FTP User werden von Confixx entfernt

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
aragon

FTP User werden von Confixx entfernt

Post by aragon »

Wir hatten vor Kurzen einen Serverumzug der auch ganz gut klappte ich konnte die User/webwverzeichniss etc etc alls rüberkopieren....... löuft auch alles soweit.....

Ich habe nur ein kleines Problem, sobald ich änderungen an Confixx vornehme sprich Kunden aufnehmen oder ähnliches, dann schmeisst confixx mir die Kunden aus der /etc/chrootUsers in der die Kunden von vsftpd drinnenstehen........

Im Beispiel:

ich lege einen neuen Kunden(web8 z.B) an unter Confixx, dann ist 2 min drauf sein Homeverzeichniss (web) etc alles angelegt...... und in der /etc/chrootUsers ist nur noch Web8.... wenn ich nun web9 anlege stehen in der /etc/chrootUsers beide drinnen (web8 , web9) doch die web1 - web7 die löscht er einfach raus.......

Wie kann ich Confixx dazu überreden die anderen FTP`s auch drinnenzubehalten....... ich habe schon alle möglichen Datenbanken von Confixx angesehen doch finde keinen Fehler........ könnt ihr mir evtl helfen? Hat es was mit der Datenbank Grep zu tun? Die habe ich beim Serverumzug nicht übernommen.......
mc5000

auch so ??

Post by mc5000 »

aber die anderen User stehen alle im confixx ??

hatte gereade auch meine confixx db wieder eingespielt.
hab in den tabellen kunden, pop3 und ftp die spalte neu = 1 gesetzt,
in der tabelle allgemein hab ich adduser, addftp und addpop auch auf 1 gesetzt, dann das confixx_counterscript.pl unter /root/confixx ausgeführt und einen test-user angelegt, danach waren alle einstellungen wieder komplett und werden auch beibehalten ..........

hast du das auch so gemacht, oder wie hast du deine daten aufgespielt ?
stehen die user denn in der passwd ?? wie sind die da rein gekommen ??
aragon

Re: FTP User werden von Confixx entfernt

Post by aragon »

Also den Serverumzug habe ich Folgendermasen gemacht:

erstens alle User über Confixx angelegt. Dadurch wurde auch alles in die confixx_vhosts.cfg oder /etc/passwd /etc/shadow eingetragen.........

Danach habe ich über Strg+c & Strg+v die Passwörter von der alten shadow in die neue eingetragen. Was auch super klappte. Anschließend habe ich alle Webverzeichnisse in ihren Webverzeichnisse kopiert und die benötigten CHOWN gemacht. Danach habe ich eigentlich nur noch die Datenbanken (Verzeichniss /var/lib/mysql) auf den neuen Server kopiert.......... Die ganzen Webverzeichnisse laufen auch ganz gut nur eben das er mir die FTP User kickt. Ich muss noch gestehen das ich die Datenbank Kunden mit der alten ausgetauscht habe, da die UID nicht mehr ganz zusammen gepasst haben.........

PS: Ja die anderen User sind einwandfrei in der Datenbank.
PSS: wenn ich neu = 1 mache, löscht er mir dann die alten Verzeichnisse? nicht das der mir die ganzen Webs löscht.

Ich habe Anscheinend eine Kleinigkeit bezüglich dem FTP übersehen.
aragon

Post by aragon »

Ich habe nun ein TestWeb angelegt und dieses Perl Progi durchlaufen lassen, davor natürlich die Datenbanken "neu auf 1 gesetzt" und auch allgemein auf Adduser Addftp etc......

Fazit: keinerlei Auswirkung auf mein Problem *argh* ausser das die Dateien neu geschrieben wurden........

Was auch noch lustig ist ist die Tatsache das er die Variablen neu auch auf 1 beläßt und nicht zurücksetzt.
Last edited by aragon on 2004-07-07 11:14, edited 1 time in total.
mc5000

wow

Post by mc5000 »

mann oh mann, ganz schön fleißig :wink:

das waren hoffentlich nicht zu viele kunden, waren anscheinend nur 7 ?!
aber ich glaube, das wäre auch einfacher gegangen, gibt hier im forum ein paar gute Anleitungen zu dem Thema ...

Zum Problem: confixx überschreibt ja alle files mit neu erstellten, so wäre also zu überprüfen, warum deine user nicht als ftp-user eingetragen werden ... könnte an den uid liegen, welche ja den user identifizieren.

Du hast die user im neuen Confixx manuell angelegt (dabei werden ja uid´s angelegt und eingetragen) und danach die tabelle kunden durch deine alte ersetzt ? dass versteh ich nicht so ganz ?
PSS: wenn ich neu = 1 mache, löscht er mir dann die alten Verzeichnisse? nicht das der mir die ganzen Webs löscht.
Bei mir hat er die Verzeichnisse nicht neu angelegt, sondern nur die User ins system eingefügt.
aragon

Post by aragon »

naja waren nur 23 Webs *gg

Wußte nicht wie es einfacher gehen würde........ aber nun bin ich etwas gescheiter *gg

Das mit den uid`s habe ich Kontrolliert..... da mein alter Server andere UI`s vergeben hat wie der neue..... deswegen habe ich die neuen in der Confixx datenbank angeglichen, wahren eh nur 2 oder 3 die nicht zusammenpaßten.......

Also ich habe peer Reseller alle 23 Webs eingetragen auf den neuen Server, dadurch konnte ich sicherstellen das die VHosts richtig gemacht werden..... anschließend habe ich die neue Datenbank tabelle gelöscht und die alte importiert dadurch paßten auch pw etc wieder zusammen. Wie gesagt es läuft auch alles WUnderbar ausser das er mit den FTPs nen Hund drinnenhat........

PS: vielleicht hat noch jemand nen Tipp für mich wie ich den IMAPS Server zum laufen bringe? muss ich da auch eine Confixx einstellung vornehmen? Also IMAP läuft, POP3 / SNMP funktioniert, doch auf den IMAP Server kann ich mich nihct einloggen mit dem Acc vom POP3........ pop3/snmp sind die selben Konten wie die IMAP oder?? Er frägt nach Usernamen und Passwort und bekomme dann ein Access Denied.
aragon

Post by aragon »

Wie ich nun bemerkt habe funktioniert irgentwie gar nichts mehr........ es geht nicht mal mehr die Eintragung in die /etc/passwd und in die /etc/shadow ...................

Die einzigen die er anlegt sind web8 und web9 die eine UI 20073 haben die alten webs haben noch 20043 aufwärts............. Vielleicht liegt es an dem.........

wenn dir das Komisch vorkommt warum web8 kommt obwohl ich 23 Webs habe, dann liegt es daran das ich web8 über confixx gelöscht habe und neu angelegt..... und das funktionierte auch ohne Probleme........ In meiner Shadow war gerade 8 mal web8 eingetragen und in der passwd 2 mal web8......... irgentwas läuft hier gewaltig schief......
mc5000

Post by mc5000 »

die confixx versionen sind aber gleich ?? welche version ist das denn.

meine uid´s liegen viel tiefer :?

:?: :?:
aragon

Post by aragon »

ich habe confixx Premium 2003 drauf. beim letzten Server hatte ich auch Confixx Premium 2003 drauf doch die Datenbanken vom neuen Server hatten viel mehr Spalten....... musste die Datenbank (kunden) von Hand umschreiben........ da in der neuen Datenbank auf einmal Spalten fürr SSH login etc dabei war.....

Hier siehts es sehr schön(Auszug aus meiner /etc/passwd):

Code: Select all

web21:x:20056:102::/srv/www/htdocs/web21:/bin/false
web22:x:20057:102::/srv/www/htdocs/web22:/bin/false
web8:x:20073:102::/srv/www/htdocs/web8:/bin/false

Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich einen Server4free Root server habe und Server4free eine etwas umgeschriebene Confixx Premium 2003 benutzt.

Habe nun nochmal einen testuser angelegt und siehe da...... nun sind meine ganzen alten Kunden gelöscht worden und Confixx_vhosts hat auch nur noch web8 und web9 drinnen..... werde wohl oder übel nun etwas arbeit haben dsa das wieder läuft.....
mc5000

Post by mc5000 »

also die konstellation hab ich noch nicht gehabt .... 8O

was sagt denn der confixx-support dazu (auch wenn man über die oft schlechtes hört) ??
aragon

Post by aragon »

Confixx-Support was ist das?? *gg

Du sagtest was von dem das man die Confixx Datenbank einfach wieder einpsielen kann, kannst du mir sagen wie du das gemacht hast? Ã?ber Confixx oder PHPMyAdmin oder gar über Shell (/var/lib/mysql/confixx)

Ich will ja die alten User mit den alten passwörtern wieder auf das system bekommen........
mc5000

Post by mc5000 »

also, ich hab das gestern erst gemacht, und da ich keinen sauberen dump hatte, hab ich auch einfach den /var/lib/mysql zurückgespielt.

wenn sich aber die datenbanken und damit ja uch das confixx selbst verändert hat, ist das keine gute lösung. dann lieber einen dump vom orginal

mysqldump -u user -p passwort confixx > dump_file
und zurück

mysql -u user -p passwort confixx < dump_file
wenn du nur die insert, ohne drop und cretae table nimmst, könntest du die db-struktur erhalten und hättest nur die daten geändert ...

dann würd ich die spalte "neu" in den tabellen kunden, pop3, ftp auf 1 und die tabelle "allgemein" ändern

bei mir hab ich das update_script über:

/root/confixx> ./confixx_updatescript.pl --debug --force-all

aber schau doch mal hier rein:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=18295
Post Reply