$anbieterforum - Frage an euch (admins)

Ankündigungen und Neuigkeiten
Post Reply
agent_k

$anbieterforum - Frage an euch (admins)

Post by agent_k »

Hallo,

da ihr es immer wieder energisch ablehnt Support Forum für irgendeinen Anbieter zu spielen, habe ich mir gedacht ich eröffne ein Forum explizit für $anbieter. Das ganze hat den Sinn, dass $anbieter ja ein recht junges Unternehmen ist und KEINERLEI (bis dato) Hilfestellungen (FAQs, ...) online hat und $anbieter doch ein etwas eigentümlicher (system config) und vielleicht etwas seltsamer (was die Preise angeht) Provider ist und manch einer hätte das viell. gerne ausdiskutiert.

ich möchte die url von dem forum jetzt nicht gleich hier posten - vielleicht ist euch das nicht recht, wer weiss. das ganze ist natürlich ohne irgendeine werbung versehen usw usf total uneigennützig abgesehen davon dass ich vielleicht selber ein paar antworten finden würde :D

nuja wenns denn recht ist würd ich die url von dem forum posten und vielleicht wäre ja auch irgendwie ne direktverlinkung mit dem rootforum möglich.. ich würde auch gleich alle user retour schicken die fragen abseits von $anbieter stellen :P

wäre imho schön wenn das ganze keine totgeburt würde.

mfg agent_k

ps: Ich erlaube mir, in diese Kategorie zu posten, da ja ganz klar "Board und RootForum-Team News, Mitteilungen, Fragen und Kritik" dasteht und das ja nun eine Frage an euch board admins ist....
fritz

Re: $anbieterforum - Frage an euch (admins)

Post by fritz »

Hallo Agent_k,
ich bin zwar kein Admin hier, aber ich mische mich gerne in solche Fragen ein. :-D ...und möchte Dir brühwarm meine Meinung dazu sagen.

Wenn Du ein Supportforum speziell für eine Firma machen willst, musst Du das eigentlich nur mit dieser Firma abstimmen. Ansonsten wird Dich niemand daran hindern, so ein Forum zu eröffnen, und dort für Betrieb und KnowHow zu sorgen.
Aber spezielle Diskussionen zu Produkten (Servern), AGB und FAQ, vor allem auch Feedback der Kunden, über ein öffentliches KundenSupport-Forum zu realisieren, unterliegt immer der strategischen Planung einer Firma. Manche Firmen wollen das gerne - manche nicht so gerne.

Deine Vorstellungen, sozusagen allgemeines KnowHow aus dem Rootforum zu 'beziehen',
vielleicht wäre ja auch irgendwie ne direktverlinkung mit dem rootforum möglich..
und nur firmenspezielle Fragen in dem Kundensupportforum zuzulassen ...
ich würde auch gleich alle user retour schicken die fragen abseits von $anbieter stellen
ist mehr als 'falsche Rücksichtnahme' bzw ein falsches Verständnis des OpenSourceGedankens dieser Community.

Es gibt schon viele Kundenforen anderer Firmen, auf die hier im Rootforum nicht speziell hingewiesen oder verlinkt wird.
1. Weil die Kunden einer Firma wissen, dass diese Firma ein Forum hat
2. Weil es nicht im Sinne dieses Forums ist, nur für einige Firmen 'Werbung' durch Linktips zu machen - entweder für alle, oder für keinen - und so wie ich es verstanden habe, hat sich das Rootforum-Team entschieden, für keine spezielle Firma zu werben oder Support zu geben.

Also sehe ich es so, dass Dein Projekt, wie alle anderen schon vorhandenen Kundenforen, keine besondere Absprache mit dem Rootforum benötigt. Aber warten wir mal ab, was das Rootforum-Team dazu sagt.

scnr und Gruss Fritz
dodolin

Post by dodolin »

Fritz hat eigentlich schon alles gesagt, ich kann dem nur zustimmen.

Ergänzend:
ich würde auch gleich alle user retour schicken die fragen abseits von $anbieter stellen
Bitte nicht!

Wer unser Forum findet und meint, eine passende Frage zu haben, der soll sie stellen. Wir brauchen aber keine anderen Forenbetreiber, die meinen, bei allgemeinen und insbesondere Anfängerfragen die Leute zu uns schicken zu wollen.

Sprich dich mit der Firma direkt ab. Diese kann dann ja dein Forum auf deren Homepage verlinken, dann werden auch alle interessierten Kunden sofort zu deinem Forum finden. Das ist viel besser, als wenn wir das hier im Rootforum verlinken. ;)

PS: Ich glaube, dein Anliegen hätte man auch ohne Nennung der Firma formulieren können, dann wäre es auch wirklich konform zu unseren Rules gewesen. Denn IMHO ist es nebensächlich, um welchen Provider es dabei geht.
agent_k

Post by agent_k »

Hallo,

danke für eure Antworten!
Es sollte kein offizielles Feedback Forum für die Firma sein sondern eben ein Forum welches sich mit den Eigenheiten und Tücken speziell von $anbieterservern und der Software die von $anbieter eingesetzt wird befasst. Einfach aus dem Grund, dass $anbieter IMHO ein sehr interessantes Angebot hat und über kurz oder lang einige in der Luft stehen werden bzw. den Support immer wieder mit den selben Fragen bombardieren werden. Hier wären dann vielleicht auch FAQs angebracht.

Zum Verlinken:
Hier ging es mir einerseits natürlich darum, dass das forum gleich etwas bekannter wird und ich will dem rootforum auch keine user abjagen oder sonstwas sondern einfach den bereits vorhandenen $anbieter kunden die sich hier im forum herumtreiben eine andere provider spezifische plattform bieten.

Bitte nicht!

Wer unser Forum findet und meint, eine passende Frage zu haben, der soll sie stellen. Wir brauchen aber keine anderen Forenbetreiber, die meinen, bei allgemeinen und insbesondere Anfängerfragen die Leute zu uns schicken zu wollen.
Ich würde euch ganz sicher keine leute mit anfängerfragen schicken - ich hab schon mitbekommen dass die hier nicht sonderlich erwünscht sind (verständlicherweise). ich würde euch leute schicken die ganz einfach allgemeinere fragen zum serverbetrieb haben, die mit $anbieter aber nichts zutun haben. dieses forum soll sich ausschliesslich mit den $anbieterservern und der individuellen umgebung dort befassen.

ich mach das weil ich schon öfters gesehen habe dass eine notwendigkeit für sowas besteht - denn $anbieter hat zweifelsohne recht seltsame dinge am laufen (X11 vorinstalliert - hat jemand anders erwähnt).
abgesehen davon bin ich ja selbst kunde bei denen und habe mir auch schon einiges spezifisches know how angeeignet was $anbieterserver angeht.
Sprich dich mit der Firma direkt ab.
Das habe ich bereits (mehr oder weniger) getan. Ich warte noch auf eine Antwort - dürfte am Samstag/über die Feiertage auch etwas dauern.
Es soll aber wie bereits erwähnt kein offizielles $anbieterforum sein und auch keines welches werbung für $anbieter macht. wie soll man denn ein forum welches sich mit einer bestimmten firma befasst nennen ohne zwangsläufig "werbung" zu machen?

@Nennung der Firma:
ich denke gerade bei $anbieter wars vielleicht notwendig - die sind ein sehr spezieller und junger provider... foren für andere größere kollegen gibts wahrscheinlich bald wie sand am meer.

also nochmal mir gehts hauptsächlich darum, alle $anbieter kunden und die die es werden wollen die sich hier rumtreiben, irgendwie unter eine haube zu fassen.

vielleicht könnte auch ein mod oder admin was dazu sagen - würd mich freuen :D (jaja betoniert mich nur ein :))

mfg agent_k

edit: wer die url haben will.. pm an mich
wgot

Post by wgot »

Hallo,
agent_k wrote:also nochmal mir gehts hauptsächlich darum, alle zensiert kunden und die die es werden wollen die sich hier rumtreiben, irgendwie unter eine haube zu fassen.
wenn Du die Kunden eines speziellen Providers erreichen willst nützt ein Link beim Povider viel mehr, den sieht jeder der sich dort umsieht.

Wenn Linkliste, dann dicke fette zu allen serverorientierten Foren. Das wurde hier aber schon vorgeschlagen (u.a. von mir) und abgelehnt.

Gruß, Wolfgang
chris76

Post by chris76 »

Ich weiß nicht warum du unbedingt die Antwort eines Mod oder Admins erwartest, aber ich kann mich nur meine Vorrednern Fritz und dodolin anschließen, dem habe ich nix hinzuzufügen.

Ich war auch mal so frei die Nennung des Providers zu editieren, das diese hier wirklich unwichtig ist.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
dodolin

Post by dodolin »

Zur Info: Ich bin ein Mod, auch wenn das scheinbar nicht mehr neben meinem Nick steht... ;)
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Beginne erstmal mit einer sauber strukturierten FAQ, sobald diese nicht mehr reicht, um <=60% der Fragen der User zu beantworten, kannst Du Dir Gedanken um ein Forum machen...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
agent_k

Post by agent_k »

ok.. das mit der FAQ werd ich auf jeden fall machen-danke für den vorschlag. sollte aber bestandteil des forums werden (imho).

wenn Du die Kunden eines speziellen Providers erreichen willst nützt ein Link beim Povider viel mehr
Klar - stimmt schon. nur treiben sich hier auch einige *** kunden herum die das vielleicht interessieren könnte, und die *** hp nicht sonderlich oft besuchen.

naja es sollte ja (ich glaub ich wiederhole mich) kein forum für ***, sondern für UNS sein, um aus dem mischmasch den *** teilweise produziert etwas öffentlich zugängliches brauchbares zu machen.

btw. wie bereits erwähnt habe ich *** diesbezüglich ja sowieso schon angeschrieben.
dodolin wrote:Zur Info: Ich bin ein Mod, auch wenn das scheinbar nicht mehr neben meinem Nick steht...
ok das wusste ich nicht - woher auch :)

fritz wrote:Weil es nicht im Sinne dieses Forums ist, nur für einige Firmen 'Werbung' durch Linktips zu machen - entweder für alle, oder für keinen - und so wie ich es verstanden habe, hat sich das Rootforum-Team entschieden, für keine spezielle Firma zu werben oder Support zu geben.
das kann jetzt entweder zufall sein oder einen hintergrund haben - aber mir kommt es schon so vor, als ob viele tuts auf 1&1 rooties abgestimmt wären.

na egal - ich werd euch hier nicht länger damit belästigen. dafür mit anderen sachen wenn was nicht tut wie es soll :D

mfg k
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Ich würde gerade soetwas nicht machen - sollen doch die Hoster dafür bezahlen, was sie verbockt haben. Die sollen einen soliden Grundsupport auf die Beine stellen, dann werden die Preise ziemlich bald auf ein erträgliches Niveau steigen, was wiederum den Support überflüssig macht, weil nicht mehr jedes Sch...Kiddie sich einen Server leisten kann und null Plan von irgendetwas hat.

Und:

Ich äußere mich dann zu etwas, wenn ich Zeit und Lust habe - nicht wenn ich aufgefordert werde. Zumal schon jede Menge Mods, Ex-Admins und Poweruser hier geschrieben haben ;)
Post Reply