typo3 - "the database is still empty"

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
latex

typo3 - "the database is still empty"

Post by latex »

hi,

ich habe auf meinem Server (mein HeimPC) das Problem, das im Schritt 3 der typo3 installation die Meldung:
"The database is still empty. There are no tables!
Go to Step 3 and import a database!
"
kommt.
Hier lief allerdings typo3 schonmal.
Apache, PHP und MySql sind in den jeweils aktuellsten stable Versionen. Als Betriebssystem nutze ich derzeit SuSE Linux 9.1
Typo3 habe ich 3.6.0 und 3.6.1 jeweils als zip und als tar.gz probiert. Dabei habe ich den "dummy", "quickstart" und "testsite" gleichermaßen getestet.

Google konnte mir auch nichts liefern, zumindest habe ich das Problem noch in keiner FaQ gefunden.
In anderen Boards (z.B. http://www.typo3.net) wurde diese Frage bereits von anderen Usern gestellt, jedoch gab es noch kein posting zur Lösung des Problems.

Sowohl über die MySql Konsole als auch über phpMyAdmin lassen sich Datenbanken und Tabellen anlegen. Der Typo3 Installer legt zwar eine Datenbank an, kann allerdings keine Tabellen importieren.

In Schritt 3 mache ich bei "Database dumps in typo3conf/ directory:" die Angabe "database.sql". Die Rechte in MySql sind vorhanden, habe es auch als Root versucht.

Irgendwie bin ich nun ziemlich verwirrt und ratlos und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann *hoff* :roll:

mfG, latex
bungeebug

Re: typo3 - "the database is still empty"

Post by bungeebug »

Hi,

dann erstell doch einfach ne DB und importier das SQL File ( ist bei Typo 3 dabei ) per phpMyAdmin in diese DB. Dann startest du das Setup neu, gibst genau diese DB und die User / Pass daten an und gut sollte es sein :)
latex

Post by latex »

Danke für die schnelle Antwort. Leider brachte das Importieren der Datenbank unter phpMyAdmin folgendes hervor:

"#1064 - You have an error in your SQL syntax."

Wenn ich es über die Konsole mache, kann ich zumindest die erste hälfte des Skriptes "database.sql" von Hand ausführen. Danach werden irgendwann die einzelnen Abschnitte zu lang und werden in der Konsole nicht mehr gepuffert.

Ich denke, ich werde mal eine ältere Version von MySQL ausprobieren *grübel*

mfG, latex
latex

Post by latex »

Habe es erfolglos mit folgenden MySQL-Versionen getestet:
3.23.58-1
4.0.18-32
4.1.3-0
5.0.0-0

Ich habe auch schon versucht, alles zu löschen, d.h., habe alle Dateien und Verzeichnisse im Dateisystem gesucht, die den String "mysql" im Namen beinhalten und gelöscht. Danach MySQL neu installiert, ohne Erfolg.
Bin jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich keine Ahnung habe, was ich noch versuchen soll, ausser evtl. SuSE durch Fedora zu ersetzen :?
bungeebug

Post by bungeebug »

Hi,

der "Fehler" ist bekannt. Du musst von Hand alle Kommentare aus dem sql File entfernen. Wieso das so ist, ist mir bis heute schleierhaft.
latex

Post by latex »

Hallo,

habe das Problem nicht gelöst und werde es auch nicht mehr lösen.
Ich habe mich für eine andere Distribution entschieden. Bisweilen kam dieses Problem nämlich nur unter SuSE 9.0 und 9.1 vor.

Danke an alle, die sich hierzu Gedanken gemacht haben. Sorry, dass ich in all der Zeit keine Lösung des Problems vorzeigen konnte.

mfG, latex
Post Reply