Namesserver von Strato - Zonentransfer
Re: Namesserver von Strato - Zonentransfer
Habe schon mehrfach geupdatet kommt immer die folgende Meldunf:
The domain d-m-c.de has NOT been updated. The following errors were detected: The servers don''t have all the same primary! Server ns1.city-host.de. not in NS set! Server ns01.d-m-c.de. not known by server ns.schlund.de.!
The domain d-m-c.de has NOT been updated. The following errors were detected: The servers don''t have all the same primary! Server ns1.city-host.de. not in NS set! Server ns01.d-m-c.de. not known by server ns.schlund.de.!
Hallo,
erklär mal das mit dem alten und neuen Server genauer. Auf welchem Server (82.xxx.xxx.xxx oder 217.xxx.xxx.xxx) läuft der Nameserver? Welche IP hast Du bei Schlund beim ersten NS angegeben?
Gruß, Wolfgang
erklär mal das mit dem alten und neuen Server genauer. Auf welchem Server (82.xxx.xxx.xxx oder 217.xxx.xxx.xxx) läuft der Nameserver? Welche IP hast Du bei Schlund beim ersten NS angegeben?
Gruß, Wolfgang
also...
ist-zustand:
domain d....de liegt auf dem DNS Server 1.
Subdomain ns01 zeigt auf den DNS Server 2.
Soll-Zustand:
domain d....de liegt auf dem DNS Server 2.
Subdomain ns01 zeigt auf den DNS Server 2 (GLUE).
Es soll also die Domain von DNS Server 1 auf DNS Server 2 umgezogen werden. Dann soll diese Domain als Domain für den DNS genommen werden.
Hoffe, jetzt war das klarer..??
ist-zustand:
domain d....de liegt auf dem DNS Server 1.
Subdomain ns01 zeigt auf den DNS Server 2.
Soll-Zustand:
domain d....de liegt auf dem DNS Server 2.
Subdomain ns01 zeigt auf den DNS Server 2 (GLUE).
Es soll also die Domain von DNS Server 1 auf DNS Server 2 umgezogen werden. Dann soll diese Domain als Domain für den DNS genommen werden.
Hoffe, jetzt war das klarer..??
Hallo,
Ist es so gedacht: ns01.d-m-c.de --> 217.160.xxx.xxx? Wenn ja, wohin sollen d-m-c.de, http://www.d-m-c.de und *.d-m-c.de zeigen?
Auch auf 217.160.xxx.xxx? Dann @ IN A 217.160.xxx.xxx
Auf 82.xxx.xxx.xxx? Dann eine zusätzliche Zeile ns01 IN A 217.160.xxx.xxx
Gruß, Wolfgang
nö, weil ich nicht weis, welcher Server 1 und 2 ist.Hoffe, jetzt war das klarer..??
Ist es so gedacht: ns01.d-m-c.de --> 217.160.xxx.xxx? Wenn ja, wohin sollen d-m-c.de, http://www.d-m-c.de und *.d-m-c.de zeigen?
Auch auf 217.160.xxx.xxx? Dann @ IN A 217.160.xxx.xxx
Auf 82.xxx.xxx.xxx? Dann eine zusätzliche Zeile ns01 IN A 217.160.xxx.xxx
Gruß, Wolfgang
:roll:
dns 1 = 217....
dns 2 = 82...
Also noch mal ...
d...de liegt auf 217... (dns1) und hat eintrag für ns01... zeigt auf 82...(dns2)
jetzt soll die d...de auf 82..(dns2)...
Ich dachte ( :lol: ) einfach den 1. dns von dns1 auf dns2 bei schlund tec ändern und fertisch... aber das geht halt nicht...
dns 1 = 217....
dns 2 = 82...
Also noch mal ...
d...de liegt auf 217... (dns1) und hat eintrag für ns01... zeigt auf 82...(dns2)
jetzt soll die d...de auf 82..(dns2)...
Ich dachte ( :lol: ) einfach den 1. dns von dns1 auf dns2 bei schlund tec ändern und fertisch... aber das geht halt nicht...
Hallo,
ok, dann sollte das aber so klappen. Nochmal updaten:
1.NS: ns01.schlund.de mit IP 82.165.28.169
1.NS: den von Schlund verwenden.
Möchtest Du beide Server behalten oder wechselst Du gerade?
Wenn Du beide behalten willst, macht es wenig Sinn diese als Primary für verschiedene Domains aufzuteilen. Besser einen als Primary für alle Domains und den anderen als Secondary für alle Domains. Dann hast Du auch das ns.schlund.de aus den NIC-Einträgen.
Gruß, Wolfgang
ok, dann sollte das aber so klappen. Nochmal updaten:
1.NS: ns01.schlund.de mit IP 82.165.28.169
1.NS: den von Schlund verwenden.
Möchtest Du beide Server behalten oder wechselst Du gerade?
Wenn Du beide behalten willst, macht es wenig Sinn diese als Primary für verschiedene Domains aufzuteilen. Besser einen als Primary für alle Domains und den anderen als Secondary für alle Domains. Dann hast Du auch das ns.schlund.de aus den NIC-Einträgen.
Gruß, Wolfgang
Bin gerade am wechseln...
ns01.d...de ist dann der neue. Update funktioniert halt nicht, genau das ist das Problem!
Vielleicht miete ich einfach noch einen billigen vServer irgendwo und der macht halt nur den sec. dns... oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Bis denn und danke...
ns01.d...de ist dann der neue. Update funktioniert halt nicht, genau das ist das Problem!
Vielleicht miete ich einfach noch einen billigen vServer irgendwo und der macht halt nur den sec. dns... oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Bis denn und danke...
Hallo,
Allerdings läuft Bind auf Vservern (viele oder alle?) nur wenn man ihn mit einem Zusatzparameter selbst compiliert. Macht also etwas mehr Arbeit, aber es geht.
Vserver find ich sinnvoller, kann sich auch gleich um die Emails kümmern, wenn der Hauptserver mal flachliegt.
Gruß, Wolfgang
dann drück halt nochmal drauf. ns.schlund.de hat jetzt die richtigen Werte, ob er sie beim letzten Update schon hatte, läßt sich nicht mehr feststellen.dr.zuse wrote:Update funktioniert halt nicht, genau das ist das Problem!
Dann kannst Du den 2.NS nach einer eigenen Domain benennen.Vielleicht miete ich einfach noch einen billigen vServer irgendwo und der macht halt nur den sec. dns...
Allerdings läuft Bind auf Vservern (viele oder alle?) nur wenn man ihn mit einem Zusatzparameter selbst compiliert. Macht also etwas mehr Arbeit, aber es geht.
Es gibt Nameserverprovider, die stellen einen Secondary mit eigenem Namen, aber nicht umsonst.oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Vserver find ich sinnvoller, kann sich auch gleich um die Emails kümmern, wenn der Hauptserver mal flachliegt.
Gruß, Wolfgang
-
captaincrunch
- Userprojekt

Probleme machen nur die Vserver, die auf dem ctx-(Kernel-)Patch basieren, UML-basierten (z.B.) ist das herzlich egal. ;)Allerdings läuft Bind auf Vservern (viele oder alle?)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Hat der einer Erfahrung, welchen man da am besten nimmt? Kleiner Tip welcher Provider?
-
captaincrunch
- Userprojekt

Nein, da Providervergliche hier unerwünscht sind. Für sowas gibt's die WHL.
DebianHowTo
Ich wollte zwar keinen Vergleich, sondern nur mal nen Tip welcher Provider den entsprechend Kernel verwendet, aber ist okay... verstehe ich!