Suse Linux 9.0 Install
Re: Suse Linux 9.0 Install
ext3 -aber ich habs davor auch mit reiser probiert und es hat gaklappt
komisch, dann werd ichs in der früh nochmal probieren.
danke erstmal
danke erstmal
Hi,
ich habs jetzt mal ausprobiert, aber wieder der gleiche Fehler. Yast meldet das er hda3 (ca 55GB) nicht formatieren kann. Es ist auch egal ob es Reiserfs ist oder Ext3. Find ich irgendwie komisch hda1 kann er formatieren. Ich habe im yast alle alten partitionen gelöscht und dann die neuen angelegt nach seinem vorschlag. Kann es mit der größe der partition zusammen hängen? Eigentlich ja nicht meine ich.
gruß tobi
ich habs jetzt mal ausprobiert, aber wieder der gleiche Fehler. Yast meldet das er hda3 (ca 55GB) nicht formatieren kann. Es ist auch egal ob es Reiserfs ist oder Ext3. Find ich irgendwie komisch hda1 kann er formatieren. Ich habe im yast alle alten partitionen gelöscht und dann die neuen angelegt nach seinem vorschlag. Kann es mit der größe der partition zusammen hängen? Eigentlich ja nicht meine ich.
gruß tobi
Hi,
Also bei mir hatte er das nur gemeldet, wenn ich mit XFS oder JFS (oder wie das heißt) formatieren wollte. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass im SUSE 9 Kernel ein Bug ist, welcher dazu führt, dass er XFS bzw. JFS Partitionen nicht mounten kann, deswegen habe ich einfach mit ext3 formatiert und da hat er keine Probleme gemacht. Hast du zufällig auch XFS probiert bevor du ext3 gewählt hast? Dann hat er nämlich bei mir auch bei ext3 Probleme gemacht, hat erst gefunzt nachdem ich die komplette Installation neu gestartet habe ....
Also bei mir hatte er das nur gemeldet, wenn ich mit XFS oder JFS (oder wie das heißt) formatieren wollte. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass im SUSE 9 Kernel ein Bug ist, welcher dazu führt, dass er XFS bzw. JFS Partitionen nicht mounten kann, deswegen habe ich einfach mit ext3 formatiert und da hat er keine Probleme gemacht. Hast du zufällig auch XFS probiert bevor du ext3 gewählt hast? Dann hat er nämlich bei mir auch bei ext3 Probleme gemacht, hat erst gefunzt nachdem ich die komplette Installation neu gestartet habe ....
nein ich hab nur ext3 oder reiserfs ausgewählt. Den bug kenn ich.
Eine andere überlegung wäre jetzt noch die partionierung im rescue menü vorzunehmen. Doch stehe ich dann vor dem problem wie boote ich den installer? Schon ein komischer fehler. Langsam vermute ich das ich was falsch mache. Eine frage hab ich noch ihr löscht auch zuerst alle partitionen, oder?
Eine andere überlegung wäre jetzt noch die partionierung im rescue menü vorzunehmen. Doch stehe ich dann vor dem problem wie boote ich den installer? Schon ein komischer fehler. Langsam vermute ich das ich was falsch mache. Eine frage hab ich noch ihr löscht auch zuerst alle partitionen, oder?
Also ich habe alle gelöscht und neue angelegt und es gab keinerlei Probleme ....
hast du das standart system von suse genommen? Eine groß? Oder eine andere wenn ja welche. Ich habe bis jetzt einen debian server mit folgenden partitionen:
hda1 /boot 64MB
hda2 swap
hda3 / 1024MB
hda4 extended
hda5 /usr 1,2GB
hda6 /home 1GB
hda7 /tmp 256MB
hda8 /backup 6GB
hda9 /var 30GB
Bei Debian liegt sehr viel in /var. Wie ist das in Suse?
danke
hda1 /boot 64MB
hda2 swap
hda3 / 1024MB
hda4 extended
hda5 /usr 1,2GB
hda6 /home 1GB
hda7 /tmp 256MB
hda8 /backup 6GB
hda9 /var 30GB
Bei Debian liegt sehr viel in /var. Wie ist das in Suse?
danke
ENDLICH, so jetzt läuft die installation. Ich vermute wirklich die partition war zugroß. Jetzt hab ich erstmal ne 2 GB root erstellt. Den rest mache ich später. Jetzt wäre ich wirklich noch an euren partitionierungen interessiert.
Also meine root-Partition habe ich auch sehr groß gemacht (so um die 40 GB) und es gab keine Probs ....