Habe für die 6 stündliche Traffic-Auswertung mit vnstat einen Cronjob mit crontab -e angelegt. Leider hab ich dann aber erst im Nachhinein gesehen, dass der angegebene Verzeichnis-Pfad falsch ist (es kam ne E-Mail mit der entsprechenden Fehlermeldung).
Hab dann in der /etc/cron.d/vnstat den Cronjob gefunden, die Datei gelöscht und neu angelegt. Diesmal mit dem richtigen Verzeichnis-Pfad. Dennoch bekomme ich immer noch 6-stündlich die E-Mail mit der Fehlermeldung, dass das Verzeichnis falsch ist. Hier ist immernoch das alte Verzeichnis angegeben, meine Ã?nderung scheint also den Cronjob garnicht zu interessieren.
1. Frage: War es OK, um den falschen Cronjob zu entfernen einfach die Datei /etc/cron.d/vnstat zu löschen? Oder gibt es spezielle Befehle um Cronjobs zu löschen?
2.Frage: Ab wann wird der neue Cronjob aktiv? Um den ersten, falschen Cronjob anzulegen hab ich ja auch nichts neustarten müssen!?
Cronjob Ã?nderung wirkungslos
Re: Cronjob Ã?nderung wirkungslos
Hi,
zu 1. das sollte kein Problem sein, die werden einfach in die /etc/crontab included, von daher kannst du die löschen und verändern wie du willst.
zu 2. eigentlich wird jede Minute der Crondaemon geupdatet, sollte also eigentlich bereits aktiv sein.
Schau mal direkt in der /etc/crontab nach ob sich dort evtl. der alte Cronjob befindet.
.static
zu 1. das sollte kein Problem sein, die werden einfach in die /etc/crontab included, von daher kannst du die löschen und verändern wie du willst.
zu 2. eigentlich wird jede Minute der Crondaemon geupdatet, sollte also eigentlich bereits aktiv sein.
Schau mal direkt in der /etc/crontab nach ob sich dort evtl. der alte Cronjob befindet.
.static
In der /etc/crontab steht er nicht drin, da wird nur auf die Verzeichnisse cron.daily, cron.weekly, und so weiter verwiesen.
Habe jetzt nochmal vnstat in /etc/cron.d/ gelöscht und crontab -e eingegeben und da stand der alte (falsche) Cronjob. Hab den Pfad geändert und gespeichert.
Nur jetzt find ich unter /etc/cron.d/ überhaupt kein vnstat mehr. Habe auch cron.daily cron.wekly und so weiter durchgeschaut aber kein vnstat gefunden. In /etc/crontab steht er auch nicht.
Muss man cronjobs eigentlich zwingend mit crontab -e anlegen? Oder kann man nicht einfach auch in /etc/cron.d/ eine Datei mit dem entsprechenden Inhalt anlegen. ich meine so etwas auch schon mal gelesen zu haben.
Habe jetzt nochmal vnstat in /etc/cron.d/ gelöscht und crontab -e eingegeben und da stand der alte (falsche) Cronjob. Hab den Pfad geändert und gespeichert.
Nur jetzt find ich unter /etc/cron.d/ überhaupt kein vnstat mehr. Habe auch cron.daily cron.wekly und so weiter durchgeschaut aber kein vnstat gefunden. In /etc/crontab steht er auch nicht.
Muss man cronjobs eigentlich zwingend mit crontab -e anlegen? Oder kann man nicht einfach auch in /etc/cron.d/ eine Datei mit dem entsprechenden Inhalt anlegen. ich meine so etwas auch schon mal gelesen zu haben.
1.) Cronjob per crontab -e löschen
2.) Editor verlassen
3.) cron.d/vnstat löschen (sofern vorhanden)
4.) Cronjob per crontab -e anlegen
2.) Editor verlassen
3.) cron.d/vnstat löschen (sofern vorhanden)
4.) Cronjob per crontab -e anlegen
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Hab jetzt alles in genau der Reihenfolge gemacht, in /etc/cron.d steht aber trotzdem nichts von vnstat.
Naja mal abwarten ob ich um 12 Uhr ne Traffic-Auswertung-E-mail bekomme.
Naja mal abwarten ob ich um 12 Uhr ne Traffic-Auswertung-E-mail bekomme.
OK also vielen, vielen Dank an alle die mir geholfen haben, habe gerade meine Traffic-Auswertung per Email bekommen, funktioniert also.
Obwohl mich ja trotzdem interessieren würde warum ich den cronjob-Eintrag mit vnstat nirgendwo finden kann!?
Obwohl mich ja trotzdem interessieren würde warum ich den cronjob-Eintrag mit vnstat nirgendwo finden kann!?
Code: Select all
cat /etc/crontabPayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
cat /etc/crontab ergibt folgende Ausgabe:
Das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Habs gefunden und zwar in /var/spool/cron/tabs/root
Danke nochmal.
Code: Select all
SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin
MAILTO=root
#
# check scripts in cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly
#
-*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1
59 * * * * root rm -f /var/spool/cron/lastrun/cron.hourly
14 4 * * * root rm -f /var/spool/cron/lastrun/cron.daily
29 4 * * 6 root rm -f /var/spool/cron/lastrun/cron.weekly
44 4 1 * * root rm -f /var/spool/cron/lastrun/cron.monthlyDanke nochmal.