inkompatibel zu den alten PHP4-Funktionen!
*.dll = Windows = OffTopicmalte wrote:kann die dll für mysql nicht gestartet werden.
ja sorry, wollts halt erstmal lokal testen und ich dachte da könnte mir evtl jemand was zu sagen ;)Joe User wrote:*.dll = Windows = OffTopicmalte wrote:kann die dll für mysql nicht gestartet werden.