cron läuft nicht richtig

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
insomnia

cron läuft nicht richtig

Post by insomnia »

hallo.

ich habe ein Script, das per Cron stündlich prüft ob der apache noch läuft und ihn ggf. neu startet. Es liegt im /etc/cron.hourly/ von dort funktioniert es super.

Nun wollte ich es aber öfter starten und habe versucht per crontab -e nen direktaufruf zu starten

*/5 * * * * /etc/cron.hourly/apachecheck

Das gibt aber folgende Fehlermeldung:

/root/apachecheck: line 15: rcapache: command not found
/root/apachecheck: line 16: sendmail: command not found

wenn ich dann root als User dazu schreibe kommt etwas ähnliches:

*/5 * * * * root /etc/cron.hourly/apachecheck

/bin/sh: line 1: root: command not found

Was kann ich tun? Warum funzt das so nicht wie ich mir das dachte?

Danke.
Outlaw

Re: cron läuft nicht richtig

Post by Outlaw »

Ich kann Dir jetzt auf die Schnelle nicht sagen, warum das nicht klappt aber wenn Du die Anleiting von damals von NetSecond (oder dem Urvater des HowTos) benutzt hast, dann wird auch das nicht helfen, denn die damalige Version konnte auch den Apachefreeze nicht mehr beseitigen.

Ich hatte für mich zwar testweise mal ne härtere Version gefahren, die ich ums Verrecken auch nur im Cron.hourly habe laufen lassen können, ich denke aber, es lag an den fehlenden Pfaden, die Du evtl. noch in Deinen Cronaufruf einbauen musst.

Ich habe aber mein Apacheproblem mittlerweile nicht mehr, da 1&1 anscheinend die Images geändert hat und ich nach nem Plattentausch keinerlei Probleme diesbezüglich hatte.

Ich fahre momentan (wie damals) SuSE 8.2 mit dem 1.3er Apachen und der läuft seit dem Plattentausch ohne eine Unterbrechung (ausser wenn ich diese selbst initiiert habe).

Denk mal drüber nach, ob nicht eine Reinit sinnvoll wäre oder gleich ein Upgrade auf SuSE 9.1 (wenns feddich sein sollte).

Gruß Outi
kama

Post by kama »

Hallo,

bei Aufrufen aus dem Cron heraus bekommt der Prozeß ein anderes Environment, somit fehlt die PATH Einstellung bzw. ist anders.
Und das ist das Problem.
Schau Dir mal die Einstellungen in /etc/profile an für PATH bzw. Verwende
einfach die Pfade hart (which rcapache)...

Abgesehen davon warum prüfst Du überhaupt, jede Stunde, ob der Apache noch läuft ? Warum stürzt der den denn überhaupt ab? Was sagt das Log File ?

MfG
Karl Heinz
insomnia

Post by insomnia »

Hi danke erstmal ... ja heute hat er wieder nen Abgang gemacht ... hier mal nen Auszug aus den Logs:

Code: Select all

[Sun May 16 00:15:23 2004] [notice] Apache/1.3.26 (Linux/SuSE) mod_ssl/2.8.10 OpenSSL/0.9.6g PHP/4.3.6 mod_perl/1.27 configured -- resuming normal operations
[Sun May 16 00:15:23 2004] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec)
[Sun May 16 00:15:23 2004] [notice] Accept mutex: sysvsem (Default: sysvsem)
[Sun May 16 00:15:23 2004] [alert] Child 32179 returned a Fatal error...
Apache is exiting!
Outlaw

Post by Outlaw »

Jupp, wie bei mir damals. Ich denke, das wird das Logrotate Problem sein. Geh mal über die Suche, evtl. findest Du was.

Wie gesagt, bei mir is seit der Reinit mit dem 8.1 Image schluss, ich habe nicht einen Absturz mehr seit dem gehabt.

Oder warte noch auf SuSE 9.1, wenn Du kannst und ne Zwischenlösung bis dahin findest ....

Gruß Outi
superuser1

Post by superuser1 »

Hi...

probier mal folgendes:

cd /etc/logrotate.d
Datei 'apache' editieren und überall wo ein

/etc/init.d/apache reload
steht, mit

/etc/init.d/apache restart
ersetzen - gefolgt von

SuSEconfig
und

rcapache restart 
:roll:
Outlaw

Post by Outlaw »

Das hatte bei mir damals das Problem nicht beseitigt, nur verzögert, da ein Restart den Apachen zwar stopt und wieder startet, jedoch werden die Resourcen nicht freigegeben. Nach ner Weile (bei mir nach ca. 1 bis 2 Wochen) war wieder Schluss.

Bei nem Reload werden ja nur die Konfigs neu eingelesen.

Jetzt nach nem Plattencrash und nach der darauf gefolgten Neuinstallation habe ich wieder Reload drinstehen und der Apache ist seit der Wiederinbetriebnahme nicht ein mal mehr stehen geblieben.

Daher glaube ich nicht so recht an die Reload/Restart Change Geschichte ....

Nur so am Rand als Info. Ich vermute, da steckt mehr dahinter.

Gruß Outi
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Outlaw wrote:Daher glaube ich nicht so recht an die Reload/Restart Change Geschichte ....
Es ist, wie ich bereits mehrfach schrieb, ein Bug, welcher bei Apache 1.3.x (nur) beim Reload, jedoch nicht beim Restart (sleep >=5), in Verbindung mit Logrotate auftritt. Genaures findet sich unter Anderem in den Apache-ML-Archiven...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
insomnia

Post by insomnia »

Danke .... ich habs mal korrigiert und werde schauen, ob das Problem jetzt nochmal auftaucht.
Post Reply