3. Rootserver-Admin-Club-Treffen --> Diskussionsthread
Re: 3. Rootserver-Admin-Club-Treffen --> Diskussionsthread
Also, ich würde gerne kommen, kann aber sein, daß ich ausgerechnet zu der Zeit dann im Krankenhaus bin, Wahrscheinlichkeit, daß ich komme > 80%.
flo.
Ach ja, komme aus Ansbach bei Nbg ...
flo.
Ach ja, komme aus Ansbach bei Nbg ...
Namnd,
um das Thema "Vorträge" nochmal aufzugreifen...
Mich persönlich würde ein Vortrag zum Thema "Reguläre Ausdrücke" wahsinnig interessieren. Bisher gehören solche Konstruktre eher zu meinen Feindbildern, was ich sehr sehr gerne ändern würde, jedoch fehlt mir irgendwie die Motivation mich da selber einzuarbeiten ;)
Gruß D.Görsch.
PS: dea lass mal was von dir hören zwecks Koordinierung.
um das Thema "Vorträge" nochmal aufzugreifen...
Mich persönlich würde ein Vortrag zum Thema "Reguläre Ausdrücke" wahsinnig interessieren. Bisher gehören solche Konstruktre eher zu meinen Feindbildern, was ich sehr sehr gerne ändern würde, jedoch fehlt mir irgendwie die Motivation mich da selber einzuarbeiten ;)
Gruß D.Görsch.
PS: dea lass mal was von dir hören zwecks Koordinierung.
Naja, zu RE könnt' ich auch noch ein bissl aus der hohlen Hand schütteln:
Aber wenn gewünscht, erzähle ich ich gern kurz was aus meiner Praxis :)
Code: Select all
man pcreRe: 3. Rootserver-Admin-Club-Treffen --> Diskussionsthread
Da hätte ich nix gegen einzuwenden. :)dea wrote:Aber wenn gewünscht, erzähle ich ich gern kurz was aus meiner Praxis :)
Gruß Christian
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
-
majortermi
- Userprojekt

Hm, dann ist bei euch später als bei uns (20.04., 21.04., 22.04., 26.04.).øxygen wrote:Ich würde gerne kommen, stecke aber zu der Zeit mitten in den Abitur Prüfungen (27.4,30.4,3.5,11.5) und da ist das nicht drin. Aber beim nächsten mal bin ich dabei.
Ich weiß leider auch noch nicht sicher, ob ich kommen kann.
Wenn sich allerdings eine gute Mitfahrgelegenheit bietet (aus der Umgebung von Baden-Baden) bietet, könnte ich schon in Versuchung kommen...
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Wenn du bis Kronau kommst... :)Wenn sich allerdings eine gute Mitfahrgelegenheit bietet (aus der Umgebung von Baden-Baden) bietet, könnte ich schon in Versuchung kommen...
rootserver-adminclub-treffen
moin,
und kommt nun doch noch der ein oder andere vielleicht?
so wies ausscchaut wirds also keine vorträge geben?!
solong
und kommt nun doch noch der ein oder andere vielleicht?
so wies ausscchaut wirds also keine vorträge geben?!
solong
Schade, dass es bisher immer noch so wenige definitive Zusagen gibt.
Frage an die Interessierten:
Woran besteht konkret Interesse?
Soll ich mehr die Basics machen, für Leute, die Exim bisher wenig oder gar nicht bzw. nur Version 3 kennen? Oder eher etwas für Fortgeschrittene bzw. Leute, die die spec.txt schon kennen? Sind Solche überhaupt auf dem Treffen anwesend und wie viele? Oder anders gefragt: Wie sieht denn bei den Anwesenden das Vorwissen in Bezug zu Exim 4 in etwa aus?
Ich werde dann mal was zu Exim 4 machen. Vermutlich aber nicht so umfangreich, wegen Zeitmangel.so wies ausscchaut wirds also keine vorträge geben?!
Frage an die Interessierten:
Woran besteht konkret Interesse?
Soll ich mehr die Basics machen, für Leute, die Exim bisher wenig oder gar nicht bzw. nur Version 3 kennen? Oder eher etwas für Fortgeschrittene bzw. Leute, die die spec.txt schon kennen? Sind Solche überhaupt auf dem Treffen anwesend und wie viele? Oder anders gefragt: Wie sieht denn bei den Anwesenden das Vorwissen in Bezug zu Exim 4 in etwa aus?
Ich wäre mal für die Basics.
/me ist bekenennder Postfix nutzer und möchte exim mal näher kennenlernen :)
/me ist bekenennder Postfix nutzer und möchte exim mal näher kennenlernen :)
Gruß Christian
-
darkspirit
Ich würde mich mal als beginnenden Fortgeschrittenen einordnen.. mich würden sowohl die Basics, als auch ein paar komplexere Themen interessieren.dodolin wrote:Wie sieht denn bei den Anwesenden das Vorwissen in Bezug zu Exim 4 in etwa aus?
Ich denke, so oder ähnlich, wirds den meisten gehen./me ist bekenennder Postfix nutzer und möchte exim mal näher kennenlernen
Ok, ich denke, das ist ne gute Idee, dann sollten die meisten was davon haben. Ich hab allerdings keinen transportablen Laptop.Ich würde mich mal als beginnenden Fortgeschrittenen einordnen.. mich würden sowohl die Basics, als auch ein paar komplexere Themen interessieren.
@Tabsl: Gibt es Laptop/Rechner mit Beamer oder sowas? Wenn ja, welches OS und welche Präsentationssoftware wird dort installiert sein?
@dodolin@Tabsl: Gibt es Laptop/Rechner mit Beamer oder sowas? Wenn ja, welches OS und welche Präsentationssoftware wird dort installiert sein?
hm notebook hätte ich natürlich, jedoch leider kein beamer. mit overhead und tafel könnte ich sonst noch dienen, sorry!
solong
mhhh bei uns in der Feuerwehr haben wir einen Beamer. Ich kann mal Fragen ob man sich den ausleihen darf. Aber ich weiß nicht was unser Kommandant sagt.
Ich werde morgen abend mal Nachfragen , Versprechen kann ich nix.
Ich werde morgen abend mal Nachfragen , Versprechen kann ich nix.
Gruß Christian
-
majortermi
- Userprojekt

Wenn ich kommen (was noch nicht ganz sicher ist) und Interesse besteht, kann ich auch einen kurzen Vortrag (ca. 30 min) zum Thema "suPHP" anbieten (Was macht suPHP? Wie funktioniert es? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Lösungen?).
Beamer wäre zwar praktisch, ich komme aber auch problemlos mit einem Overhead-Projektor, oder ganz einfach der klassischen Tafel zurecht.
Beamer wäre zwar praktisch, ich komme aber auch problemlos mit einem Overhead-Projektor, oder ganz einfach der klassischen Tafel zurecht.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Sofern Beamer ein Problem ist, kann ich auch ohne auskommen. Nicht, dass ich da Stress produziere. ;) Ich würds halt dann nur gerne vorher wissen, weil dann würde ich auch keine Folien machen bzw. halt nur Folien für mich selbst und keine in einem "vorzeigbaren" Zustand. ;) Gegen Overhead hab ich irgendwie ne persönliche Abneigung, aber Tafel ist auch ganz nett...
@dodolin: exim ist bei mir wüste ...
dodolin: Wenn du für exim Folien machst, fände ich es gut, wenn du die auch noch wo bereitstellst. Ich bin nämlich auch an Exim interessiert (habe atm qmail), komme aber nicht zum Treffen. (Mein Niveau: Ich kenne mich leidlich mit Postfix und recht gut mit qmail aus)
Sofern ich etwas schriftliches mache, wäre das natürlich selbstverständlich, dass ich das irgendwo online stelle und hier nen Link poste. Ich kann aber derzeit nicht versprechen, ob ich was schriftliches mache... ;) Wenn ich die Zeit habe, kann ich ja eventuell auch Folien machen, auch wenn ich sie dort nicht zeigen kann. Denn ich gehe mal davon aus, dass es vermutlich noch mehr Leute gibt, denen es ähnlich wie dir geht. :)dodolin: Wenn du für exim Folien machst, fände ich es gut, wenn du die auch noch wo bereitstellst.
Hi Leutz,
ich würde ja auch gern kommen.
Ich frag mal einen Kollegen ob er vielleicht mitkommt.
Falls meine Entscheidung positiv ausfällt, könnte ich einen Beamer mitbringen. Kein Problem.
MfG
Olli
ich würde ja auch gern kommen.
Ich frag mal einen Kollegen ob er vielleicht mitkommt.
Falls meine Entscheidung positiv ausfällt, könnte ich einen Beamer mitbringen. Kein Problem.
MfG
Olli
Da ich gerade dabei bin, mir was für den Vortrag zu Exim zu überlegen, noch weitere Fragen an das Zielpublikum mit der Bitte um rege Beteiligung... :) Jetzt habt ihr noch die Chance, Wünsche zu äußern...
a) Wie lange soll das ungefähr gehen? 30min, 60min, ...? Ich denke, ein bisserl Raum für Diskussionen und Fragen sollte noch bleiben, aber wer will, kann mich natürlich auch hinterher dann im Smalltalk noch Details fragen, die ich dann hoffentlich (*g*) beantworten kann oder weiß, wo die Lösung steht...
b) Besteht auch Interesse an den "Internas" von Exim, z.B. wie werden die Mails verarbeitet, wie "denkt" Exim, etc.? Ich fände das sehr interessant und würde da durchaus einiges dazu erzählen können/wollen.
Oder interessieren euch mehr "praktische" Details, sprich wie sieht meine exim.conf aus, was gibt es da für nette Tricks, etc.
Ich denke, eine Mischung 50:50 zwischen Theorie und Praxis wäre ganz gut, wobei auch eine 33:33:33 Mischung mit Theorie, Praxis und Anti-Spam-Tipps für Exim nett wäre.
Oder gibt es hier Leute, die an einem dieser zwei/drei Themen gar nicht interessiert sind?
a) Wie lange soll das ungefähr gehen? 30min, 60min, ...? Ich denke, ein bisserl Raum für Diskussionen und Fragen sollte noch bleiben, aber wer will, kann mich natürlich auch hinterher dann im Smalltalk noch Details fragen, die ich dann hoffentlich (*g*) beantworten kann oder weiß, wo die Lösung steht...
b) Besteht auch Interesse an den "Internas" von Exim, z.B. wie werden die Mails verarbeitet, wie "denkt" Exim, etc.? Ich fände das sehr interessant und würde da durchaus einiges dazu erzählen können/wollen.
Oder interessieren euch mehr "praktische" Details, sprich wie sieht meine exim.conf aus, was gibt es da für nette Tricks, etc.
Ich denke, eine Mischung 50:50 zwischen Theorie und Praxis wäre ganz gut, wobei auch eine 33:33:33 Mischung mit Theorie, Praxis und Anti-Spam-Tipps für Exim nett wäre.
Oder gibt es hier Leute, die an einem dieser zwei/drei Themen gar nicht interessiert sind?
Gar keine schlechte Idee Dominik, wobei mich dein Vorschlag b) sehr interessiertdodolin wrote:wobei auch eine 33:33:33 Mischung mit Theorie, Praxis und Anti-Spam-Tipps für Exim nett wäre.
Gruß Christian
-
darkspirit
Da es ja anscheinend kaum andere Vorträge gibt, wäre es nicht schlecht, wenn das ganze einen größeren Umfang hätte, soweit das für dich machbar ist ;)
Die Internas würden mich brennend interessieren.. ich würde allerdings Anti-Spam zugunsten eines tieferen Verständnisses der Exim-Innereien zurückstellen. Wer durch den Vortrag in dieser Tiefe durchgestiegen ist, ist dann denke ich eh selbstständig in der Lage, sich in exiscan und co. einzuarbeiten.
Die Internas würden mich brennend interessieren.. ich würde allerdings Anti-Spam zugunsten eines tieferen Verständnisses der Exim-Innereien zurückstellen. Wer durch den Vortrag in dieser Tiefe durchgestiegen ist, ist dann denke ich eh selbstständig in der Lage, sich in exiscan und co. einzuarbeiten.
Ok. Irgendwelche speziellen Wünsche? Weil b) ist ein sehr großes Feld... :)Gar keine schlechte Idee Dominik, wobei mich dein Vorschlag b) sehr interessiert
Hier geht dann nochmal der Ball an andere: Macht jetzt noch jemand Vorträge und wenn ja, was und wie, etc.? dea war IIRC mal im Gespräch mit RegEx... Sonst noch jemand? Postfix hatte ich mal vernommen: Wer war das gleich nochmal...?Da es ja anscheinend kaum andere Vorträge gibt, wäre es nicht schlecht, wenn das ganze einen größeren Umfang hätte, soweit das für dich machbar ist
Ich werde sehen, wieviel Zeit ich diese Woche übrig habe. ;)
Zu 1) Schön, dass hier Interesse an tiefergehendem besteht, dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Ich möchte allerdings schon vorab sagen, dass die spec.txt in dieser Hinsicht so genial ist (Oft ist die gute Doku für Entscheider ein Grund, Exim zu nehmen...), dass ich zu diesem Punkt nicht viel mehr erzählen werde können, als da drin steht...Die Internas würden mich brennend interessieren.. ich würde allerdings Anti-Spam zugunsten eines tieferen Verständnisses der Exim-Innereien zurückstellen.
Zu 2) Anti-Spam und Praxis überschneiden sich eigentlich eh etwas, denke ich mal. Insofern kann man das z.B. zu 50:50 Theorie/Praxis+Anti-Spam aufteilen. Aber ich mache das ja jetzt nicht mit dem Millimetermaß, die Aufteilung... ;)
Danke für die Rückmeldungen an euch zwei. Weitere sind trotzdem gern gesehen... *g*
dodolin: Mein Vorschlag, etwas über RE zu erzählen reicht aber nur für maximal 20 Minuten. Hab' nichts vorbereitet und werde wohl auch nicht mehr rechtzeitig dazu kommen.
Da ich mich in Bezug auf Mail eher zu den n00bs zähle interessieren mich hauptsächlich die (produktunabhängigen) Basics. Aber wie gesagt /me n00b, insofern sollte meine Meinung nicht ausschlaggebend sein ;)
Da ich mich in Bezug auf Mail eher zu den n00bs zähle interessieren mich hauptsächlich die (produktunabhängigen) Basics. Aber wie gesagt /me n00b, insofern sollte meine Meinung nicht ausschlaggebend sein ;)
Kannst du mir genauer erklären, was du mit "produktunabhängigen Basics" meinst? Etwa wie SMTP funktioniert und sowas? Ich mein, ein "Exim"-Vortrag ist halt meist über Exim... :-D Oder ich versteh dich noch nicht richtig. ;)interessieren mich hauptsächlich die (produktunabhängigen) Basics