Was ist ldb? server gecrackt und unbek. sw läuft

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
smur

Re: Was ist ldb? server gecrackt und unbek. sw läuft

Post by smur »

Wenn die nix finden(auch keine Zufallsfunde, z.B. Urheberrechtsverletzungen) bekommst du ganz sicher die Geräte wieder. Mit welcher Begründung sollten die Geräte denn einbehalten werden?
Theorie und Praxis. ;)
Nun ja.. selbst wenn sie dir keine Straftat nachweisen können und per Zufall hier und da ne Urheberrechtsverletzung(Zivilrecht!) finden gilt immer noch der Grundsatz der Verhältnißmäßigkeit. Oftmals wird ein Deal gemacht, die Raubkopien werden vernichtet und man bekommt die Geräte zurück. Ein Zivilprozess lohnt bei kleineren Vergehen i.d.R. nicht.
Und wenn man dir eben gar nichts nachweisen kann kann das für das "Opfer" kaum schlechter aussehen, oder? :)
Vielleicht hätte ich das anders formulieren sollen:
Vielleicht bekommst du die Geräte wieder solange Sie oder die Daten darauf noch einen einigermaßen angemessenen Wert haben. (PC ein Jahr lang weg ist keine Seltenheit) ;)
Das ist sicher richtig. Aber das hat nicht die Polizei(BKA, Staatsanwaltschaft, etc..) zu entscheiden.

Gruß,
Nico
smur

Post by smur »

Joe User wrote:
Nico82 wrote:Dass das ausreicht um Privatrechner sicherzustellen wage ich zu bezweifeln.
Beweismittelsicherung, da Gefahr im Verzug...

Die Pressemeldungen bezüglich Filmkopien, Filesharing, etc der letzten Wochen hast Du verfolgt?
Sind mir bestens bekannt. Gefahr im Verzug war eher die Ausnahme und dabei ging es auch nicht um eine Strafanzeige gegen ein Unternehmen das auf Privatbesitz ausgeweitet wurde. Sicher _kann_ der Herr Staatsanwalt von Gefahr im Verzug ausgehen und eine Durchsuchung anordnen. Aber auch die muss spätestens nach 3 Tagen vom Richter nachträglich genehmigt werden. Eine Ausweitung auf jeden, der nur irgendwie mit den/dem Tatverdächtigen in Kontakt steht ist sinnfrei und wird auch nicht praktiziert.

Gruß,
Nico
pf4

Post by pf4 »

Wenn ich mal was zwischen werden darf.

Währe es vor einem Reboot/Abschalten nicht sinvoll einen kompletten DUMP des Arbeitsspeichers zu machen um später sicher nachzuweisen das da Abging ? Kann natürlich auch notaler Schachsin sein
:chris:

Post by :chris: »

Joe User wrote:
Nico82 wrote:Dass das ausreicht um Privatrechner sicherzustellen wage ich zu bezweifeln.
Beweismittelsicherung, da Gefahr im Verzug...

Die Pressemeldungen bezüglich Filmkopien, Filesharing, etc der letzten Wochen hast Du verfolgt?

Mal was allgemeines. Ã?bertriebene Panikmache! Ich kenne viele Leute, deren Server gecrackt wurden und als Warezserver missbraucht wurden. Abgesehen davon, dass der Traffic teuer ist, hat es meißtens keine Folgen. Man versucht die Leute zu finden, die Warez, etc. kommerziell vertreiben. Das heißt in erster Line auf CD's brennen und verkaufen ( oft im nahen Osten ) oder online vertreiben. Das heißt natürlich nicht, dass man sich nicht um Serversicherheit kümmern soll. :)
smur

Post by smur »

Ack. Außerdem sollte man mal mit dem weit verbreitetem Irrtum aufräumen "unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Denn genau hier könnte man allenfalls auf Fahrlässigkeit plädieren und auch das müsste erst nachgewiesen werden.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Der, in diesem Fall, nötige Nachweis steht in diesem Thread...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
smur

Post by smur »

Mal was allgemeines.
Mein Posting bezog sich nicht mehr auf diesen Thread.
Anonymous

Post by Anonymous »

Handelt es sich vielleicht um ackerbau.ch ?
Direkt erschreckend, wie viele Webseiten den Leuten zum Opfer fallen.
silentfog

Post by silentfog »

Fritte wrote:Handelt es sich vielleicht um ackerbau.ch ?
Direkt erschreckend, wie viele Webseiten den Leuten zum Opfer fallen.
:evil: :?:
Eher erschreckend wieviele Leute IMMER NOCH Nuke oder Derivate, Forks etc. davon, einsetzen, und nicht einmal die "Grundlagen" zum Betrieb eines Webservers umsetzen. :wink: Die Mods haben dazu ja schon mehr als genug geschrieben, und sich praktisch "die Finger wund getippt" - aber wer nicht hören bzw. nicht verstehen kann oder will :arrow: Resultate kann man ja täglich sehen ... Zone-H
Post Reply