Apache2 produktiv?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
bernostern

Apache2 produktiv?

Post by bernostern »

Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand den Apachen in der Version 2 schon produktiv einsetzt? Insbesondre mit mpm-perChild, wegen vhosts, die dann ihre Scripte unter ihrem Usernamen ausführen.

Ist das eine gute oder schlechte Idee?

Gruß,
Bern
darkspirit

Re: Apache2 produktiv?

Post by darkspirit »

Auf diese Frage wird es mal wieder ziemlich kontroverse Antworten geben :)
Ich für meinen Teil setze den Apache 2 schon länger produktiv ein, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Zu perchild speziell kann ich allerdings nichts sagen.
schl

Post by schl »

habe auch apache2 laufen allerdings mit prefork. keine probleme...
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

Apache 2 läuft bei mir mit prefork problemlos. perchild habe ich selbst noch nicht getestet, allerdings habe ich gehört, dass es damit noch ziemlich probleme geben soll. Alternativ gibt metux MPM (http://metux.de/mpm/) damit habe ich allerdings auch noch keine Erfahrungen gesammelt.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
oxygen

Post by oxygen »

Ja das stimmt, perchild ist nicht wirklich produktiv, es macht zwar keine Probleme, aber das liegt wohl daran das es gar nicht funktioniert, zumindest nicht auf i386. Auf sparc hatte ich es schon im Betrieb gesehen. Ich gehe davon aus, das es mittelfristig durch metux ersetzt wird.
bernostern

Post by bernostern »

Perchild kann man momentan anscheinend komplett vergessen:

Code: Select all

THIS MPM IS NOT CURRENTLY EXPECTED TO WORK CORRECTLY, IF AT ALL. IT IS UNDER VERY HEAVY DEVELOPMENT. This mpm is still highly experimental, and should be used with care
Dann werd ich mal prefork oder den worker probieren.

Danke,
Bern
gleitz

Post by gleitz »

Zwei Server. 1x mit prefork und 1x mit worker.

Beide Stabil, wobei ich keinen Performancevorteil durch das mpm_worker feststellen kann. Mag auch am Kernel liegen.

Perchild nur einmal am laufen gehabt. Jedoch nicht selbst kompiled (läuft nicht bei mir), sondern die rpm-Pakete von SuSE genutzt.
bernostern

Post by bernostern »

Und wie schauts mit PHP aus? Für Apache2 gibts kein PHP-Modul (also ein offizielles deb), kann das sein?

Danke,
Bern
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

bernostern wrote:Und wie schauts mit PHP aus?
Wenn man Apache2 mit einem MPM != prefork einsetzen will, muss man darauf achten, dass alle Module und auch deren Module threadsafe sind. Dies ist beispielsweise bei einem gegen die GDlib gelinktem PHP nicht der Fall.
bernostern wrote:Für Apache2 gibts kein PHP-Modul (also ein offizielles deb), kann das sein?
Do it yourself ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Anonymous

Post by Anonymous »

Joe User wrote:
bernostern wrote:Und wie schauts mit PHP aus?
Wenn man Apache2 mit einem MPM != prefork einsetzen will, muss man darauf achten, dass alle Module und auch deren Module threadsafe sind. Dies ist beispielsweise bei einem gegen die GDlib gelinktem PHP nicht der Fall.
ab gdlib 2.0.16 -> http://www.boutell.com/gd/manual2.0.16. ... snew2.0.16
Thread safety for freetype text output. Background: all gd functions were already thread safe
:)
flo

Post by flo »

Nutze Apache2 jetzt seit der Version 2.0.47 im Testbetrieb bzw. auf Nebenservern und seit vier Monaten im Produktivbetrieb, bis jetzt keine Probleme, aber das ist ein Verhalten, daß ich auch vom 1.3.26-29 gewohnt war.

Zum Thema MPM - perchild hört sich interessant an, ich habe allerdings nach dem Studium des Readme darauf verzichtet, das auszuprobieren.

flo.
Post Reply