ich hab auf meinem server power dns mit dem gmysql backend laufen.
funktioniert auch wunderbar.
bis auf die tatsache dass mysqld bei mir durchgehend mit 70% cpu last läuft und pro stunde sind es über 1,5 millionen (!!) queries.
und das wo doch nur ~10 domains über power dns laufen.
sind diese dimensionen normal? oder kann ich meinem mysql server ein bisschen luft verschaffen? :)
power dns und viiieeele queries :)
Re: power dns und viiieeele queries :)
Welche Version hast du denn von PowerDNS? Abgesehen von der aktuellen Version, haben alle einen Year2004-Bug (oder wie auch immer man den nennen sollte), welcher die CPU gut unter Last setzt und sehr sehr viele Queries absetzt
2.9.12
das heißt mit 2.9.16 hätte ich das problem nicht mehr?
edit:
tatsache ... mein mysql logfie wird nicht mehr zugemüllt mit abfragen und die cpu hat auch wieder ihre ruhe :)
das heißt mit 2.9.16 hätte ich das problem nicht mehr?
edit:
tatsache ... mein mysql logfie wird nicht mehr zugemüllt mit abfragen und die cpu hat auch wieder ihre ruhe :)
Last edited by cybermage on 2004-04-08 10:10, edited 1 time in total.
Bingo! ;)
Ich hatte auch vorher auf meinen beiden Servern die 2.9.12 bzw. .7 drauf und beim Datumswechsel auf einen Tag im Januar (keine Ahnung mehr, welcher das war) liefen beide auf fast 100%. Neue Version installiert und es lief wieder.
Du kannst das aber auch erst einmal abstellen, wenn du master= no bzw slave=no in die Conf einträgst.
Ich hatte auch vorher auf meinen beiden Servern die 2.9.12 bzw. .7 drauf und beim Datumswechsel auf einen Tag im Januar (keine Ahnung mehr, welcher das war) liefen beide auf fast 100%. Neue Version installiert und es lief wieder.
Du kannst das aber auch erst einmal abstellen, wenn du master= no bzw slave=no in die Conf einträgst.
jetz hab ich eh schon gewechselt ... :)
ausserdem brauch ich die master funktionalität leider
ausserdem brauch ich die master funktionalität leider
Aber lustig, dass dir das jetzt erst aufgefallen ist ;)
ich bin noch in der testphase von dem neuen system :)
soll heißen nachdem jetz alles ordentlich läuft hab ich auch mal zeit das system zu beobachten. und das mit der cpu last is mir eben vor ner woche aufgefallen. hab dann erst versucht das caching vom nameserver hochzusetzen aber geholfen hats wie gesagt nix :)
soll heißen nachdem jetz alles ordentlich läuft hab ich auch mal zeit das system zu beobachten. und das mit der cpu last is mir eben vor ner woche aufgefallen. hab dann erst versucht das caching vom nameserver hochzusetzen aber geholfen hats wie gesagt nix :)