[Apache] Domain auf andere IP umleiten
[Apache] Domain auf andere IP umleiten
Hi Leute,
Ich habe folgendes Problem ich habe mehrere Server und ich will nun alle Daten von RZ 1 zu RZ2 kopieren. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem, ich habe mehrere Domain auf Server1 in RZ1 und will die auf Server6 in RZ2 kopieren.
Wie kann ich meine User die wegen dem alten DNS Eintrag (mein ttl ist 8h) auf Server1 landen auf Server6 umleiten? Erfahrungsgemäss kommen in den ersten 4h über 50% der User noch auf die alte IP bzw. auf den betreffenden Server.
Habe mich mal schlau gemacht aber das was ich brauch nicht gefunden, ich brauche keine umleitung à domain1.de --> domain2.de sondern domain1.de (IP 192.168.1.2) --> domain1.de (IP 192.168.2.4)
Habs mal mit htaccess versucht, klappte nicht so wie es sollte :roll:
Wer weiss was?
Ich habe folgendes Problem ich habe mehrere Server und ich will nun alle Daten von RZ 1 zu RZ2 kopieren. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem, ich habe mehrere Domain auf Server1 in RZ1 und will die auf Server6 in RZ2 kopieren.
Wie kann ich meine User die wegen dem alten DNS Eintrag (mein ttl ist 8h) auf Server1 landen auf Server6 umleiten? Erfahrungsgemäss kommen in den ersten 4h über 50% der User noch auf die alte IP bzw. auf den betreffenden Server.
Habe mich mal schlau gemacht aber das was ich brauch nicht gefunden, ich brauche keine umleitung à domain1.de --> domain2.de sondern domain1.de (IP 192.168.1.2) --> domain1.de (IP 192.168.2.4)
Habs mal mit htaccess versucht, klappte nicht so wie es sollte :roll:
Wer weiss was?
Re: [Apache] Domain auf andere IP umleiten
Einfach die 8h Stunden abwarten. Kannst so lange ja noch den ersten Server laufen lassen.
das dachte ich mir auch aber das ist keien gute idee da ich datei basierende applikationen verwende... ich dachte an inkrementelles backup bzw. daten abgleichen aber das ist auch nicht gut da wenn sich auf server 6 der content ändert und och die files von server 1 nehme sind diese änderungen futsch, zusammenbasteln will und kann ich nicht da es sich um +-200 files handelt.....
-
captaincrunch
- Userprojekt

Wie wär's denn, wenn du einfach mal für den Umzug die TTL runtersetzen würdest ?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
trag doch einfach server6.domain1.de mit der Adresse 192.168.2.4
bei Server1 in die /etc/host ein sodass Server1 beim weiterleiten keine DNS Abfrage macht sondern sich die IP direkt aus der host holt.
Und dann mit Frame oder htaccess weiterleiten die 8 h
Könnte doch gehen......?
bei Server1 in die /etc/host ein sodass Server1 beim weiterleiten keine DNS Abfrage macht sondern sich die IP direkt aus der host holt.
Und dann mit Frame oder htaccess weiterleiten die 8 h
Könnte doch gehen......?
Nö, dann klappts mit den Vhosts nimmer. Am besten setzt du in der Umbauphase die Seiten auf beiden Servern auf readonly...
Ach ja stimmt ja :?
Na gut dann eben noch als Serveraliase in die confixx.vhost.conf von Server 6 :-D
kommt drauf an wieviel Domänen es sind.
Na gut dann eben noch als Serveraliase in die confixx.vhost.conf von Server 6 :-D
kommt drauf an wieviel Domänen es sind.
-
ganjasmokerjoe
ich verwende kein confix, ich halte nichts von click lösungen....
serveraliase sind glabs auch der falsche weg (will ja auf ne andere ip) :(
das ttl kann ich nicht runtersetzten da der move in einer stunde laufen wird, dazu bin ich leider zu spät drann
readonly hab ich mir auch überleget aber da flippen die user aus wenn sie nicht aufs portal kommen....
mich wunderts das bei der apache entwicklung nie an so einen fall gedacht wurde (ok ev. schon aber ich habe nichts gefunden)
ich kann fast nicht glauben das es für diese sache keine lösung geben soll, bin für jeden input dankbar
serveraliase sind glabs auch der falsche weg (will ja auf ne andere ip) :(
das ttl kann ich nicht runtersetzten da der move in einer stunde laufen wird, dazu bin ich leider zu spät drann
readonly hab ich mir auch überleget aber da flippen die user aus wenn sie nicht aufs portal kommen....
mich wunderts das bei der apache entwicklung nie an so einen fall gedacht wurde (ok ev. schon aber ich habe nichts gefunden)
ich kann fast nicht glauben das es für diese sache keine lösung geben soll, bin für jeden input dankbar
Schon klar, die waren ja auch nur datu gedacht damit der Apache wieder richtig auflöst auf dem neuen Server, was er nach meinem ersten Vorschlag wie oxygen richtig bemerkte nicht getan hätte....serveraliase sind glabs auch der falsche weg (will ja auf ne andere ip)
ich glaub ich gebs auf :twisted:
BTW:
ich dachte gerade an ip tables.... könnte das klappen? ach ne mist ich habe auf den alten kisten noch ip chians, könnte es damit auch klappen?
BTW:
ich dachte gerade an ip tables.... könnte das klappen? ach ne mist ich habe auf den alten kisten noch ip chians, könnte es damit auch klappen?
gibt es sonst noch eine möglichkeit....
kann man nicht einfach am tag x sagen alle anfragen die auf server 217.217.217.217 umleiten auf ip 218.218.218.218
oder sollte ich vielleicht die ns von schlund in der zeit nutzen
da besteht aber die frage in welcher zeit die domain dann auf die neue ip umgeleitet wird.
kann man nicht einfach am tag x sagen alle anfragen die auf server 217.217.217.217 umleiten auf ip 218.218.218.218
oder sollte ich vielleicht die ns von schlund in der zeit nutzen
da besteht aber die frage in welcher zeit die domain dann auf die neue ip umgeleitet wird.
Ja, mach das doch über IPTables.
das funktioniert gut.
hier mein script.
damit wird also der ganze traffic von port 80 (http) auf den neuen server weitergeleitet, bis dann mal alle clients die dns änderung gepeilt haben.
sehr praktische lösung meiner meinung nach.
wenn du iptables nicht benutzen kannst,
versuch's mit mod_proxy: in deine httpd.conf einfach so oder unter deinem virtualhost:
Viel Glück :)
das funktioniert gut.
hier mein script.
Code: Select all
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward;
iptables -t nat -F
iptables -A POSTROUTING -t nat -p tcp -d NEUE_IP_ADRESSE -j MASQUERADE
iptables -A PREROUTING -t nat -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination NEUE_IP_ADRESSE
sehr praktische lösung meiner meinung nach.
wenn du iptables nicht benutzen kannst,
versuch's mit mod_proxy: in deine httpd.conf einfach so oder unter deinem virtualhost:
Code: Select all
NoCache *
mod_gzip_on No
ProxyPass / http://NEUERSERVER/
ProxyPassReverse / http://NEUERSERVER/
Port 80 / HTML
Port 20/21 / FTP
Port 110 / POP3
Port 25 / SMTP
Port 443 / SSL
also wenn ich möchte das alle dienste umgeleitet werden... muss ich doch diese ganzen ports auf die neue ip umleiten oder fehlt was :-)
sprich mail
ftp
html
oder habe ich einen port vergessen
Port 20/21 / FTP
Port 110 / POP3
Port 25 / SMTP
Port 443 / SSL
also wenn ich möchte das alle dienste umgeleitet werden... muss ich doch diese ganzen ports auf die neue ip umleiten oder fehlt was :-)
sprich mail
ftp
html
oder habe ich einen port vergessen