nach einer neuinstallation meines systems durch den support funktioniert mein sendmail nichtmehr... d.h. konkret ich kann keine emails senden.
(system: suse mit confixx2)
ich denke der anbieter hat da wohl was beim einstellen verbockt..
aus den logs entnehme ich folgenden fehler, beim versuch mich mit sendmail zu verbinden:
nicht gerade sehr aussagekräftig ich weiss, aber mehr habe ich leider nicht..Apr 24 12:29:47 login sendmail-client[23692]: i3NChDon005936: to=root, ctladdr=root (0/0), delay=21:46:34, xdelay=00:00:00, mailer=relay, pri=4440275, relay=name.domain.tld., dsn=4.0.0, stat=Deferred: Connection refused by name.domain.tld.
das verhalten des emailclients (opera m2) ist auch komisch, manchmal meint er der smtp server sei nicht erreichbar (obwohl ein portscan und ps -aux sagen dass port 25 bzw. sendmail läuft) manchmal wird keine fehlermeldung angezeigt und die mail bleibt einfach im postausgang...
ich könnt ja schon warten bis der support meines anbieters das ganze richtet, allerdings nehm ich das lieber selbst in die hand, da ich sonst bis am montag warten müsste. wenn also wer eine idee hat an was das liegen könnte, immer her damit...
EDIT:
wie ich festgestellt habe, hängt die obengenannte logmeldung nicht direkt mit dem versuch eine mail von mir aus an den server zu übermitteln, zusammen..
versuche ich mit telnet auf meinen smtp server zu connecten erhalte ich folgendes
wie ich schon erwähnt habe, läuft auf port 25 allerdings ein smtp server wie mir nmap bestätigt..telnet $ip 25
Trying $ip...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
25/tcp open smtp