PHP Auf Debian Updaten mit Admin tool

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
kow

PHP Auf Debian Updaten mit Admin tool

Post by kow »

Schönen Guten Morgen.

Hoffe ihr habt auch schöne pfingsten gehabt.

Also ich habe zur Zeit einen root Server mit Debian und Confixx 3 drauf.
Ich würde nun gerne auf PHP 4.3.5/6 Updaten, da ich Stable 4.1.2 drauf habe. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich GDLib 2 drungendst benötige.
Hat da jemand Tipps oder erfahrungen oder sogar gute APT Listen wo ich mir dies ohne grössere Probleme Updaten kann? (PDF Unterstützung bei PHP wäre auch was feines aber noch nicht zwingend nötig)

PS. noch eine Frage: Zur Zeit ist Safe_mode aktiviert. Kann ich dies ohne folge Probleme oder sicherhetisprobleme deaktivieren wenn ich ALLEINE auf dem server bin? Also keine anderen User?

Gruss

KoW
swosher

Re: PHP Auf Debian Updaten mit Admin tool

Post by swosher »

wenn du einmal hier nachlesen willst, wirst du feststellen das es hier eine Lösung für dein Problem gibt...

Wenn du alleine bist und sichere Scripte hast, kannst du safe-mode auch ausschalten... IMHO

regards

Swosher
kow

Post by kow »

Guten Morgen.

Als erstes mal danke für deine Antworten:

Safe_Mode IMHO was meinst du damit? Bist dir nicht sicher?

GDLib: Ist da indemfalle bereits GDLIB drauf bei dem? Habe das Thema bereits schon durchgelesen aber stand nichts von GDLib und auf der Seite finde ich nichts wo steht welche Version konkret drauf ist.
Ich habe mal irgnedwo gelesen das dotdeb nur probleme machen würde bei einem apt get php update. Ist dies korrekt oder kannst die Meinung nicht teilen?
Und reicht dies dann?
apt-get update (liste neu einlesen)
apt-get install php4 oder installiert er mir dann nicht alles nötige mit gdlib etc? Oder muss ich erst remove php4 machen um das alte koplett zu entfernen?

gruss

KoW
swosher

Post by swosher »

bzgl. Safe-Mode:
Wenn du alleine bist und sichere Scripte hast, kannst du safe-mode auch ausschalten... IMHO
Der Configure von dotdeb 4.3.6 schaut so aus:

Code: Select all

'../configure' '--prefix=/usr' '--with-apxs=/usr/bin/apxs' '--with-regex=php' '--with-config-file-path=/etc/php4/apache' '--disable-rpath' '--enable-memory-limit' '--disable-debug' '--with-layout=GNU' '--with-pear=/usr/share/php' '--enable-calendar' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-sysvmsg' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-bcmath' '--with-bz2' '--enable-ctype' '--with-db2' '--with-iconv' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-ftp' '--enable-dbase' '--with-gettext' '--enable-mbstring' '--with-pcre-regex' '--enable-shmop' '--enable-sockets' '--enable-wddx' '--enable-tokenizer' '--disable-xml' '--with-expat-dir=/usr' '--enable-yp' '--with-zlib' '--without-pgsql' '--with-kerberos=/usr' '--with-openssl=/usr' '--with-exec-dir=/usr/lib/php4/libexec' '--disable-static' '--with-curl=shared,/usr' '--with-dom=shared,/usr' '--with-dom-xslt=shared,/usr' '--with-dom-exslt=shared,/usr' '--with-zlib-dir=/usr' '--with-gd=shared' '--with-jpeg-dir=shared,/usr' '--with-xpm-dir=shared,/usr/X11R6' '--with-png-dir=shared,/usr' '--with-freetype-dir=shared,/usr' '--with-mcrypt=shared,/usr' '--with-ming=shared,/usr' '--with-gmp=shared,/usr' '--with-imap=shared,/usr' '--with-imap-ssl' '--with-ldap=shared,/usr' '--with-mcal=shared,/usr' '--with-mhash=shared,/usr' '--with-mm' '--with-mysql=shared' '--with-mysql-sock=/var/run/mysqld/mysqld.sock' '--with-pgsql=shared,/usr' '--with-unixODBC=shared,/usr' '--with-recode=shared,/usr' '--enable-xslt=shared' '--with-xslt-sablot=shared,/usr' '--with-snmp=shared' '--enable-ucd-snmp-hack' '--with-sybase-ct=shared,/usr' '--with-mssql=shared,/usr' '--with-ttf=shared,/usr' '--with-t1lib=shared,/usr' 
Zum Them GD kommt dann...

Code: Select all

GD Support  enabled  
GD Version  bundled (2.0.22 compatible)  
FreeType Support  enabled  
FreeType Linkage  with freetype  
T1Lib Support  enabled  
GIF Read Support  enabled  
JPG Support  enabled  
PNG Support  enabled  
WBMP Support  enabled  
XBM Support  enabled  
Was das Update usw angeht, habe ich keinerlei Probleme. Aber wie immer vorher sollte man halt das Gehirn einschalten und nicht allem Blind vertrauen...
kow

Post by kow »

HI

Herzlichen Dank dann sind nur noch eine Frage.
Kann ich einfach apt-get install php4 machen oder muss ich das alte irgendwie entfernen?

PS. das mit dem hinr einschalten ist klar *g* Aber das hat mri mal ein alter hoster gesagt das das net gut sei. Aber ist nun auchs chon ca ein jahr her.

Gruss

KoW
swosher

Post by swosher »

Ich habs bei mir "drüber" installiert ohne grosse Problem...

nur nehme ich dotdeb immer raus, nachdem ich das phpupdate gemacht habe... nicht das ich mir ausversehen was installieren das ich nicht will/brauch...
kow

Post by kow »

HI

Danke dir!! Hat fast alles funktioniert!
Habe nun php4-mysql php4 php4-gd und php4-imap ausgeführt.
Nun geht alles soweit . Jedoch kann ich in Confixx 3 nicht mehr isn webmail komme rein, aber sehe keine mails.
Was fehlt mir da?
Die fetten habe ich installiert:
php4 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-cgi 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-curl 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-dev 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-domxml 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-gd 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-gmp 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-imap 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-ldap 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-mcal 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-mcrypt 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-mhash 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-ming 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-mmcache 4.3.6-1.dotdeb.1
php4-mssql 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-mysql 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-odbc 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-pear 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-pgsql 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-recode 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-snmp 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-sqlite 4.3.6-1.dotdeb.1
php4-sybase 4:4.3.6-1.dotdeb.1
php4-xslt 4:4.3.6-1.dotdeb.1
PS hast du eigentlich auch ein mysql update gemacht?
PPS. pdf support gibts dazu nicht oder?
swosher

Post by swosher »

KoW wrote:Jedoch kann ich in Confixx 3 nicht mehr isn webmail komme rein, aber sehe keine mails.
Was fehlt mir da?
Keine Ahnung was dir fehlt, habe kein Confixx.. Aber imap hast du ja drin...
KoW wrote: PS hast du eigentlich auch ein mysql update gemacht?
PPS. pdf support gibts dazu nicht oder?
Nope, warte auf ein besseres Release :) pdf muss du dir selber einkompilieren das wird niemand in fertige Pakete packen.

siehe auch Lizenz.
kow

Post by kow »

Hi

Es scheint IMAP nicht drauf zu sein komplett.
Es steht zwar modul geladen aber unten nichts wie SUPPORTET IMAP oder so.
Wie müsste ich dies noch installieren zusätzlich?

Gruss

KoW
Post Reply