vhosts ohne Domain (z.B. IP-Adresse/user)

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
killerhorse

vhosts ohne Domain (z.B. IP-Adresse/user)

Post by killerhorse »

Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Rootserver nehmen. Da ich gerne alles was ich mit dem Server vor hab vorher ausprobieren möchte. Hab ich jetzt zu Hause einen Server mit Debian und allem was man so braucht. Nun würde ich auch gerne virtuelle Hosts konfigurieren.
Meine Frage ist nun welche möglichkeiiten gibt es nun das ganze ohen Domain zu machen. Am interessantesten wäre IP-Adresse/user bzw. am richtigen Server dann später meinedomain/user. Das einzige was ich zusammen gebracht hab war die sache mit IP-Adresse/~user, was aber ja nichts mit einem Vhost zu tun hat. Dafür muss man ja nur ein public_html Verzeichniss im home des Users anlegen und es funktioniert bereits.

Weiss jemand eine Lösung. Hab leider nichts passendes gefunden.

MfG

Christian
wgot

Re: vhosts ohne Domain (z.B. IP-Adresse/user)

Post by wgot »

Hallo,

wenn Du den Testserver nur lokal erreichen willst, nehm einfach Domains mit der Endung .local trag die zusammen mit der IP auf dem Surf-PC in die Datei hosts ein und Du kannst innerhalb des lokalen Netzwerks über diese Domains auf den Server zugreifen.

hosts:

Code: Select all

192.168.0.2 test.local
192.168.0.2 killerhorse.local
192.168.0.2 www.test.local
192.168.0.2 www.killerhorse.local
Gruß, Wolfgang
killerhorse

Post by killerhorse »

Hallo,
wgot wrote:Hallo,

wenn Du den Testserver nur lokal erreichen willst, nehm einfach Domains mit der Endung .local trag die zusammen mit der IP auf dem Surf-PC in die Datei hosts ein und Du kannst innerhalb des lokalen Netzwerks über diese Domains auf den Server zugreifen.
Danke für die Antwort. Hat aber eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun. Ich möchte den Rechner ganz normal übers Internet erreichen können. Was ja auch funktioniert, indem ich die IP eingebe. Die Eigentliche Frage war aber wie kann ich einen Vhost einrichten der wie folgt zu erreichen ist:

IP-Adresse/Username

bzw.

Hauptdomain/Username

Also ein Namensbasierter Vhost ohne eigene Domain. Sondern einfach nur ein / und den Usernamen. Das machen ja im Grunde viele Provider so die Webspace ohne domain anbieten. z.B. members.chello.at/Username. Oder ist das in dem Fall einfach nur ein Unterordner auf den der Kunde Zugriff hat. Wie sieht es in soeinem Fall mit PHP aus. Besteht da nicht die Gefahr, dass wenn man dem Kunden nur einen Unterordner zuteilt mit PHP auf alle Dateien des Webservers zugegriffen werden kann?

MfG

Christian
superuser1

Post by superuser1 »

Hi...

zum einfachen Umschreiben von User(~) Homedirs ist mod_rewrite dein Freund.
Man lese: http://httpd.apache.org/docs/misc/rewriteguide.html

Wegen Sicherheitsfragen zu Vhosts und PHP benutze die Suchfunktion dieses Forums. Stichwörter: php_admin_value open_basedir safe_mode suphp etc. - oder schau doch gleich mal die Vorschläge von http://www.debianhowto.de an.

PS: ich lege dir trotzdem zum Testen den Vorschlag von wgot ans Herz, oder du behilfst dir via DynDNS.

:roll:
killerhorse

Post by killerhorse »

Hallo,

Du meinst ich soll /~user umschreiben? Dann hätte das aber absolut nichts mit einem Vhost zu tun. Sondern würde alles auf den "Hauptserver" laufen. In dem Moment wo man in einem Home Verzeichniss ein public_html Verzeichniss erstellt ist dies unter dem Hauptserver erreichbar. Der User hätte mittels PHP also vollzugriff auf den Haupserver auch wenn ich den safe_mode verwende. Und genau das ist das Problem...

MfG

Christian
duergner

Post by duergner »

<Directory> Container und darin die php_admin_flag/value Sachen setzten sollte IMHO gehn.
Post Reply