E-Mails Accounts anlegen

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
thimo

E-Mails Accounts anlegen

Post by thimo »

Hallo,

kann mir jemand sagen, in welcher Datenbank ich was ändern muss, wenn ich von außerhalb, d.h. z.B. mit einem PHP Script u.a. E-Mail Accounts anlegen will? Ich benutze normalerwiese Confixx für solche Anktionen, aber ich möchte, dass registrierte Benutzer die Möglichkeit haben sich neue Postfächer und Adressen anzulegen.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mc5000

schon ziemlich anspruchsvoll, die frage

Post by mc5000 »

also, das ist ja schon ein bissel know-how, das mit etwas suche im confixx-code gelöst werden könnte, oder ? :twisted:

aber, da ich das letztens schon gemacht habe:
hier mal die sql stats, wie du an die einzelnen werte kommst, musst du aber selbst finden (gilt für version 2):

pop3-account

Code: Select all

(insert into pop3 (account, number, uid, passwort, longpw, kunde, anbieter, quota, maxkb, language, kommentar, lastchange) VALUES ('$pop3', '$number', '$uid', '', '$newpw2', 'webX', 'resX', '1' ,'5120', 'de', '$emailalias', '$timestamp')
email-adresse

insert into email (prefix, kunde, pop3, domain, anbieter, neu, pop3x) VALUES ('$prefix', 'webX', '$pop3', 'domain.de', 'resX', 1, '')
dann noch

mysql_query("update allgemein set aliases='1'");
und

mysql_query("update pop3 set lastchange='$timestamp' where account='$pop3' and kunde='webX'");
hinterher und confixx aktualisiert die db.

Ist zu finden in den entsprechenden confixx-dateien.
Man muss sich mit den entsprechendne funktionen zur pid, passwort und besonders wichtig zur nummerierung beschäftigen.

Alles auf eigenes Risiko !!
kannst die confixx-db ganz schön durcheinander wierbeln :wink:

Viel Erfolg :!:
gobi

Re: E-Mails Accounts anlegen

Post by gobi »

Das können sie auch über die Confixxoberfläche für Kunden.
oder meinst Du einen Dienst, wie ihn z.B. Web.de anbietet?

Dazu gibt es vorgefertigte PHP Lösungen wie z.B. B1gMail
thimo

Post by thimo »

Das soll so ein Dienst werden, wie z.B. Web.de... Aber ich würde diesen gerne um einige Funktionen ergänzen, die das o.g. Tool nicht hat...
gobi

Post by gobi »

was für zusätzliche Features brauchst Du? Erläuter das mal etwas genauer. Vielleicht ist es ja doch einfacher das o.g. Tool zu erweitern, als direkt auf die Mailprozesse zuzugreifen.
thimo

Post by thimo »

Ich möchte in dem dann fertigen Tool vernünftig HTML darstellen können (Also E-Mails mit Bildern, etc.). Diese Mails sollen dann als PDF geöffnet werden können, weitergeleitet werden können, usw. Eben wie ein Mail Programm. Dazu sollen dann irgendwelche Nutzer Ihre persönlichen Daten eingeben und sich dann eine neue Adresse mit Postfach usw. anlegen können. Dann soll man Nutzungsrechte vergeben können, so können dann beispielsweise Premium Nutzer ein 500 MB Postfach haben oder so etwas in der Art. Das ist programmiertechnisch auch fast kein Problem, aber ich muss halt wissen, wie ich am sinnvollsten und am sichersten neue Accounts anlege... Wenn du da in irgendeiner Form Vorschläge hast wäre ich dir sehr dankbar!!!
Post Reply