Apache/PHP-Caching abschalten
Apache/PHP-Caching abschalten
Hallo,
da ich auf meinem System PHP updaten muß, dafür aber in der nächsten Zeit nicht genügend davon habe, würde ich gern aufgrund eines Bugs in der PHP Version das Caching von selbigem abschalten - kann mir jemand sagen, wo und wie ich das machen muss?
da ich auf meinem System PHP updaten muß, dafür aber in der nächsten Zeit nicht genügend davon habe, würde ich gern aufgrund eines Bugs in der PHP Version das Caching von selbigem abschalten - kann mir jemand sagen, wo und wie ich das machen muss?
Re: Apache/PHP-Caching abschalten
Welches Caching? PHP cached nicht...
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
So wie ich das verstanden habe, kommt mit PHP ein Modul/Programm mit, welches dafür sorgt das bereits kompilierte Scripts in einem Cache bleiben, um bei Wiederaufruf schneller abrufbar gemacht zu werden.
(ich hab da ein Buch, wo das drinne steht, such ich nachher mal raus)
(ich hab da ein Buch, wo das drinne steht, such ich nachher mal raus)
Es gibt für PHP verschiedene Module die den PHP-Opcode cachen können (Zend Cache,APC,PHPA, MMCache...) , da hängt es vom verwendeten Cache ab wie man diesen leert. Aber _dabei_ sind die normalerweise nicht. Der von Zend kostet erstmal Geld, die anderen mussen als PHP- oder ZE-Modul installiert werden. Kannst Du in der phpinfo() oder auch php.ini sehen ob da eine entsprechende "extension" geladen wird.
Danke für die Info. Ich forsch da mal weiter... ;) (was bei mir die Probs macht)
@ Joe
soviel zum Thema "PHP cached nicht" - haste im Prinzip recht, aber mit "Hilfe" kann auch PHP das...
@ Joe
soviel zum Thema "PHP cached nicht" - haste im Prinzip recht, aber mit "Hilfe" kann auch PHP das...
ich denke das weiß der gute Joe durchaus ;)
Was genau hast Du denn für Probleme? Mit welcher PHP-Version?
Wie kommst Du drauf dass Du ein Cache-Modul installiert haben könntest? (nur weil es sowas gibt heißt das ja noch lange nicht, dass Du sowas auch hast ;-))
Wer soll das installiert haben, bzw. wer hat Deinen Server, vor allem Apache und PHP installiert? Der sollte das wissen. Wenn das "out-of-the-box" installiert wurde ist es mehr als unwarscheinlich dass da so ein Modul läuft.
Was genau hast Du denn für Probleme? Mit welcher PHP-Version?
Wie kommst Du drauf dass Du ein Cache-Modul installiert haben könntest? (nur weil es sowas gibt heißt das ja noch lange nicht, dass Du sowas auch hast ;-))
Wer soll das installiert haben, bzw. wer hat Deinen Server, vor allem Apache und PHP installiert? Der sollte das wissen. Wenn das "out-of-the-box" installiert wurde ist es mehr als unwarscheinlich dass da so ein Modul läuft.
Ich hab 2 frisch installierte 9.0 (suse) von S4Y bekommen mit Apache2 und PHP in Version 4.3.3. - Webserver und Co. würde ich normalerweise deinstallieren, wenn ich nicht nem Bekannten einen Webspace mit aktuellem PHP "versprochen" hätte :D ;)
Nun, die PHP Version 4.3.3. ist laut Support buggy und man sollte eine neue installieren. Da ich bis dato ausschließlich mit Game-, Voice- und "sonstwas" für Servern zu tun hatte (und das unter Debian ;)), mußte ich mich erstmal reinlesen. Naja, mit YAST klappt das Update nicht - es gibt auch keine aktuellere PHP-rpm die ich installieren könnte. Dann habe ich 437 selbst kompiliert, aber der sagt das Apache ohne apxs erstellt wurde *nerv*
Mit 'php -v' sagt er mir zwar Version 4.3.7. an, aber der "Fehler" das eine Datei (PHP Seite) zum Download angeboten wird, kommt noch immer.
Nun, die PHP Version 4.3.3. ist laut Support buggy und man sollte eine neue installieren. Da ich bis dato ausschließlich mit Game-, Voice- und "sonstwas" für Servern zu tun hatte (und das unter Debian ;)), mußte ich mich erstmal reinlesen. Naja, mit YAST klappt das Update nicht - es gibt auch keine aktuellere PHP-rpm die ich installieren könnte. Dann habe ich 437 selbst kompiliert, aber der sagt das Apache ohne apxs erstellt wurde *nerv*
Mit 'php -v' sagt er mir zwar Version 4.3.7. an, aber der "Fehler" das eine Datei (PHP Seite) zum Download angeboten wird, kommt noch immer.
Apache2-Devel nachinstallieren. Dann ist auch dei APXS da. Die APXS heißt /usr/sbin/apxs2-prefork.
PHP will sich dann in einer conf Datei eintragen die /etc/apache2/httpd2-prefork.conf heist und nicht da ist. Datei erstellen ;)
PHP will sich dann in einer conf Datei eintragen die /etc/apache2/httpd2-prefork.conf heist und nicht da ist. Datei erstellen ;)
Wieder was zu tun heute abend!
Besten Dank!
Zufällig ein rpm für 9.0 vorhanden?! :D
Besten Dank!
Zufällig ein rpm für 9.0 vorhanden?! :D
Nein.Sir Tom wrote:Zufällig ein rpm für 9.0 vorhanden?!
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation