Vpopmail -> Quota Unterordner
Vpopmail -> Quota Unterordner
Hallo,
ich habe den Qmailtoaster nach:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=3783
installiert.
Nun habe ich das Problem, das Vpopmail nur im Posteingang cur & new auf Grösse untersucht.
Durch meine Spamkonfiguration, landen aber viele Mails direkt im Spamordner, so das Vpopmail nicht merkt, das der Speicherplatz schon überschritten ist.
Das heisst, ich kann in den Spamordner soviel Mails packen wie ich will, vuserinfo zeigt mir nur den belegten Platz von cur & new an.
Wie bekomm ich das auf alle unterordner ausgeweitet? 8O
Gruss Mario :-D
ich habe den Qmailtoaster nach:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=3783
installiert.
Nun habe ich das Problem, das Vpopmail nur im Posteingang cur & new auf Grösse untersucht.
Durch meine Spamkonfiguration, landen aber viele Mails direkt im Spamordner, so das Vpopmail nicht merkt, das der Speicherplatz schon überschritten ist.
Das heisst, ich kann in den Spamordner soviel Mails packen wie ich will, vuserinfo zeigt mir nur den belegten Platz von cur & new an.
Wie bekomm ich das auf alle unterordner ausgeweitet? 8O
Re: Vpopmail -> Quota Unterordner
Morgen Kenzo,
also entweder steh ich heute morgen noch auf dem Schlauch, oder ich bin zu blöd ;-)
Also in der Beschreibung steht, das für alle Unterordner die Regeln vom Maildir gelten. Mann muss nur ne leere maildirfolder Datei rein legen (macht er ja von selber)
Warum gehts dann nicht?
Danke schonmal ...
also entweder steh ich heute morgen noch auf dem Schlauch, oder ich bin zu blöd ;-)
Also in der Beschreibung steht, das für alle Unterordner die Regeln vom Maildir gelten. Mann muss nur ne leere maildirfolder Datei rein legen (macht er ja von selber)
Warum gehts dann nicht?
Danke schonmal ...
Lies Dir nochmal "Calculating maildirsize" durch.
Hi Kenzo,
schlag mich, aber bei mir fällt der Groschen nicht ....
Ich weiss nicht wies gehen soll.. :oops:
Gruss Mario
schlag mich, aber bei mir fällt der Groschen nicht ....
Ich weiss nicht wies gehen soll.. :oops:
Gruss Mario
Es geht so nicht - vuserinfo setzt auf Maildir++ auf, und da steht:
Ob Du wirklich .Trash in das Quota reinpacken solltest, ist Geschmacksfrage.
Heißt, das maildirsize-file wird nunmal so berechnet - entweder, Du änderst Dir Maildir++ nach Deinen Wünschen, oder mußt vpopmail anpassen.Read the contents of the new and cur subdirectories. Also, read the contents of the new and cur subdirectories in each Maildir++ folder, except Trash.
Ob Du wirklich .Trash in das Quota reinpacken solltest, ist Geschmacksfrage.
Hi Kenzo,
danke für die antwort. Aber es geht mit ja nicht um .Trash sondern vielmehr um ./Maildir/.Spam und dessen Unterordner.
Und so wie ich das entnehme sollte das ja gehen. Wenn in den Unterordnern von ./Maildir die Datei maildirfolder vorhanden ist (also z.B.: ./Maildir/.Spam/maildirfolder )
Gruss Mario
danke für die antwort. Aber es geht mit ja nicht um .Trash sondern vielmehr um ./Maildir/.Spam und dessen Unterordner.
Und so wie ich das entnehme sollte das ja gehen. Wenn in den Unterordnern von ./Maildir die Datei maildirfolder vorhanden ist (also z.B.: ./Maildir/.Spam/maildirfolder )
Gruss Mario
Ups - man sollte nicht von sich auf andere schließen, hatte einfach angenommen, dass Spam bei Dir ebenfalls in den .Trash geht ;)Aber es geht mit ja nicht um .Trash sondern vielmehr um ./Maildir/.Spam und dessen Unterordner.
Hast Du das Verzeichnis denn mit maildirmake angelegt? Schreibt vpopmail die Mails selbst rein? Oder maildrop? Da gibt's manchmal quota-Probleme.
Hi Kenzo,
ja also Konten + Spamunterordner lege ich per Script an, das den maildirmake befehl verwendet. Die Datei maildirfolder wird da auch mit reinkopiert.
Deshalb versteh ich ja nicht, warum es nicht funktioniert ...
Gruss Mario
ja also Konten + Spamunterordner lege ich per Script an, das den maildirmake befehl verwendet. Die Datei maildirfolder wird da auch mit reinkopiert.
Deshalb versteh ich ja nicht, warum es nicht funktioniert ...
Gruss Mario
Aso und die Mails legt maildrop rein ...
Grüsse Mario
Grüsse Mario
"Nacktes" maildrop oder mit quota-Unterstützung?Aso und die Mails legt maildrop rein ...
Morgen Kenzo,
hmm also installiert hab ich es so:
Danke für deine Antwort,
Grüsse Mario :-D
hmm also installiert hab ich es so:
ich nehme an, ich hätte da per configure was ändern müssen, oder gibts nen Patch für Quotasupport?### Maildrop installieren
tar xvzf tarballs/maildrop-*.tar.gz &&
cd maildrop-* &&
./configure --prefix=/usr --enable-maildrop-uid=vpopmail --enable-maildrop-gid=vchkpw &&
make &&
make install-strip &&
make install-man &&
cd .. &&
rm -rf maildrop-*
Danke für deine Antwort,
Grüsse Mario :-D
Google & MAILDIRQUOTA sind Deine Freunde.