Kleines Verständnisproblem, daher Nachfrage um sicher zu geh

Bind, PowerDNS
Post Reply
hotzi

Kleines Verständnisproblem, daher Nachfrage um sicher zu geh

Post by hotzi »

Hallo allerseits.

Ich kenne mich ein bissel mit DNS aus, betreibe daheim im LAN mit Debian und BIND9 eine lokale DNS-Domain.

Nun zur eigentlichen Frage:

In den oben genannten FAQs war die Frage für Schlund schon beantwortet, bei Strato sollte es genauso sein, aber ehe ich von einer falschen Annahme ausgehe...

Wir haben uns bei Strato einen Root-Server gemietet, den habe ich auch gleich mal zu Debian "konvertiert" und dann Confixx installiert, dort gibts auch ne DNS Option.

Ich dachte mir, dass ich die irgendwann hinzukommenden Domains von einem externen DNS-Server aufgelöst werden, zum Beispiel denen von Strato, ich hatte eigentlich nicht vor, da selbst was mit DNS zu machen.

Testdomains habe ich mir bei no-ip.com erstellt, dort kann man sich ja zum Beispiel:

blabla.no-ip.com auf seine Server-IP verweisen lassen und dann halt den passenden Vhost im Webserver einrichten.

Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich eine Domain über Strato registriere, die dann auch die DNS-Geschichte für mich übernehmen und ich somit keinen lokalen DNS-Server benötige ?

Danke und Gruss

Hotzi
chris76

Re: Kleines Verständnisproblem, daher Nachfrage um sicher zu

Post by chris76 »

Hotzi wrote:Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich eine Domain über Strato registriere, die dann auch die DNS-Geschichte für mich übernehmen und ich somit keinen lokalen DNS-Server benötige ?
Hotzi
Ich denke das es ähnlich wie bei 1und1 ist. Dort wenn du eine Domain für deinen Server registrierst, machen die das mit dem DNS. Du hast aber bei 1und1 keine Wildcards, sprich dort gehen keine Subdomains.

Gruß Christian
hotzi

Re: Kleines Verständnisproblem, daher Nachfrage um sicher zu geh

Post by hotzi »

Hallo,

danke, ich muss mit denen von Strato nochmal reden, Subdomains brauch ich im Moment nicht wirklich, allerdings haben die irgendwas davon gefaselt, dass man bei denen auch keine bestehenden Domains auf den Server umziehen könnte.

Sowas habe ich noch nie gemacht. Was wäre denn, wenn ich die Domain http://www.blablabla.de beim Provider 1 habe und will die zu Provider 2 umziehen, also auf meinen Server legen ? Letztendlich gehts ja nur darum, die DNS Einträge auf den Root-Server umzubiegen, wäre aber schon praktisch, wenn man den Vertrag usw dann auch bei Strato hätte.

Danke und Gruss

Hotzi
chris76

Post by chris76 »

Wenn Sie Ihre Domains oder Kundendomains über einen Domainprovider ordern, z.B. über den passwortgeschützten Strato Kundenservicebereich, brauchen Sie lediglich wie unter "Hilfe" - "Erstinstallation" beschrieben, die Hostnamen des ersten und zweiten Nameservers (primary und secondary) des Domainproviders einzutragen.

Möchten Sie eigene Nameserver betreiben, z.B. bei Domainbestellungen über einen Strato-Rahmenvertrag (für Reseller/Serverbetreiber), kann Ihr HighEnd Server als Nameserver konfiguriert werden. Dies empfehlen wir allerdings nur Kunden mit ausreichender Linux-Erfahrung.

Zur Konfiguration gehen Sie bitte, wie unter "Hilfe" im Menüpunkt "Nameserver" beschrieben, nach folgenden Schritten vor:

Die automatische Nameserverwaltung sieht die Konstellation vor:
Primary Nameserver auf der gleichen Maschine
Secondary Nameserver auf einer anderen Maschine
Prinzip:
Bei einer Domainbestellung bzw. KK-Beauftragung werden automatisch die Nameserver eingerichtet.
Bei einer Domainlöschung wird die Zone aus den Nameservern wieder entfernt.
Das findest du z.b. in der Strato FAQ

Du kannst deine Domains z.b. auch über providerdomain registrieren, schau dich auch mal dort um!

Gruß Christian
hotzi

Post by hotzi »

Danke, ich hab mich gerade schon geärgert, dass ich die Mails mit den ganzen Strato Kram (wo man sich da einloggen kann, und die Links zu den FAQs hat) daheim gelassen habe.

Aber danke für die Anregungen, das werd ich mir die nächsten Tage mal ausführlich zu Gemüte führen.

Gruss und Danke

Hotzi
wgot

Re: Kleines Verständnisproblem, daher Nachfrage um sicher zu

Post by wgot »

Hallo Chris,
chris76 wrote: Du hast aber bei 1und1 keine Wildcards, sprich dort gehen keine Subdomains.
bei Serverdomains direkt von 1und1 werden Wildcard-Subdomains automatisch eingetragen.

Bei Providerdomain gab's früher keine Subdomains (ohne eigenen NS), Providerdomain bietet inzwischen aber auch Wildcard über die Schlund-NS an.

Gruß, Wolfgang
Post Reply