Hallo
Möchte mittelfristig auf 2.0 umsteigen.
Ist es möglich die 2er-Version parallel zu installieren ohne das es Konflikte zur laufenden 1.3er gibt? Natürlich mit vorläufiger Umstellung des Ports von 80 auf 85 o.ä. Ich stelle mir vor, dann nach und nach alle virt. Hosts anzupassen (eine Handvoll). Wenn alles läuft, wird 1.3 abgestellt und 2.0 auf Port 80 eingestellt.
Kann leider keine Ausfallzeit riskieren. Daher dieser ggf. etwas umständliche Weg.
Gibt es ggf. Probleme mit php? Dieses läuft in der 3er-Version als Modul.
Würde es vermutlich auch als Modul im 2er einbinden wollen, wenn nichts dagegen spricht. php wird nicht sehr intensiv genutzt. Perl ist meine Haupt-Scriptsprache.
MySql ist bereits in einer 4er-Version vorhanden und soll nicht verändert werden.
Wäre für Tips/Links dankbar.
Ach ja: Ist ein Suse 8.1 Server.
Habe im Forum nichts über eine Paralellinstallation gelesen.
Parallel? apache 1.3 und 2.0
Re: Parallel? apache 1.3 und 2.0
ja, ist kein prob, mach ich immer so wennsch wat testen will :)
so long,
Pepe
so long,
Pepe
Das ist garnicht so schwer. Du musst nur einer der beiden von Source kompellieren, den die Packete die man bekommt werden sich nicht miteinandere vertragen, also Apache 1.3.x und Apache 2.x.x.
Ich habe hier eine Hand voll Server die Apache 2.0.x laufen haben, und die Skripte die ich geschrieben habe, funktionieren auf denen genau so gut wie auf den Servern die noch die 1.3.x Version vom Apache laufen haben. Auch die Mainstream PHP Skripte, wie VBB, phpMyAdmin usw laufen ohne Probleme.
also dann, viel Spaß beim Kompellieren :)
Ich habe hier eine Hand voll Server die Apache 2.0.x laufen haben, und die Skripte die ich geschrieben habe, funktionieren auf denen genau so gut wie auf den Servern die noch die 1.3.x Version vom Apache laufen haben. Auch die Mainstream PHP Skripte, wie VBB, phpMyAdmin usw laufen ohne Probleme.
also dann, viel Spaß beim Kompellieren :)
Also den 2.0 "von Hand" kompilieren und nicht via Yast installieren.
Das hatte ich mir schon gedacht.
Danke.
mfg
flotte
Das hatte ich mir schon gedacht.
Danke.
mfg
flotte
Doch das funktioniert einwandfrei, zumindest unter SuSE und Debian.gosi wrote:Das ist garnicht so schwer. Du musst nur einer der beiden von Source kompellieren, den die Packete die man bekommt werden sich nicht miteinandere vertragen, also Apache 1.3.x und Apache 2.x.x.
hmm, also da ich SuSE seit version 7.x nicht mehr verwende kann ich nichts dazu sagen :)
Aber bei Debian funktioniert das ? Habe es dort nicht am Start, die Apache 2.x.x Kisten laufen mit RedHat AS 3. Naja, kann sein, aber ich dachte immer das die Packete wenn dann die selben Pfade nutzen ...
Und das es quasi immer ein Update zur 1.3.x ist :)
Wie auch immer, von Source weg ist es auch nicht viel mehr Arbeit, und da schneiden sich die Packete sicher nicht :)
Aber bei Debian funktioniert das ? Habe es dort nicht am Start, die Apache 2.x.x Kisten laufen mit RedHat AS 3. Naja, kann sein, aber ich dachte immer das die Packete wenn dann die selben Pfade nutzen ...
Und das es quasi immer ein Update zur 1.3.x ist :)
Wie auch immer, von Source weg ist es auch nicht viel mehr Arbeit, und da schneiden sich die Packete sicher nicht :)
Mir war auch, daß das geht, kann eben kurzfristig Probleme machen, da ja beide die gleichen Ports benutzen aber man kann ja die Ports umstellen und dann erst den 2. Apache starten.
Gruß Outi
Gruß Outi
Du kannst ja auch den Apache 1.3.x und den Apache 2.x.x auf eine andere IP binden, z.B. ..
Da stehen dir dann ja alle Wege offen :)
Da stehen dir dann ja alle Wege offen :)