PEAR läuft nur bei safe_mode Off

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
haeber

PEAR läuft nur bei safe_mode Off

Post by haeber »

Hallo Leude,

Habe folgendes Problem und keine Lösung im Forum war dazu zu finden:

PEAR läuft nur wenn der safe_mode ausgestellt ist.
Ich habe schon folgendes eingestellt:

Code: Select all

php_admin_value open_basedir /homepfad/wwwpfad/user0815/:/usr/share/php
Ã?ber locate habe ich erfahren das der Pfad /usr/share/php der einzig wahre ist. Leider bekomme ich dann immer noch solch eine Fehlermeldung/Warnung:

Code: Select all

Warning: main(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is userid_in_zahlen_ausgedrückt is not allowed to access /usr/share/php/DB.php owned by uid 0 in /homepfad/wwwpfad/user0815/htmlpfad/phpdatei.php on line xx
#und
Warning: main(DB.php): failed to open stream: No such file or directory in /homepfad/wwwpfad/user0815/htmlpfad/phpdatei.php on line xx
#und
Warning: main(): Failed opening 'DB.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in 
Die PEAR-packages sind vollständig installiert.
Im PEAR-Pfad ist sowohl die Gruppe als auch der User auf root gestellt. Wenn ich nur die Gruppe auf die übliche www-Gruppe stelle gibt es keine Verbesserung. Daher frage ich mich wie bzw. ob ich die Rechte festlegen soll damit sämltiche user Zugriff auf PEAR bekommen, oder fehlt einfach noch eine Einstellung in der httpd.conf?

Bitte helft mir da ich sonst noch eine Herzinfarkt bekomme bei den Gedanken daran, dass der Server die ganze Zeit ohne Safe_mode läuft.

Vielen Dank im Voraus
Thomas
cybermage

Re: PEAR läuft nur bei safe_mode Off

Post by cybermage »

safe_mode_include_dir
haeber

Klappt.

Post by haeber »

Super Hinweis!

Kleine Ergänzung:
Ich musste noch php_admin_value vor den Befehl schreiben.

Klappt.
Perfekt.

Vielen Dank
Thomas
gamecrash

Re: PEAR läuft nur bei safe_mode Off

Post by gamecrash »

Nur, wenn Du die Anweisung in die Apache-Konfiguration schreibst. Wenn Du's global machst (in der php.ini) dann nicht ;)
Post Reply