alle 20..30 stunden servercrash

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
brutussohn

alle 20..30 stunden servercrash

Post by brutussohn »

Symptom: Apache1.3.26+php4.3.0, einige apache-prozesse saugen so lange speicher an sich bis das pagefile voll ist. Danach bleibt der L-Rootie einfach stehen und muss rebootet werden.

Aktualisiert auf Apache2.0.13+php4.3.6, auch hier laufen div. httpd amok und reissen speicher an sich, im error_log finden sich massig "[notice] child pid 11648 exit signal Segmentation fault (11)" die leider nicht mit einträgen im access_log in zusammenhang gebracht werden können (teilweise sind sogar nur grafiken).

in /var/log/... findet sich keinerlei hinweis auf kernel panic oder ein langsames sterben. sshd usw. ist up2date, kernel 2.4.26 (wegen rhine2). Ich hab mal bis ein simples phpinfo() script alle anderen verzeichnisse gesperrt, gleiches symptom. Alle .htaccess entfernt, das gleiche. [edit] Apache extrem kastriert, das gleiche.

Der 1und1 Support ([EDIT]Das habe ich mal rausgeschnitten. Chris76[/EDIT]) war ebenfalls ratlos.

Jemand noch Ideen? Ein langsamer, täglich crashender server bringt mir irgendwie nichts.
bungeebug

Re: alle 20..30 stunden servercrash

Post by bungeebug »

Hi,

ne direkte Lösung hab ich nicht. Aber bis du die hast, kannst du einfach den Server alle 12 Std. per Cron beenden und neuladen.
funnydingo

Post by funnydingo »

Apache selbst kompiliert oder via RPM installiert? Fallst ersteres könntest du mal den Apache runterschmeißen und das RPM nutzen. Habe gehört das einige Leute mit selbst kompilierten Apaches merkwürdige Probleme haben. Einfach nur mal zum Test, ob es mit der RPM-Version auch passiert.
brutussohn

Post by brutussohn »

FunnyDingo wrote:Apache selbst kompiliert oder via RPM installiert?
Der Apache2 ist per RPM installiert. Ist übrigens 2.0.49, anders als von mir vorher behauptet.
brutussohn

Post by brutussohn »

2 Tage und einen Crash später... der innerhalb einer Stunde versprochene Rückruf ist noch immer nicht erfolgt, auch keine antwort-email auf die gemailten logfiles.

[EDIT]Das habe ich mal rausgeschnitten. Chris76[/EDIT]
bungeebug

Post by bungeebug »

Hi,

ich weis nicht wie es im Moment aussieht bzw. was sich geändert hat. Aber vor nocht allzulanger Zeit ist noch davor gewarnt worden Apache 2 im produktiven Gebrauch einzustezen. Ich denke mal, angesichts dieser Meldung, solltest du dir überlegen ob du unbedingt den Apache 2 brauchst oder ob es nicht eine aktuelle ( stbile ) Version von Apache 1 auch tut?!
brutussohn

Post by brutussohn »

BungeeBug wrote:ob es nicht eine aktuelle ( stbile ) Version von Apache 1 auch tut?!
brutussohn wrote:Symptom: Apache1.3.26+php4.3.0, einige apache-prozesse saugen so lange speicher an sich bis das pagefile voll ist. Danach bleibt der L-Rootie einfach stehen und muss rebootet werden.
Post Reply