Hallo,
ich habe 2 Server, einer ist Webserver, der andere DB Server.
Nun verbinde ich in php mittels mysql_pconnect zu dem DB Server
Bei niedriger Auslastung klappt das wunderbar, doch bei hoher Auslastung ist die Dauer des ladens der seite sehr hoch. wenn man dann alle 5-10sek. etwas anklickt geht es superschnell, doch wenn man länger als 10s wartet, so dauert es wieder ca. 15 sek. bis die seite da ist.
ich habe schonmal drüber nachgedacht und bin zu dem schluss gekommen, dass es nur an mysql liegen kann. bei pconnect wird doch aber ne persistente verbindung aufgebaut, warum also so lange wartezeiten?
hat jemand eine idee?
und nein: ich verwende php nciht als cgi ;)
mfg
christoph
Seitenaufbau langsam - mySQL Problem
Re: Seitenaufbau langsam - mySQL Problem
Das dürfte kaum an MySQL alleine liegen. MySQL ist ziemlich schnell, wenn es um das Aufbauen von Verbindungen geht, und ob man dabei persistente Verbindungen verwendet, fällt kaum in's Gewicht. Solange MySQL nicht an der Lastgrenze fährt, solltest Du bei sonst funktionierendem Netzwerk niemals 15 Sekunden auf eine Verbindung warten müssen.
Du müsstest mal messen, wo tatsächlich wann welche Verzögerungen entstehen. TOP auf beiden Maschinen starten und überwachen, SHOW PROCESSLIST auf dem Datenbankserver, Zeitstempel im PHP-Script ausgeben usw. usw.
Und nimm mal ganz normale Connects! Persistente tun nur so, als seien sie besser.
Du müsstest mal messen, wo tatsächlich wann welche Verzögerungen entstehen. TOP auf beiden Maschinen starten und überwachen, SHOW PROCESSLIST auf dem Datenbankserver, Zeitstempel im PHP-Script ausgeben usw. usw.
Und nimm mal ganz normale Connects! Persistente tun nur so, als seien sie besser.
hi sky
ich wüder das anders lösen...
mal davon abgesehen das es aufgrund deiner benutzerzahl und dem Server zu keinen MySQL zublemen kommen sollte.... wie soll das denn bei mir enden.... 4.1 hast du wieder runter oder?
hast du die sever im LAN laufen?? das die SQL abfragen nicht über das I-Net müssen??
mfg neocron ;-)
ich wüder das anders lösen...
mal davon abgesehen das es aufgrund deiner benutzerzahl und dem Server zu keinen MySQL zublemen kommen sollte.... wie soll das denn bei mir enden.... 4.1 hast du wieder runter oder?
hast du die sever im LAN laufen?? das die SQL abfragen nicht über das I-Net müssen??
mfg neocron ;-)
-
funnydingo
Als kleiner Tip am Rande:
Ich hatte mal ein änhliches Proböem und musste dann feststellen das eine Tabelle beschädigt war. Könnte vielleicht auch eine Ursache sein, das solltest du mal kurz checken.
Ich hatte mal ein änhliches Proböem und musste dann feststellen das eine Tabelle beschädigt war. Könnte vielleicht auch eine Ursache sein, das solltest du mal kurz checken.