Max Clients bei Apache 2

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
mb81

Max Clients bei Apache 2

Post by mb81 »

Hallo,

ich habe vor kurzem erstmals Apache 2 installiert und habe ein kleines Problem. Wie kann man dort die Maxclients höher als 256 setzen ? Danke.
ron

Re: Max Clients bei Apache 2

Post by ron »

Mb81 wrote: Wie kann man dort die Maxclients höher als 256 setzen ?
...überhaupt nicht (es ist die absolute Obergrenze) es sei denn ... man kompiliert den Apache mithilfe des Flag HARD_SERVER_LIMIT auf ein anderes Limit, aber bedenke, nur empfehlenswert bei einem heftig frequentierten Server. Das Ram sollte dann mindestens (!!) 1GB besser 2 haben, sonst geht der Rest in die Knie.

bedenke auch, dass "Maxclients" ja nicht heisst dass nur 256 Clients "gleichzeitig" bedienbar sind, sondern dass 256 Kindprozesse vom Apache Hauptprozess gestartet werden die parallel laufen. Wenn halt der 257te kommt muss er sich einige Millisekunden (im günstigsten Fall)begnügen, denn er wird in eine Warteschleife gestellt (allerdings ohne Musik) bis er "dran" ist will heissen bis ein Prozess frei wird.
Gruss Ron
mb81

Post by mb81 »

Jepp ron,

das kenne ich schon zu genüge bei Apache 1. Wo aber bei Apache 2 das Hard Server Limit setzen ? Finds leider nicht bei Apache 2. Danke.
ron

Post by ron »

stimmt, jetzt wo ich mal in die Doku geschaut hab, ich habs auch nicht gefunden, oder es is so schön versteckt zugegeben ich brauchs halt auch nicht. also muss leider auch passen :oops:
Gruss
Post Reply