Anderes cgi-bin für Subdomain

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
timetrack

Anderes cgi-bin für Subdomain

Post by timetrack »

Hi,

ich habe einen 1&1 Root L v2 mit Suse 9 und Confixx v3.

Der Kunde web1 hat eine Domain DOMAIN.TLD (/home/htdocs/web1/html)und http://www.DOMAIN.TLD.
Nun habe ich eine Subdomain sub.DOMAIN.TLD eingerichtet (zeigt auf: /home/htdocs/web1/html/subdomain-sub). Für den Kunden sind CGI erlaubt und ich würde gerne für die Subdomain ein getrenntes cgi-bin Verzeichnis anlegen (am besten erreichbar über sub.DOMAIN.TLD/cgi-bin).

In der confixx_vhost.conf steht für den virtuellen Server sub.DOMAIN.TLD schon der Eintrag
ScriptAlias /cgi-bin/ /home/htdocs/web1/html/cgi-bin/
drin.

Wie schaffe ich es den dort angegebenen Wert zu überschreiben (mit /home/htdocs/web1/html/subdomain-sub/cgi-bin/), bzw. zu ändern?

Danke schon mal!
mitmacher

Re: Anderes cgi-bin für Subdomain

Post by mitmacher »

hm, den confixx-standard kann wohl nur schwerlich abändern, und überschreiben in confixx.vhost.conf bringt NIX, da es bei der nächsten kleinen confixx-änderung wieder überschrieben würde... :-(

du kannst aber einen "httpd-spezial"-Eintrag als Admin für diese Domain vornehmen, wo genau deine gewünschte zeile drinsteht. damit überschreibst du den originalen eintrag mit deinem wert, wenn mich nicht alles täuscht. mit den meisten directiven sollte es jedenfalls hinhauen. ist evtl. nicht ganz im sinne des erfinders... ;-)

theoretisch ginge evtl. auch ein eintrag in einer ".htaccess"-Datei im rootdir dieser domain, dass habe ich aber noch nie ausprobiert mit "scriptalias".

man muss dann aber im kundenbereich dieser domain auch explizit das ausführen von CGIs ausserhalb vom standard-dir erlauben (irgendwo schwirrt da ein menüpunkt zu herum).
timetrack

Post by timetrack »

hi mitMacher,

danke für deine antwort... immerhin bin ich schonmal froh, dass das ein problem ist und nicht nur auf Unverständnis von meiner Seite beruht... ;)

Ich hab das mit dem "Ã?berschreiben" durch einen zweiten ScriptAlias für cgi-bin der auf mein gewünschtes Verzeichnis zeigt probiert, aber das hat leider nicht funktioniert...

Na ja, hab jetzt einen ScriptAlias cgi-bin2... nicht ganz so schön, aber wohl noch der einfachste Workaround...

Die Geschichte mit den CGIs ausserhalb des cgi-bin hab ich auch schon versucht, das Flag in Confixx gesetzt, dann Updateskript und Webserver neu gestartet, aber das hat nicht gefunzt. Da kam leider immer nur der Perl Quelltext des Skripts, obwohl das Skript die richtigen Permissions hat.

anyway,
Danke!
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

Confixx v3 bietet AFAIK eine Funktion für Subdomains seperate cgi-bin-Verzeichnisse zu benutzen, ich weiß aber gerade nicht mehr, wo man diese aktivieren kann.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Post Reply