PHP-Problem mit 1&1 Rootserver
PHP-Problem mit 1&1 Rootserver
Hallo,
heute habe ich unseren 1&1 Root-Server neu initialisieren lassen.
D.H. jetzt SuSe 9.0 und Confixx 3 drauf.
Leider muss ich jetzt feststellen, dass PHP hier wohl anders konfiguriert ist. Mir ist es weder im POST noch im GET möglich, Variabelen an PHP-Scripte zu übergeben. Wass ist falsch (eingestellt) ??????
phpINFO: http://www.ishop48.com/test.php
heute habe ich unseren 1&1 Root-Server neu initialisieren lassen.
D.H. jetzt SuSe 9.0 und Confixx 3 drauf.
Leider muss ich jetzt feststellen, dass PHP hier wohl anders konfiguriert ist. Mir ist es weder im POST noch im GET möglich, Variabelen an PHP-Scripte zu übergeben. Wass ist falsch (eingestellt) ??????
phpINFO: http://www.ishop48.com/test.php
?
Sorry,
ich habe wenig Ahnung von der Webserver-Konfiguration (APACHE + PHP). Villeicht etwas genauer ????
ich habe wenig Ahnung von der Webserver-Konfiguration (APACHE + PHP). Villeicht etwas genauer ????
Re: PHP-Problem mit 1&1 Rootserver
Nichts. Deine PHP Scripts sind Abfall. vgl. register_globals = on/off
$_GLOBALS["ichweißnicks"];
$_POST["test"];
$_GET["alles"];
$_FILES["kh"];
usw.
$_POST["test"];
$_GET["alles"];
$_FILES["kh"];
usw.
?
So, jetzt hab ich in der php.ini die register_globals auf on gestellt und mehrmals den webserver neu gestartet. Nun steht in der phpInfo() weiterhin register_globals = off ! WARUM ???
Hast du auch dir richtige php.ini genommen?
php.ini liegt in /etc
Habe sonst keine php.ini finden können.
Habe sonst keine php.ini finden können.
Warst paar sek schneller als ich ;)
Ich habs aber eben auf nem 1und1 root mit SuSE auch in der /etc/php.ini geändert, bei mir gings.
Dursuch mal Deine php.ini, ob der Eintrag nochmal irgendwo vorkommt
Ich habs aber eben auf nem 1und1 root mit SuSE auch in der /etc/php.ini geändert, bei mir gings.
Dursuch mal Deine php.ini, ob der Eintrag nochmal irgendwo vorkommt
find sagt: es gibt nur eine php.ini
ACHTUNG ! Ich habe wie im ersten Posting erwähnt,
einen 1&1 Root-Server. DA IST ALLES ANDERS.
Aktuellste Version mir Suse9, Apache2, Confixx3 ...
Hat vor dem Reinit noch alles wunderbar funktioniert.
Weiß jemand wo man beim 1&1 Root-Server die
register_globals = on schaltet ????
ACHTUNG ! Ich habe wie im ersten Posting erwähnt,
einen 1&1 Root-Server. DA IST ALLES ANDERS.
Aktuellste Version mir Suse9, Apache2, Confixx3 ...
Hat vor dem Reinit noch alles wunderbar funktioniert.
Weiß jemand wo man beim 1&1 Root-Server die
register_globals = on schaltet ????
-
antondollmaier
Weil sonst seine schlecht programmierten Skripts nicht funktionieren.antondollmaier wrote:warum register_globals=on??
bye
arty
Oder einfach nur ältere Scripts, aus Zeiten wo man sich noch keine Gedanken über die Gefahr dadurch machen mußte?arty wrote:Weil sonst seine schlecht programmierten Skripts nicht funktionieren.antondollmaier wrote:warum register_globals=on??
bye
arty
-
outofbound
Das ist equivalent, denn die Skripte sind auch dann Mist.Oder einfach nur ältere Scripts, aus Zeiten wo man sich noch keine Gedanken über die Gefahr dadurch machen mußte?
Gruss,
Out
Hi!
Naja, wenn man es ordentlich gemacht hat, und immer schön Variablen initiiert und validiert braucht man sich da keine Sorgen machen - IMHO. (wobei man sich IMHO auch schon vor Jahren die entsprechenden Gedanken machen musste)
Das Problem ist nur - das macht(e) leider nicht jeder, ganz im Gegenteil, eigentlich war es eher die Ausnahme, daher auch die Ã?nderung der Standardeinstellung.
Leider bringt es aber auch nichts wenn jetzt der genervte User sein Script
eben schnell ändert, in
Zum Schreiben guter und sicherer PHP-Scripte gehört schon etwas mehr dazu. Einen guten Einstieg bietet hier mal wieder das Manual: http://de3.php.net/manual/de/security.index.php
Grüße
Andreas
Naja, wenn man es ordentlich gemacht hat, und immer schön Variablen initiiert und validiert braucht man sich da keine Sorgen machen - IMHO. (wobei man sich IMHO auch schon vor Jahren die entsprechenden Gedanken machen musste)
Das Problem ist nur - das macht(e) leider nicht jeder, ganz im Gegenteil, eigentlich war es eher die Ausnahme, daher auch die Ã?nderung der Standardeinstellung.
Leider bringt es aber auch nichts wenn jetzt der genervte User sein Script
Code: Select all
<?
include ($file);
?>Code: Select all
<?php
include ($_GET['file']);
?>Grüße
Andreas
Hm, dies reg_glob_off-Problem kenne ich auch nur zu gut... :twisted:
ich habe kürzlich ca. 50 Domains umhieven dürfen auf einen neuen 1&1 v2, und da ist halt standard=off. Versteht sich ja wohl von selbst, dass nicht ich da beigehe(n kann) und ALLE älteren Scripte umcodiere, zumal ich das teilweise gar nicht darf. Trotzdem sollte der Umzug erstmal so reibungslos wie möglich von statten gehen.
Meine Lösung war daher:
die php.ini lassen, wie sie ist (gerade für Neukunden), und einfach für jede Domain, wo die Globals gebraucht werden (temporär?) folgenden "http-spezial"-Eintrag hinzufuegen:
(Also eigentlich Confixx-vHost-Standard, nur zusätzl. Options)
Dann ist es möglich, eine .htaccess-Datei im Domain-root zu platzieren, in der dann steht:
Soll echt nur eine Notlösung sein, aber hilft erstmal immens weiter und ist nicht gleich global wirksam... 8)
Tipp: ohne "Options" kommt ne fehlermeldung!
ich habe kürzlich ca. 50 Domains umhieven dürfen auf einen neuen 1&1 v2, und da ist halt standard=off. Versteht sich ja wohl von selbst, dass nicht ich da beigehe(n kann) und ALLE älteren Scripte umcodiere, zumal ich das teilweise gar nicht darf. Trotzdem sollte der Umzug erstmal so reibungslos wie möglich von statten gehen.
Meine Lösung war daher:
die php.ini lassen, wie sie ist (gerade für Neukunden), und einfach für jede Domain, wo die Globals gebraucht werden (temporär?) folgenden "http-spezial"-Eintrag hinzufuegen:
<Directory "/home/htdocs/webXX/html">
AllowOverride None
AllowOverride Indexes AuthConfig Limit FileInfo Options
</Directory>Dann ist es möglich, eine .htaccess-Datei im Domain-root zu platzieren, in der dann steht:
php_value register_globals 1Tipp: ohne "Options" kommt ne fehlermeldung!
die register_globals Direktive ist doch case sensitive?
--> register_globals = On müsste es heißen...
zumindest in der php.ini... oder irre ich mich?
--> register_globals = On müsste es heißen...
zumindest in der php.ini... oder irre ich mich?